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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.07.2009, 20:28   #1
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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Dass ich das beim M30 gemacht habe ist schon eine Weile her, aber ich glaube das ist nicht schwer gewesen.
Man muss von oben ja nur die Schraube lösen was mit einer ordentlichen Verlängerung gut geht.

Selbst beim Fuffie ist das "ganz leicht"!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motoraufhangung/Motordampfer BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Nummer 5!

Wieviele Lager erwartest Du denn?

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:33   #2
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
Dass ich das beim M30 gemacht habe ist schon eine Weile her, aber ich glaube das ist nicht schwer gewesen.
Man muss von oben ja nur die Schraube lösen was mit einer ordentlichen Verlängerung gut geht.

Selbst beim Fuffie ist das "ganz leicht"!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motoraufhangung/Motordampfer BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Nummer 5!

Wieviele Lager erwartest Du denn?

Gruß
Dominik
Ja das habe ich gesehen. Ich hatte in der Suche einiges gefunden, aber nix genaues. Da war teilweise von linken und rechtem Motorlager die Rede und dass man es kaum selbst tauschen kann. Aber halt mehr beim V8 und V12. Vom M30 hab ich nicht wirklich was gefunden.
Danke Dir für die Auskunft. Bin im Schrauberfieber
Habe meine Vorderachse schon gemacht und mache mich jetzt an die Tonnenlager und die Lenkhebel. Dann sollte er fahren wie ein neuer.
Gruss
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:38   #3
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Links und Rechts ist gleich.

Beim V12 ist es auch nicht schwer, nur beim 8ender soll es eng werden

Ein Rangierwagenheber ist von Vorteil um den Motor anzuheben, sonst musst Du Dir was einfallen lassen!

Ach, und viel Spass bei den Tonnenlagern
Wenn Du kein Auspresser hast, dann wirst Du ordentlich ins schwitzen kommen.

Da musst Du mich wohl mal mitfahren lassen, dann zeig ich Dir was noch alles gemacht werden muss zum Neuwagen
Ich finde jeden Fehler, das ist ein Fluch!

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:46   #4
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
Links und Rechts ist gleich.

Beim V12 ist es auch nicht schwer, nur beim 8ender soll es eng werden

Ein Rangierwagenheber ist von Vorteil um den Motor anzuheben, sonst musst Du Dir was einfallen lassen!

Ach, und viel Spass bei den Tonnenlagern
Wenn Du kein Auspresser hast, dann wirst Du ordentlich ins schwitzen kommen.

Da musst Du mich wohl mal mitfahren lassen, dann zeig ich Dir was noch alles gemacht werden muss zum Neuwagen
Ich finde jeden Fehler, das ist ein Fluch!

Gruß
Dominik
Nun, die Tonnenlager werde ich irgendwie rausschneiden und dann kommen die Powerflex rein. Die sollen easy reingehen. Geschwitzt hab ich, als ich vorne nen grossen Teil nur in der Garage und Wagenheber gemacht hab
Aber nun kann ich die Grube von einem Bekannten nutzen.
Kannst ja gerne mal kommen und mitschrauben
Mitfahren dann eher nicht War eh schon ne Menge Kohle die ich in den Dicken gesteckt hab. Aber ich hab ihn jetzt auch lieb und geb ihn nicht mehr her.
Gruss
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:55   #5
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Für die Tonnenlager:
Wenn das Innenteil sich schon rausgelöst hat, dann gehts einigermaßen einfach.
Einen stabilen Schraubenzieher zwischen Lager und Achskörper reinklopfen, dann verformt sich das Lager und nimmt ordentlich Spannung weg.

Und ganz faul ist dann, wenn Du ein Metallblech (mindestens 5mm stark) von der Größe des Lagers oben auf dieses legst, einen Bock unter den Achskörper stellst und dann mit dem Fahrzeuggewicht das Lager rauspresst.
Eventuell dazu noch die Metallhülse aus dem Lager zwischen Karosserie und Metallblech stellen.
Dann flutschts

Ich hab noch nie anders geschraubt als Du.
Immer nur mit Wagenheber und in der Einfahrt oder Garage.
Und ich habe schon Motoren ausgebaut, Kupplung gewechselt (ganz besonderer Spass) ...
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann geht das (fast) genauso schnell wie mit Bühne.

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 21:03   #6
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Ich hab noch nie anders geschraubt als Du.
Immer nur mit Wagenheber und in der Einfahrt oder Garage.
Und ich habe schon Motoren ausgebaut, Kupplung gewechselt (ganz besonderer Spass) ...
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann geht das (fast) genauso schnell wie mit Bühne.

Gruß
Dominik[/quote]

Ja wir Hardcoreschrauber
Na dann werde ich mal sehen, was da auf mich zukommt. Warte noch auf Teile von Cuntz und dann gehts los.
Vielleicht sieht man sich ja mal.
Gruss
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:41   #7
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Hallo Tim,
bei deinem Bimmer gibt es natürlich auch ein rechtes und ein linkes Motorlager.
Die Teilenummer ist aber gleich,und steht deshalb nur einmal im ETK.
Gruss Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:47   #8
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Zitat:
Zitat von 2000csbmw Beitrag anzeigen
Hallo Tim,
bei deinem Bimmer gibt es natürlich auch ein rechtes und ein linkes Motorlager.
Die Teilenummer ist aber gleich,und steht deshalb nur einmal im ETK.
Gruss Dirk
Danke Dirk.
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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