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Alt 15.08.2009, 02:12   #4
Ninjagonzo
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Benutzerbild von Ninjagonzo
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Nordwalde bei Münster
Fahrzeug: 525d E61 M Carbonschwarz/EX E38-740iA(04.95) LPG Prins VSI,Audi V8 (91), ZX9R Ninja(00), Golf II (90)
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Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
wollte ich anmerken:

a) Verzerrungen (von Rubin wohl eher frequenzgangs- als klirrfaktormäßig gemeint): würde ich nicht befürchten, da ich die Tapeentzerrung direkt im Tapelaufwerk vorn im Bordmonitor annehme, so dass dessen Ausgang dann bereits linearisiert ist.

b) dieser Tape-Ausgang, der dann zum Bordradio nach hinten führt, ist wohl ein Highlevel-Ausgang, wohl auch noch in Differenzsignaltechnik, so daß vermutlich Pegel im Bereich um gut 3V nötig sind, um Vollaussteuerung zu erreichen. Eine Verstärker zu erwerben, bei dem nicht mal die Verstärkung (kein Frequenzgang, kein Klirrfaktor, kein max. Ausgangspegel, ...) angegeben ist, ist also Probiererei.
Ich würde einen Verstärker empfehlen, der ein justierbares Gain zwischen 1-5 bietet und Ausgangsabsolutpegel bis mindestens 5V-eff gewährleistet, das sollte zur Anpassung reichen.
Ein Punkt noch, den ich früher schon mal rauskriegen wollte:
Die erwähnte Differenzsignaltechnik, ausgedrückt durch die +/- Zeichen an den jeweiligen Kanälen:
wenn diese seitens BMW astrein ausgeführt wäre, müsste der (-)-Eingang doch auch den vollen (aber invertierten) Pegel wie der (+) Eingang bekommen, dann hat man beste Störsignalunterdrückung. Das beinhaltet, dass der BM-Radioeingang dazu auch echte zweikanalige Differenzeingänge bieten müßte, die sowohl am (+) wie am (-) Eingang voll aussteuerbar wären. Meine Frage an Insider ist: ist das wirklich so ?
Wenn ja, dann müßte der Vorverstärker optimalerweise auch jeweils echte Differenzausgange pro Kanal haben und keine asymmetrische Cinchstecker jeweils (an dessen Massen ja kein Signal rauskommt).
Wenn aber der jeweilige (-)-Eingang des BM-Radios faktisch auf Masse läge, also keine echten Differenzeingänge da wären, dann würde ein echter Differenzverstärker mit seinen (-)-Ausgängen hier kurzgeschlossen werden.
Ich hätte diesen Aspekt gern vorher verstanden und geklärt, da ich auch mit einem Audiozugang vorn über den herausgezapften Tape-Eingang liebäugele.
Hast Du selber denn den Spass umgesetzt?
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Also jetzt noch mal für die langsamen und zurückgeliebenen nicht Elektroniker:
1. Ich nehme ein Kabel mit Klinkenstecker 3,5mm (Kopfhörer) auf Cinch um das Signal vom mp3 Player zum Line driver zu schicken.
2. Das Ausgangssignal vom Line driver speise ich irgendwo zwischen Bordmonitor und BM23 oder BM24 über die Kabel für das Tape (gelb und blau mit jeweils schwarzen und blauen Streifen) ein.
3. Um den Tape Betrieb zu simulieren muss man noch eine Kassette das Band entfernen und durch ein Gummiband ersetzen um eine Endlos Schleife zu erreichen.

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