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BMW 7er, Modell E32 |
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17.03.2010, 21:57
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Mechernich
Fahrzeug: E32-730i-88
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Moin...
viele Fragen....
Worauf deutet ein "verbrannnter Geruch" denn hin ?
Ist halt ein Gebrauchter...wann da mal jemand nach dem Getriebeöl gesehen hat ???? 22 Jahre sind ne lange zeit
Wie bekomme ich die Amaturen denn raus ?...ist mir noch nicht so ganz klar.
Aber die sind von Hinten beleuchtet oder ?
VA...wo sind da die Schwachstellen ???
LG
Rich
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19.03.2010, 10:18
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#2
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von Rich
Moin...
viele Fragen....
Worauf deutet ein "verbrannnter Geruch" denn hin ?
Wie bekomme ich die Amaturen denn raus ?...ist mir noch nicht so ganz klar.
Aber die sind von Hinten beleuchtet oder ?
VA...wo sind da die Schwachstellen ???
LG
Rich
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Verbrannter Geruch deutet auf rutschende Bremsbänder hin. Das ist der Anfang vom Ende des Getriebes. Aber viel wahrscheinlicher ist das ÖL. Das ruckartige Schalten entsteht dadurch das die Hydraulik die das Getriebe steuert mit unsauberem oder "kaputtem" Öl nicht mehr so sauber läuft. Verschlissene Bremsbänder äußern sich eher darin das das Getriebe länger braucht bis der Gang greift. Also die Gänge rutschen.
Deine Frage ob die von hinten beleuchtet sind bringt mich auf einen ganz anderen Gedanken. Schon mal geschaut ob dein Armaturenlichtdimmer links neben dem Lenkrad ganz auf dunkel geregelt ist? Manchmal sind es ja die einfachen Ursache. ;-)
Der Armaturendimmer befindet sich links neben dem Lenkrad unterhalb des Lichtschalters.
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19.03.2010, 10:46
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#3
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Ölpreistreiber
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
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"Wie bekomme ich die Amaturen denn raus ?...ist mir noch nicht so ganz klar.
Aber die sind von Hinten beleuchtet oder ?"
Die bekommst du raus, wenn du dein Lenkrad abbaust.
Dann findest du oben am Amaturenbrett auf der Innenseite zwei kleine Kreuzschrauben, glaube M4.
Die drehst du raus und dann kannst du es von vorne oben heraushebeln.
aber ein bischen vorsichtig sein, nicht dass du da hinten was abreist.
Das dunkle kann auch sein, dass nur die Kontakte nicht richtig funktionieren. hatte ich bei mir. Einfach mal die Stecker abziehen und säubern und wieder einstecken.
Grüße,
Steffen
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19.03.2010, 11:22
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#4
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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Wenn du ne verstellbare Lenkstange hast, brauchst du das Lenkrad nicht rausnehmen.
Lenksäulenverkleidung runter, Lenkrad ganz raus ziehen, Tacho nach vorne kippen, Lenkrad mit Tacho nach links unten drehen, unten rausnehmen
wichtig: davor batterie für 30 min abklemmen, sonst airbagfehler!
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19.03.2010, 11:34
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#5
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Ölpreistreiber
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
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Er hat nen '88 er.
Ob der elektrische Lenksäule und airbag hat ???
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19.03.2010, 13:07
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#6
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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muss ja nicht elektrisch verstellbar sein:-)
war ja bloss n tipp!
hm...ohne airbag ist das lenkrad ja eh schnell draussen...
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24.03.2010, 22:13
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Mechernich
Fahrzeug: E32-730i-88
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Moin Moin...
weder elektrisch verstellbar noch Airbag....
Versuche mal mein Glück...wäre nur kein Fan davon dafür das Lenkrad rauszunehmen. Mitlerweile reagiert das Checkcontrol auch auf Schlaglöcher.
Werde wohl erst mal die Steckverbindungen checken.
Danke für die Tips
Rich
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24.03.2010, 23:05
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#8
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Ölpreistreiber
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
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Na wie willst du denn die Steckverbindungen checkn, ohen das Lenkrad rauszunehmen
??
Da du keinen Airbag hast, ist das ein Klacks.
Und dann wie beschrieben,de Schrauben rausdrehen und von oben aushebeln. Dann kommstdu an die Stecker ran.
Steffen
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19.03.2010, 11:37
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#9
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Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
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Muß dafür das Lenkrad abgebaut werden?
Der Wagen hat doch auch schon ein Airbaglenkrad, oder?! Dann sollte da nicht jeder dran rumbauen.
Diesen Lämpchenwechsel hab ich beim E34 machen müssen, die Befestigung ist identisch und der Ausbau ging ohne Entfernen des Lenkrades.
Lenksäule ganz ausfahren und ganz absenken und dann bekommt man das Kombi mit viel Geduld heraus.
Evtl. vorher Batterie abklemmen oder hinterher Fehler löschen, sonst könnten einige Warnleuchten hinterher rumspinnen.
Kann naturlich sein das dies beim E32 alles ganz anders ist, dann hab ich nix gesagt.
__________________
Gruß Sven
_____________________________________________
nicht immer nur dumm rumstehen,
auch mal hinsetzten und Pause machen!
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