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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.03.2010, 12:58   #1
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
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Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Hi,

war nur vorsichtshalber... hatte keine Probleme mit den Temperaturen ansich.

Hatte eigentlich keinen großen Beweggrund, dachte mir allerdings, dass bei den tiefen Minusgraden hier es gar nicht schaden könnte, die Gasanlage über die kalten Tage abgeschaltetet zu lassen und erst wieder auf Gas zu fahren, wenn die Temps besser sind....wollte zwischenzeitlich zwar schon längst wieder umgeschaltet haben, allerdings ist es irgendwie in Vergessenheit geraten und hab immer nur Benzin getankt....

hm...
__________________
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Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
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Alt 23.03.2010, 13:53   #2
Erich M.
† 12.05.2017
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Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Zitat:
Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
Hi,

war nur vorsichtshalber... hatte keine Probleme mit den Temperaturen ansich.

Hatte eigentlich keinen großen Beweggrund, dachte mir allerdings, dass bei den tiefen Minusgraden hier es gar nicht schaden könnte, die Gasanlage über die kalten Tage abgeschaltetet zu lassen und erst wieder auf Gas zu fahren, wenn die Temps besser sind....wollte zwischenzeitlich zwar schon längst wieder umgeschaltet haben, allerdings ist es irgendwie in Vergessenheit geraten und hab immer nur Benzin getankt....

hm...

Du bist halt der echte Gasenthusiast! Das lobe ich mir Stimmt ja, im holländischen Grenzbereich kostet das Benzin fast nichts.

Also mit dem ML hatte ich einmal im kalten Winter (-14°C) das Problem, dass er partout nicht auf Gas umschalten wollte. Für normal schaltet er spätestens bei diesen Temperaturen, nach einem Kilometer um. Hilfreich, je nach Heizungssystem ist es auch, wenn man das Heizungsgebläse ausschaltet, somit schalten dann auch die Duoventile ab und es wird kein Kühlwasser durch die Heizung geschleift. Somit bekommt der Gasverdampfer primär das beginnende Warmwasser ab. Und wenn die BRC einmal auf Gas umgeschaltet hat, dann schaltet sie auch nicht mehr zurück.

Auf jeden Fall, schaltete er bei dieser kalten Temperatur nicht nach einem Kilometer um. Somit interessierte es mich und ich fuhr weitere Kilometer, aber nichts geschah. Nach 5 Kilometer in der Firma angekommen, habe ich den Lappy angeschlossen und er sagte mir noch immer, dass die Gastemperatur am Rail bei -12°C lag.

Aufgrund der Tatsache, dass das Gas unter -10°C nicht freigegeben wird und somit auch kein angewärmtes Gas an die Injektoren kam, war mir das dann auch klar. Aber was war geschehen? Beim ML mit seinem M113-Motor liegt jedes 4er-Rail unter der schönen AMG-Abdeckhaube, auf den Magnesium-Ansaugrohren. Und aufgrund der Tatsache, dass der Motor ja beim Laufen auch atmet, wurde ständig die saukalte Ansaugluft durch das Saugrohr befördert und die gemessenen -12°C wurden ja am Railsensor nicht wärmer.

Erst als der ML ein paar Minuten im Hof stand und ich ihn nochmals startete, schaltete er auch gleich um. That's all.

mfg Erich M.
p.s.: hilft Dir im Moment zwar nicht wirklich, aber ist doch ne nette Geschichte ...
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
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Alt 23.03.2010, 13:54   #3
Erich M.
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... GASmobil ... interessant. Gibt es auch Bilder dazu?

mfg Erich M.
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Alt 23.03.2010, 14:05   #4
Carlton
&quot;Dickerchen&quot; mit Bumms
 
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Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Du bist halt der echte Gasenthusiast! Das lobe ich mir Stimmt ja, im holländischen Grenzbereich kostet das Benzin fast nichts.
falsch, Benzin kostet (bei uns zumindest) genausoviel...selbst Diesel liegt nur 5 Cent unter deutschem Preis....aaaaaaaaber, der LPG Preis ist entsprechend günstig

Zitat:
p.s.: hilft Dir im Moment zwar nicht wirklich, aber ist doch ne nette Geschichte ...
So ist es, trotzdem interessant

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... GASmobil ... interessant. Gibt es auch Bilder dazu?

mfg Erich M.
Nein, gibts nicht, hab keine gemacht
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Alt 23.03.2010, 20:19   #5
Carlton
&quot;Dickerchen&quot; mit Bumms
 
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...doppelt gemoppelt....

Geändert von Carlton (30.03.2010 um 13:56 Uhr).
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Alt 30.03.2010, 13:57   #6
Carlton
&quot;Dickerchen&quot; mit Bumms
 
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Hätte noch ne weitere Frage...

die Injektoren lassen sich reinigen, wie ich zuhauf (hier im Forum und im www) gelesen habe!

Wie teuer dürfte in etwa die Reinigung sein? Gibts da Anhaltswerte?

Konnte im Netz und auch hier im Forum nichts über Preise/Kosten darüber finden, lediglich dass es gereinigt werden kann.....

Wäre nett, wenn da jemand Auskunft geben kann...

VG Christoph
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Alt 30.03.2010, 20:43   #7
Erich M.
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... sorry, wenn ich im Moment Dir nur antworten kann und dann nicht einmal befriedigend, aber BRC-Injektoren mußten wir noch nie reinigen, es sei denn, es hätte irgendein Kasper Tunup in den Gastank oder per Valveprotection den Injektoren zugefügt. Dann wäre putzen angesagt, oder Motorkollaps

mfg Erich M.
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Alt 30.03.2010, 22:36   #8
peterpaul
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Standard

Zitat:
Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
....

Nein, gibts nicht, hab keine gemacht
hi - dann hol es doch mal nach .... das Bilder von der Anlage machen .....

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
gasanlage


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