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BMW 7er, Modell E32 |
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26.03.2010, 22:45
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#1
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e32 imoriginalerhalter
Registriert seit: 07.02.2009
Ort:
Fahrzeug: e32 M30 730ia Bj.89
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sehr schön,
ein automatic getreibe oel wechsel besteht mir auch noch bevor.
was für oel hast du denn genau zum wieder auffüllen genommen und wo hast du das oel gekauft.
bin mir da immernoch etwas unsicher welchen oel (hersteller) ich nehmen soll und wo ich es am besten kaufe,hatte hier gelesen man soll dextron 3 nehmen aber da gibst ja auch verschiedene anbieter.
gruss
marcus
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26.03.2010, 23:05
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Fuer Deinen 4hp22 Automaten, da nimmst Du am besten das Oel, von einer anerkannten Marke. Ich fahre mit "Castrol" Dextron ATF III. Darauf, solltest Du schon bestehen. Auf keinen Fall, das "Longlife"-Oel, das hat in deinem Automaten, nichts zu suchen. Ich denke da nur an Diverse "uebereifrige" Verkaeufer.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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27.03.2010, 01:49
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#3
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Habe Dextron III genommen und das Öl in einem Laden gekauft der KFZ-Teile und Zubehör verkauft.. Der hat in einer Liste nachgesehen welches Öl passt und mir das verkauft.
Und das hat sich wirklich gelohnt. Das Auto fährt wie neu. Der Automat schaltet ganz anders. Vorher musste ich manchmal richtig Gas geben damit er runter schaltet. Jetzt gebe ich ein wenig mehr Gas und er schaltet, wenn es sein muss, runter... Vorher hatte ich das Gefühl das der Automat nicht optimal auf die Fahrsituation reagiert. Jetzt merke ich wie gut der Automat auf den Motor und das Fahrzeug abgestimmt ist.. Der 3 Liter wirkt auf einmal gar nicht mehr so träge.
Fühlt sich fast an als hätte das Auto mehr Leistung. Bin mal gespannt ob sich durch das besserer Schaltverhalten auch der Verbrauch ändert.
Ich kann das wirklich nur empfehlen.
Habe heute noch mal in meine Bedienungsanleitung geschaut. Da steht tatsächlich Longlife-Füllung.
Und nächste Woche wechsle ich noch das Differenzialöl aus..
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27.03.2010, 07:30
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#4
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powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
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Zitat:
Zitat von marcus735
sehr schön,
bin mir da immernoch etwas unsicher welchen oel (hersteller) ich nehmen soll und wo ich es am besten kaufe.....
gruss
marcus
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Hey,
ich habe das Dexron III von Motul genommen. Bin auch sehr zufrieden.
Grüße aus Bensheim
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
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27.03.2010, 17:13
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#5
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Ich habe nochmal geschaut.
Ich habe auch Dextron III von Motul bekommen.. Da hat mir der übereifrige Verkäufer ja das richtige verkauft...   
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27.03.2010, 17:59
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Dann frage mal bei ZF, oder BMW nach, ob die auch 2x das Oel hintereinander Wechseln, Du Experte. Ich wechle das Oel nur einmal, und dann auch gleich alles auf einem mal. Ja, und meine Druckluft, ist gefiltert, wenns Dich beruhigt.Und damit ist fuer mich der "Kuchen Gegessen" 
Gruss dansker
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27.03.2010, 18:31
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Füllmengen Automatikgetriebe
na ja, 10 liter sinds ned, aber mehr al 3 schon
Gruß Wolfgang
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27.03.2010, 19:29
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#8
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Ich lag damals komplett falsch und entschuldige mich bei Dankser für meine Entgleisung....
Geändert von nonickatall (21.08.2010 um 00:06 Uhr).
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27.03.2010, 19:39
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
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Hi, tolle Anleitung auch
Hab aber diesbezüglich noch eine Frage, f alls ich es doch selber machen will 
Muss bei mir den Motorkühler Tauschen, und die Ölleitungen abmachen. Da würde es sich anbieten
Der Rest bleibt wie beschrieben ??
Zuzüglich der Ölmenge die im Kühler war??
Muss man da was entlüften??
Im normalfall hätte ich alles machen lassen, aber hab ja keine 2 linken Hände, und kann schrauben. Und Lieber schraub i selber dran, Falls alles so glatt läuft    muss mich noch ran trauen..
Danke für die Antwort 
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27.03.2010, 20:28
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Erstens habe ich nicht behauptet, es waehren 10 ltr im Automaten, sondern fast. Ausserdem ist an der Automatik ebenfalls der Oelkuehler verbunden, der hier auch nicht auf der liste beruecksichtigt ist. Mal abgesehen, wieviel Oel an gesamtmenge im Getriebe ist. Jedenfalls habe ich fast alles Oel beim ersten mal herausbekommen, und tue dies ebenfalls auf der gleichen Art bei meinen Kundenfahrzeugen. Gespuehlt, wie Du es hast, wird hoechstens bei mir auf der Toilette. Und wenn Du es noch nicht selbst gemacht hast, alles oel auf dem ersten Arbeitsgang abzulassen,mache ich Dir ja kein Vorwurf, Du kannst ja noch viel lernen im laufe der Jahre. 
Mit Besonderem Gruss dansker
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