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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.04.2010, 20:21   #1
max3_de
Mitglied
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Mainburg
Fahrzeug: 2x E38-740iA (04.95)+ E31 850i (01.91) + E38 750il (07.95)
Standard

hallo,
ich kämpfe auch gerade mit diesem problem!
am schlimmsten ist es beim rausbeschleunigen aus langsamen Kurven (Kreisverkehr)!
habe dann Fehler 100 Drehzahldiff. zu groß mit dem Hinweis auf Drehzahlsensoren und Schaltventile lt. Diagnose.
Im Motorsteuergerät ist aber kein Fehler abgelegt (Kurbelwellensensor o.ä.)! somit tippe ich nun auf ein def. Magnetventil. Der Fehler tritt immer auf wenn das MV 2 schaltet.

Habe noch einige Fragen an die Profis:
wie sollten die Werte für den Zündwinkel sein bei Last / Teillast (der max. Wert)?
und die Werte für den Luftmengenbedarf lt. Luftmassenmesser u. LL-regelventil auch bei Last / Teillast?

danke schon mal,
max
max3_de ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 20:32   #2
signorrossi01
Heidelberg Speedmaster
 
Benutzerbild von signorrossi01
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
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Hallo Max,

Also beim LLM haben wir festgestellt das dieser zu wenig bringt..... daraufhin habe ich den mal gewechselt (gegen ein gebraucht Teil) und auch keine Änderung festgestellt. Den LMM habe ich auch ganz schwer in Verdacht.... allerdings auf Verdacht einen Neuen kaufen will ich auch nicht denn dann geht das große Teile wechseln los und das ist dann der Supergau
Habe ihn mal abgesteckt und siehe da gleiches Phänomen....... Dass interessante ist das es erst auftritt wenn man so 10-15 Minuten gefahren ist..... Im allgemeinen hat man so das Gefühl das wenn er richtig warm ist die Leistung nachlässt.......
Allerdings auf der BAB überhaupt keine Probleme zieht bis 260 durch ohne irgendwas...... Nur in der Stadt schaltet er irgendwie zu langsam....
Werde mich die Tage mal zum Hydromaten begeben und weiter Fehler suche betreiben
Gruß Rossi
__________________
E31 Powered by Rottaler 2
signorrossi01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 20:41   #3
max3_de
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Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Mainburg
Fahrzeug: 2x E38-740iA (04.95)+ E31 850i (01.91) + E38 750il (07.95)
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hi,
sobald der fehler auftritt wird der motor natürlich von der elektronik ausgebremst und das getriebe fährt dann auch nur noch in einem hohen gang! (daher evtl. der Leistungsverlust)
habe auch schon den lmm getauscht (ohne erfolg) ebenso den nockenwellensensor!
wollte nun noch den leerlaufregler u. kw-sensor tauschen (der sollte dann aber als fehler abgelegt sein, ist es aber nicht!)
mir wird wahrscheinlich nichts anders übrigbleiben als mit freddy einen termin zum MV-wechsel zu vereinbaren!

mfg,
max
max3_de ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 20:49   #4
signorrossi01
Heidelberg Speedmaster
 
Benutzerbild von signorrossi01
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
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Ja Max wir sollten evtl. gegenseitig die Teile tauschen bis einer Fehlerfrei ist Oder du wechselst solange und sagst mir dann was es war
Nein im Ernst der Leistungsverlust ist nicht so das man es gleich merken würde aber er schaltet nicht so wie ein E38 das normaler weise macht. Und klar wenn er im Getriebenotprogramm ist dann geht sowieso nur noch der 4. Gang aber da fahre ich ja keinen Meter mehr sonder mache ihn aus und wieder an und alles ist wieder normal. (Bis auf das rutschen im 2. Gang). Wie gesagt das Getriebe hatte Fredy kpl. auseinander da war nichts aussergewöhnlich......
Aber wie auch immer..... die Suche geht weiter
Gruß Rossi
signorrossi01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 23:02   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

ALso ich tippe auf defeken Wandler oder defekten Schaltkasten.
Kann auch das Steuergerät sein.
Schlupf bedeutet definitiv dass da was mechanisch nicht richtig funktioniert.
Das kann auch bedeuten, dass die Drücke nicht richtig sind, und das kann durch ein fehlerhaftes Steuergerät kommen.
Dazu passt auch die Meldung mit dem Getriebenotprogramm.
Viele Defekte werden nicht mit Notprogramm angezeigt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
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Alt 07.04.2010, 12:45   #6
max3_de
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Fahrzeug: 2x E38-740iA (04.95)+ E31 850i (01.91) + E38 750il (07.95)
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hi,
steuergerät habe ich schon mit einem anderen baugleichen 740i getauscht, der fehler kommt auch dann.
schließe somit das steuergerät fürs getriebe selber aus.
max3_de ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:00   #7
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
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fehlerbild:

adaptive gemischbildung bank 1 und 2
vdd is ja neu



komisch war... lmm im leerlauf 25kg/h unter vollast im regelbereich 120 kg/h sollte aber um die 400 liegen .... quertausch lmm kein ergebnis ... abgesürht mit bremsenreiniger.... und siehe da... an der membran hinten an der spinne zieht er wie hölle rein....

weil bevor der motor nicht 100% fehlerfrei is kann man nicht den rest ausklammern

we´re getting there

gruß
__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 14:09   #8
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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. obsolet .
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 12:49   #9
signorrossi01
Heidelberg Speedmaster
 
Benutzerbild von signorrossi01
 
Registriert seit: 06.01.2005
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Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
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Zitat:
Zitat von max3_de Beitrag anzeigen
hallo,
ich kämpfe auch gerade mit diesem problem!
am schlimmsten ist es beim rausbeschleunigen aus langsamen Kurven (Kreisverkehr)!
habe dann Fehler 100 Drehzahldiff. zu groß mit dem Hinweis auf Drehzahlsensoren und Schaltventile lt. Diagnose.
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Habe noch einige Fragen an die Profis:
wie sollten die Werte für den Zündwinkel sein bei Last / Teillast (der max. Wert)?
und die Werte für den Luftmengenbedarf lt. Luftmassenmesser u. LL-regelventil auch bei Last / Teillast?

danke schon mal,
max
Halo Max,
Gibt es bei dir schon was neues??????
Gruß Rossi
signorrossi01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 21:21   #10
max3_de
Mitglied
 
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Ort: Mainburg
Fahrzeug: 2x E38-740iA (04.95)+ E31 850i (01.91) + E38 750il (07.95)
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hi,
gibt noch nix neues.
kann z.Zt. kaum mit dem 7er fahren (cabriozeit).
muß noch mal mit dem laptop einige runden drehen und mich nochmal vergewissern ob der fehler wirklich immer beim schalten des MV 2 auftritt, dann denke ich ist es recht eindeutig.
mfg,
max
max3_de ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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