


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
09.04.2010, 23:26
|
#1
|
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
soweit ich weiß ist das dauerplus immer da, um zb. licht zu haben im Wohnwagen,dadurch kannst dir aber auch deine autobatterie leer machen,daher vorsicht,.
und die ladeleitung läd die batterie im Wohnwagen,liegt also an der lichtmaschine an, soweit meine info,..
klemme 9,10,11 sind das
Geändert von wolfgang (09.04.2010 um 23:32 Uhr).
|
|
|
09.04.2010, 23:31
|
#2
|
|
Multi-Hobby-Dilettant ;-)
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750i 12/06; E46 4/03; R1200GS 10/08
|
Zitat:
Zitat von wolfgang
soweit ich weiß ist das dauerplus immer da, um zb. licht zu haben im Wohnwagen,dadurch kannst dir aber auch deine autobatterie leer machen,daher vorsicht,.
|
Das heißt, diese Letung wird in keinem Fall vom Auto abgeschaltet (sonst könnte ja die Autobatterie nicht leer werden) - richtig?
Zitat:
Zitat von wolfgang
und die ladeleitung läd die batterie im Wohnwagen,liegt also an der lichtmaschine an, soweit meine info,..
|
OK - nur wird diese Leitung zwischen Lichtmaschine (also Strom bei laufendem Motor) und der Buchse der AHK nochmal geregelt?
|
|
|
09.04.2010, 23:34
|
#3
|
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
Zitat:
Zitat von ShakyMUC
Das heißt, diese Letung wird in keinem Fall vom Auto abgeschaltet (sonst könnte ja die Autobatterie nicht leer werden) - richtig?
OK - nur wird diese Leitung zwischen Lichtmaschine (also Strom bei laufendem Motor) und der Buchse der AHK nochmal geregelt?
|
zu 1. richtig,,ist erst dem chef von meinem Bruder passiert, da hing der Hänger die halbe nacht am Bmw und zog die batt leer,.
zu2.
soweit ich weiß nicht,was wills da regeln,..?
damit kannst also deine batterie im Wohnwagen während der fahrt vom Auto aus laden,..
|
|
|
09.04.2010, 23:45
|
#4
|
|
Multi-Hobby-Dilettant ;-)
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750i 12/06; E46 4/03; R1200GS 10/08
|
Zitat:
Zitat von wolfgang
zu2.
soweit ich weiß nicht,was wills da regeln,..?
damit kannst also deine batterie im Wohnwagen während der fahrt vom Auto aus laden,..
|
Hm, na den Ladestrom der Batterie im Anhänger (je nach deren Ladezustand) regeln. Läge doch bei eines dezitiert als "Ladeleitung" ausgelegten Anschlußes nahe - oder 
|
|
|
10.04.2010, 02:36
|
#5
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Wie sollte das technisch funktionieren?
Die Lima kann zwar bei Deinem Auto abhängig von Temperatursensor und vom errechneten Ladezustand der Bordbatterie unterschiedlich hohe Spannungen liefen, auf einen Bezugspunkt, nämlich den der Bordbatterie, muß man sich aber schon einigen.
Es gibt noch nicht mehrere unterschiedliche Spannungsniveaus in einem Bordnetz.
Ich vermute, daß die Ladeleitung im Gegensatz zum Dauerplus vermutlich nur dann Strom liefert, wenn der Generator läuft.
|
|
|
10.04.2010, 08:31
|
#6
|
|
Multi-Hobby-Dilettant ;-)
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750i 12/06; E46 4/03; R1200GS 10/08
|
Zitat:
Zitat von amnat
Wie sollte das technisch funktionieren?
|
--- Dauer-Strombegrenzer auf relativ niedrigen Niveau (bespielsweise Regelglied mit Längstransistor, um das Bordnetz des E65 nicht zu hoch zu belasten)
--- Überwachung der Spannung auf der Leitung (um bei Spannungsabfall = niedriger Ladungszustand der Anhänger-Batterie oder erreichter Ladeschluß-Spannung herunter zu regeln)
--- Einfacher Einschaltstrombegrenzer; ansonsten "freier Fluß" (sonst fließen ja beim Anstecken eines Anhängers mit leerer Batterie - zumindest anfangs - ziemlich große Ströme, die sicher auch an die Grenzen einer 50A Sicherung überschreiten können. Bitte erspart mir das vorzurechenen, sonst ist der Thread ganz hin  )
--- usw. usw.
Möglichkeiten gibt´s viele
Aber genau das wollte ich ja wissen, ob so etwas bzw. "was" vorhanden ist...
  
|
|
|
10.04.2010, 13:49
|
#7
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von ShakyMUC
--- Dauer-Strombegrenzer auf relativ niedrigen Niveau (bespielsweise Regelglied mit Längstransistor, ...
|
Zum einen müßtest Du dann eine Spannungquelle (Generator) von z.Bsp. 18 V haben um die dann per Längstransistor herunterzuregeln.
Da müßtest Du dann aber schon recht große Kühlköper haben oder den Trasistor gleich wasserkühlen, um die abfallende Leistung zu verbraten. Man müßte ja dann den gesamten Stombedarf des Bordnetzes auf diese Weise herunterregeln.
Einen zweite Lima für ein zweites Spannungsniveau einbauen wäre eine (teuere) Lösung. Diese könnte dann gerne wieder per weiterer Senseleitung geregelt werden, wie das schon beim E65 geschieht. Sogar schon einigeE38 haben dazu den ( Felderregungsport am Multifunktionsregler) bereits herausgeführt.
In der Praxis verwendet man aber die billigere Lösung A2B.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|