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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.05.2010, 19:40   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Wäre ne Idee, Aber:

gibt er nicht auch dem Tacho das Signal? Der läuft ja. Und der Leerlauf sollte ja auch bei >5km/h gut sein......

nagut, bleibt ja nicht mehr viel. Vielleicht auch den mal tauschen.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 19:50   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen
Wäre ne Idee, Aber:

gibt er nicht auch dem Tacho das Signal? Der läuft ja. Und der Leerlauf sollte ja auch bei >5km/h gut sein......

nagut, bleibt ja nicht mehr viel. Vielleicht auch den mal tauschen.
Das weiß ich nicht, auf jeden Fall habe ich mal von einem Fall gelesen der war wie deiner und am Schluss war es dieser Regler und der schrieb auch nicht das der Tacho nicht geht.. Ich finde leider den Fred nicht mehr. Lt. Aussage in diesem Fred regelt dieser Geschwindigkeitsregler den Schubetrieb mit und wenn der defekt ist gibt es Bonanza kostenlos und als Wiederholung.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 20:17   #3
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Und der Geschwindigkeitsregler am Differenzial?
Das ist m.E. kein Regler sondern ein Sensor. Am Differential wird die Drehgeschwindigkeit einer od. der Welle gemessen u. zur Auswertung an die Elektronik weiter gegeben u. ist somit ein Meßwert für die Fahrgeschwindigkeit nebst zurückgelegter Wegstrecke.

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen
Was sind resistor ends? Meint er damit die Zündkerzenstecker?
Das sind die Entstörwiderstände in den Steckern am Zündverteiler und in den Zündkerzensteckern-Hülsen.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 22:00   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
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Auch wenns beim Leerlauf keine Neuigkeiten gibt:

Bonanzaeffekt seit langem nicht mehr aufgetreten. Warum KEINE AHNUNG!

Verbrauch ist gesunken! Auf täglichem Weg nun eher unter 11 statt 12 Liter. Fahrweise identisch, schalte bei gut 2000U/min. Am Weg hat sich auch nichts geändert, und es ist eben der selbe. Ich meine damit keine minimalen Sprünge, sondern einen Durchschnitt über lange zeit, der eigentlich immer konstant war. nagut, von 0,5L mal abgesehen.

Der Klang und die Gasannahme ist und bleibt ne ganze Ecke besser.
Ölverbrauch auf den ersten 1500km so gerade erahnbar. fast nix.
Leistung: naja, unter 3000U/Min gefühlt etwas mehr, aber kaum der Rede wert. Warmstart: bis jetzt KEINE PROBLEME MEHR!

bleibt der etwas unrunde Leerlauf.

Fazit bis jetzt: Der mechanische Motorzustand macht sich doch bemerkbar und 200tkm gehen auch an unseren Motoren nicht Spurlos vorbei. soll nicht heißen, dass er nicht noch wweitere 200tkm überstanden hätte, aber nicht mit den "manieren"

Ich kann deshalb empfehlen: Wer das Ding noch lange fahren will, sollte mein nächsten Anlass (nockenwelle, VSD`s, o.ä.) den Motor auf Herz und Nieren prüfen und entsprechend instandsetzen. Es bleibt - meiner Ansicht nach - bezahlbar.

Wer einen Golf 5 finanziert, hat das Geld in einem halben jahr in Tilgungsraten umgesetzt.

Dennoch ärgert mich der Leerlauf und ich "bleib dran"!

sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 23:40   #5
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
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Der 3,5 hat immer einen leicht spürbaren unrunden leerlauf....fahre jetzt den fünften e 32...3,5...und alle leicht unrund.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 04:41   #6
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen
Bonanzaeffekt seit langem nicht mehr aufgetreten. Warum KEINE AHNUNG!
Bei mir auch, aber ohne etwas am Motor gemacht zu haben

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 09:48   #7
dansker
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Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Sebastian: hast Du denn mal am LMM, die CO2 Schraube so verändert, das er mehr CO bekommt? Ich erinnere mich, das dieser ja etwas gering war. Leider kann der CO2 Gehalt, auch zu gering werden, und dadurch, könnte der Motor, auch etwas Unrund laufen. Dieses würde auch das Weiße Zündkerzenbild Erklären.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 22:23   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

@ daskner:

jo, damit habe ich immer wieder experimentiert. Habe einen LMM, an dem ich nichts verstelle, um sicher zu gehen, dass ich nicht irgendwann völlig aus dem Rahmen komme - kann mir nicht merken, wieviel ich hinein oder herausgedreht habe

Bei 1-2 Umdrehungen passiert nichts, bei mehr sägt der Motor nach kurzen Gasstößen. Auch wenn ich bei laufendem Motor den LMM etwas öffne, als würde mehr Luft angesaugt, passiert nichts, ausser das die Drehzahl etwas steigt und schon bald - warscheinlich vom LRV geregelt wird.

Istwertabfrage: Kühlmittel 88°, Ansaugluft 50°, wobei der Motor 10 min stand, es warm war und meine geeichte kontzrollsensorik (Handfläche) am LMM die 50° bestätigte.

Ich probiere mal den Einspritzanlagen reiniger - obwohl mir meine innere Stimme sagt das sowas geldverschwendung ist.

Nochmal @ Daskner:

Wenn du so nett bist, beschreibe doch mal deinen Motorlauf. Wenn man sich ganz pingelig anstellt - wie läuft dein Motor? was bringt ihn aus der "Ruhe" ?
Würde mich mal interessieren - so langsam glaube ich nämlich auch, dass die Motoren gar nicht immer perfekt im Leerlauf laufen können

sebastian
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