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22.06.2010, 12:25
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#1
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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@Themenstarter
Ich würde gerne noch wissen, wie du bergab fährst?
Gang drin oder Motorbremse?
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22.06.2010, 12:42
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#2
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von milfhunta
Gang drin oder Motorbremse?
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Was den da der Unterschied?
Eine klassiche Motorbremse wie beim LKW habe ich bei meinem noch nicht gefunden..
Und wer auskuppelt und die ganze Strecke mit der Bremse bewältigt startet eher den Threat:
Mein Bremsscheiben sind ganz blau und bremsen nicht mehr... Außerdem wackelt das ganze Auto beim Bremsen...
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22.06.2010, 16:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: wo der Wind pfeift
Fahrzeug: GLK350cdi4matic 4/12, E36-320iCab. PD 10.96
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Also, da ich einen Automatik habe (keine Motorbremse, dafür eine ängstliche
Frau) bin ich je nach Situation relativ langsam und zwischen Fahrstufe
D bzw 3 bergabgefahren.
Inzwischen habe ich den 7ner mal warmgefahren und anschließend
15 Min. auf P im Standgas stehen lassen. Temperatur ging an den roten
Bereich fing aber nicht an zu kochen.
Morgen kommt er zum Schrauber meines Vertrauens, wir werden
soweit wie möglich das Problem einkreisen und lösen.
Ich werde berichten.
Im übrigen tendiere ich auf Grund der Sympthome zu Dansker´s Ansicht.
Mit Dank für die vielfältigen Anregungen
Waeller
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22.06.2010, 18:11
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von nonickatall
Was den da der Unterschied? 
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Auf die Erklärung bin ich auch gespannt  
@Waeller
Ich würde jetzt eher auf die einfachste Ursache tippen: VISCO
Das paßt auch mit deiner Berg und Talfahrt. Wahrscheinlich hattest du bei Bergfahrt eine höhere Drehzahl als bei Talfahrt und demzufolge eine höhere Viscoleistung
Gruß
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (22.06.2010 um 19:40 Uhr).
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22.06.2010, 18:16
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wolfgang, das Glaube ich nicht. Bei Bergabfahrt, da wird der Motor so gesehen nicht Belastet, also macht der Motor auch keine Umdrehungen. Da sollte eigentlich der Fahrtwind, die Augabe vom Visco übernehmen. Aber mal Sehen, was bei heraus kommt, kann ja sein, ich liege falsch
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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22.06.2010, 22:33
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#6
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
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der unterschied: mit gang bergab fahren-->höhere motordrehzahl und viscodrehzahl
im leerlauf: beides weniger.
aber ich mein, ich kanns auch lassen, mir gedanken zu machen über die probleme anderer, wenn ich schon so blöd von der seite angemacht werde...
ich bin raus
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22.06.2010, 19:37
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#7
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Zitat:
Zitat von Waeller
15 Min. auf P im Standgas stehen lassen. Temperatur ging an den roten
Bereich fing aber nicht an zu kochen.
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Das ist der klassische Beweis: Visco!
Sach ich doch die ganze Zeit!
Viele Grüße
Harry
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22.06.2010, 19:45
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#8
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Hab ich was überlesen ?
Wenn ich den Berg runter fahre und vielleicht sogar einen kleineren Gang zum Bremsen wähle, ist die Schubabschaltung aktiv.
Woher soll die Hitze kommen, die der Fahrtwind nicht wegbekommen könnte ?
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22.06.2010, 19:47
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#9
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Das ist der klassische Beweis: Visco!
Sach ich doch die ganze Zeit!
Viele Grüße
Harry
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Mit der neuen Info würde ich auch sagen das der Visco beteiligt sein kann.. Aber warum sollte der Visco bei der Bergabfahrt ein Problem machen und Bergauf nicht?
Vielleicht Visco und Kühler..
Am Besten Stück für Stück alles austauschen bis der Fehler weg ist.. Zur Not komplettes Auto tauschen.. So würden es "professionelle" Werkstätten machen..  
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22.06.2010, 19:52
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#10
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Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Dillingen
Fahrzeug: 740iA Bj.12.92 ASC+T,PDC, KTM 525 EXC-R
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hallo zusammen,
bergab macht ja nur das getriebe hitze und er hat ja den getriebeoelkühler im wasserkühler.
gruß jens.
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