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BMW 7er, Modell E38 |
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21.10.2010, 11:05
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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klingt ja dann gut,
noch etwas:
da das Problem eventuell mangelnden Ölhauptdrucks bei niedrigeren Drehzahlen /Geschwindigkeiten angesprochen wurde, wobei die via neuer Box bereits eingelegte WÜK dann leider noch etwas durchrutschen könnte, sollte vielleicht seitens Megawatt ins Auge gefasst werden, auch EDS1, den Hauptdrucksteller seitens der Box mit zu kontrollieren;
dies könnte ein etwas risikoreiches Neuflashen der EGS auf leicht angehobenen Hauptdruck ersetzen ?
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22.10.2010, 11:17
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#2
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zum Schlupf der WÜK:
Zitat:
Zitat von Erich
den habe ich nur fuer den M60B40 Motor fuer den E32 740 mit Automatikgetriebe 5HP30.
...
Der Getriebechip soll den Schaltdruck bzw. den Druck auf das Lamellenpaket verstaerken, um durch die erhoehte Motorkraft ein Durchrutschen des Lamellenpaketes zu verhindern. Im normalen Fahrbetrieb ist dies eh nur graue Theorie. ...
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22.10.2010, 11:31
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#3
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Ph!l
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: B5Biturbo G30, B5S E60, B10 V8 E39, B3C E46
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Hmm... versteh ich gerade nicht 
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22.10.2010, 11:48
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#4
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Erich hat für seine getunten E32-Motoren auch entsprechend angepaßte Getriebechips, die den Schlupf der WÜK beseitigen bzw. reduzieren.
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22.10.2010, 11:52
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#5
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Ph!l
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: B5Biturbo G30, B5S E60, B10 V8 E39, B3C E46
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Wie zum Teufel ist er denn an den Code gekommen? Hast du schon was rausfinden können über die E39 530dA Software, die ich dir geschickt hab? 
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22.10.2010, 12:03
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#6
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Nein, noch nicht. ' ist aufwendig!
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22.10.2010, 13:31
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
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Zitat:
Zitat von Sinclair
noch etwas:
da das Problem eventuell mangelnden Ölhauptdrucks bei niedrigeren Drehzahlen /Geschwindigkeiten angesprochen wurde, wobei die via neuer Box bereits eingelegte WÜK dann leider noch etwas durchrutschen könnte, sollte vielleicht seitens Megawatt ins Auge gefasst werden, auch EDS1, den Hauptdrucksteller seitens der Box mit zu kontrollieren;
dies könnte ein etwas risikoreiches Neuflashen der EGS auf leicht angehobenen Hauptdruck ersetzen ?
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Es liegt nicht an der Drehzahl, der Systemdruck ist schon im Leerlauf ausreichend vorhanden, sonnst könntest du nicht mit einem schweren Anhänger Rangieren.
Das Problem mit dem Systemdruck ist bis jetzt nur auf GM Getrieben, nur im 4 Gang und nur vereinzelt aufgetreten.
Und nur da, wo der Reibwert schon niedrig ist, durch ständig schleifende Kupplung, wegen total misslungener Software des Hauptsteuergerätes.
Der WÜK wird nicht wie bei mir, Ein und Aus gesteuert, schließt und öffnet nur bei exakt gleichen Drehzahlen und ohne Last, also verschleißfrei.
Der WÜK wird unter Last, und schon ab ca. 60 km/h ständig PWM Pulsweitenmoduliert angesteuert. Und aus Komfort und Umweltgründen, ständig Schlüpf zwischen ( 60 und 80 U/min) gehalten. Was zum Verschleiß und Abrieb im Öl führt, und den Filter zusetzt.
Weil aber mit ZSG WÜK 100% geschlossen ist, ist ein SOLL Schlüpf (60-80 U/min) nicht mehr vorhanden, dieser Zustand wird vom Hauptsteuergerät erkannt, und als Gegenreaktion, Reduziert Hauptsteuergerät der Systemdrucks solange, bis SOLL Schlupf wieder da ist.
Sobald ich aber etwas kräftiger Gas gebe, wird der Schlupf zu hoch, dieser Zustand wir vom HSG erkannt und der Druck automatisch erhöht, der WÜK schließt wieder.
Bei ZF Getrieben sieht es anderes aus, hier wird der Hauptdruck einmal im Werk Mechanisch eingestellt, dafür hat aber jede Gang und die WÜK, einen eigenen Drucksteller, die der Druck auf die Lamellen bestimmen.
Und so funktioniert es;
es wird die Zeit eines Gangwechsels gemessen, wenn es zu lange dauert, dann wird der Druck erhöht, wenn zu schnell, reduziert.
Erkannt wird es an einer Differenz zwischen Ein und Ausgangsimpulsen. Genau so wird auch der Schupf in den Gängen erkannt, und der Druck nachgeregelt.
Da der Hauptdruck immer konstant ist, (wird nur durch eine Feder/Kugel geregelt), rutscht bei Überbrückung des WÜKs nichts, vorausgesetzt der Reibwert noch ausreichend hoch ist.
Die ZF Getrieben sind besser für mein ZSG geeignet.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!
Um eine bebildete Einbauanleitung zu schreiben, und das ZSG an 5HP24 und 5HP30 anzupassen, suche ich jemanden aus dem Raum Braunschweig /Hannover mit Obengenannten Getrieben.
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22.10.2010, 13:43
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#8
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Spritvernichter
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Burgdorf
Fahrzeug: E53 X5 4,8is
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Wohne nur 20Km von Dir entfernt.Stelle meinen 7er gern zur Verfügung!
Gruß Friedhelm
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23.10.2010, 12:00
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
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Zitat:
Zitat von 7 Sünden
Wohne nur 20Km von Dir entfernt.Stelle meinen 7er gern zur Verfügung!
Gruß Friedhelm
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Moin Friedhelm, möchte mich hier mit für deine Hilfe herzlich bedanken.
Dank dem Friedhelm, habe ich jetzt alles um mein ZSG an das 5HP24 anzuschließen.
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23.10.2010, 12:30
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
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Habe gelesen, dass es möglich ist, dass das ZSG nur im S Modus aktiv ist. --------------> ja, ist möglich.
Kickdownfunktion bleibt erhalten, wenn ja mit oder ohne geschlossener WKÜ? --------------->
kommt drauf an. Wenn es bei Kickdown von 5. in den 4. zurückschaltet, dann bleibt die WÜK geschlossen, wenn aber von 4 in den 3, oder 5 in den 3, dann öffner die WÜK sofort. Und schließt dann wieder sobald das Getriebe im 4 Gang ist und du kurz vom Gas gehst.
Ist im Steptronicbetrieb ebenfalls die WKÜ geschlossen? -------------> Ja, aber nur im 4. und im 5. Gang.
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