Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 09:30   #11
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Es ist zu 100% kein TU-Motor, also hat er auch keine Vanos
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 09:47   #12
MITO
Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Münnerstadt
Fahrzeug: E38 740i (11.98)
Standard

ach ja und noch eine frage: der Motor den ich mir demnächst ansehe ist ein 540i auf einem Schaltgetriebe. Gibts da Probleme wenn ich den in einen 740i mit Automatik bastel??
MITO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 09:48   #13
MITO
Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Münnerstadt
Fahrzeug: E38 740i (11.98)
Standard

wie siehts mit diesem Motor aus?



hat der VANOS? Der sieht meinem nämlich ziemlich ähnlich und soll baujahr 2000 sein, und da müsste es definitiv VANOS sein!
MITO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 10:17   #14
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

leider nein. Ist auch kein TU.

Erkennt man zb an den Ventildeckeln. Diese sind biem TU an der Stirnseite wuchtiger und "ausgebeult" da die Vanos-Einheit ja mehr Platz benötigt. Beim M60 und M62 ohne Vanos ist die Stirnseite der Deckel flach.

zudem hat der TU (der auch der einzige M62 mit Vanos ist) die elektronische Drosselklappe, also nen kleinen Servomotor, statt dem Hebel für die Gaszüge.

hier hast du einen TU



Schau dir die Ventildeckel genau an, dann wirst den Unterschied schon sehen, außerdem hat der TU auch keinen Leerlaufsteller mehr, oben auf dem Ansaug-Balg.


Wenn du die Elektronik von deinem übernimmst, sollte es mit dem Umbau auf Automatik kein Problem sein. Die Schwungscheibe muss auch getauscht werden.
__________________
Powered by
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 12:12   #15
MITO
Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Münnerstadt
Fahrzeug: E38 740i (11.98)
Standard

Das war mal eine klare und hilfreiche Aussage. Danke
MITO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 12:33   #16
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Ich würde den Motor mal genau unter die Lupe nehmen.
Wenn ich auf dem Bild den Gurt auf der Palette so sehe...ich glaube der wurde auf die "hau-ruck" Weise ausgebaut.

Hat der V8 keine Haken dran?
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 14:01   #17
10XL
† 2017
 
Benutzerbild von 10XL
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: E38-740i LPG (1/2000)
Standard

In meinem 2000er 740i läuft ein Motor vom 2003er 540i.
Der Umbau bereitete keinerlei Schwierigkeiten.
Die Elektronik ist natürlich vom 7er geblieben.

Apropos: Gab es den 4,4l M62 wirklich ohne Vanos?
War das nicht der Vorgänger 4,0l M60?
__________________
Ein guter Autofahrer läuft nicht weiter, als sein Auto lang ist.


10XL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 16:18   #18
MITO
Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Münnerstadt
Fahrzeug: E38 740i (11.98)
Standard

ja den gabs ohne VANOS von 96 bis 98.

Ist es ohne viel aufwand möglich den ohne VANOS in meinen Facelift mit Automatik zu bauen? Würde thoretisch auch der 2,8 einfach einzubauen gehen oder is das noch ein viel größerer Aufwand (mit 740 Facelift Automatik)?

und ja der Motor war ziemlich beschissen verpackt... Die Zündkerzenabdeckung auf der einen Seite ist auf jeden Fall kaputt... und bei der Motoraufhängung ist auch ein Stück abgebrochen...
MITO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 21:54   #19
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

müsste eigendlich gehen, der 4,4er, musst halt den kompletten Kabelbaum übernehmen, das Steuergerät samt EWS-Modul und Schlüssel-Transponder, das Gaspedal samt Gaszug und wenn ich mich ned irre auch den Tempomatsteller samt Steuergerät und Zug nachrüsten. Dieser läuft beim TU meines Wissens nach über die DME und die elektronische Drosselklappe. Achja, den Ansaugbalg mit der elektronischen Drosselklappe vom DSC samt dessen Steller und Zug müsste auch dazu... also wohl nicht ganz so einfach das ganze
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das für ein motor????????? bmw_540_ch BMW 7er, Modell E23 9 02.09.2007 14:55
Motor 735i - was ist das für ein TEIL ? / Windschutzscheibe Willy728iA BMW 7er, Modell E38 8 28.05.2006 20:36
Ist das ein guter Preis für ein 750i ?? rebel eBay, mobile und Co 13 21.05.2006 14:48
Was für ein Stecker ist das und das weisse neben Tank?? sk8terboy BMW 7er, Modell E38 7 17.10.2005 13:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group