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BMW 7er, Modell E38 |
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24.11.2010, 10:23
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#61
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endlich wieder 7er Fahrer
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
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hy du,
ich hatte den Parameter damals in Windows auch auskommentiert. Habe die
E**AS32x.exe immer händisch zuerst gestartet und dann I**A.
Werde nun aber einfach mal E**AS und I**A auf XP Installieren und alles so lassen wie es ab werk installiert wird.
Und dann mal schauen. Dann müsste er theoretisch ja E**AS im 16 bit Modus starten.
Mal sehen was dann passiert.
Wie gesagt ich melde mich dann wieder.
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24.11.2010, 19:32
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#62
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endlich wieder 7er Fahrer
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
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Hy,
jetzt hab ich xp installiert und gezielt dafür gesorgt das edi**s und co im 16 bit modus laufen.
jetzt bekomm ich eine meldung vom edi**s treiber beim in*a start :
Timerauflösung unzureichend!
Soll: 1ms Ist : 10ms
Fehlfunktion des Treibers möglich.
Hab mir jetzt aber ein Programm runter geladen womit ich das problem wohl umgehen kann werde dann am weekend berichten was raus gekommen ist.
lg
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24.11.2010, 19:51
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#63
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hi,
ich sehe, wir arbeiten beide noch immer an der selben Baustelle
Ich habe heute genau das selbe gemacht. Beim Start bekam ich auch diese Mitteilung, I...A startete dann zwar, aber kein Zugriff auf die Steuergeräte möglich. Bei mir läuft es jetzt wieder im 32-bit Modus, so habe ich wenigstens auf die meisten Steuergeräte einen Zugriff. Die DME zickt aber weiter rum. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich nun ein Softwareproblem habe oder meine Karre ein Problem hat.
Ich wollte heute auch mal wieder meinem ABS/ASC Problem auf den Grund gehen. Es passierte folgendes: Beim Losfahren sind die Daten der Radsensoren vorhanden und sehr regelmäßig. Sie gehen bis ca. auf den Wert 19 hoch. Dann bricht das Script ab und sagt: kein Zugriff auf Steuergerät möglich, bei den Werten steht dann !13500 (so etwa). Gehe ich aus dem ABS Steuergerät raus und dann wieder rein, kann ich auslesen, nach ein paar Sekunden kommt dann aber wieder das gleiche Spiel .............................. Zum Haareraufen!!
Gruß
Jens (ich bleibe auch dran  )
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24.11.2010, 23:26
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#64
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endlich wieder 7er Fahrer
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
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hy jens,
weiter so :-)
wir schaffen das schon 
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27.11.2010, 16:50
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#65
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endlich wieder 7er Fahrer
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
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um das thema weiter zu bringen.
habs heute mal wieder mit xp versucht :
im 16bit modus keine chance da checkt er nicht mal das die batterie und die zündung an sind ?
im 32bit modus das gleiche problem wie vorher ich komme zwar bis zum hauptmenü des SG`s aber dann bekomme ich wieder kommunikation interface/sg gestört ......
ich kapier das nicht
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27.11.2010, 18:41
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#66
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Erkennt Dein Interface Zündung EIN (Klemme 15)?
Viele SGs kann man an Deinem Bj. auch mit O.D auslesen. Nur für die DME brauchts das A.S.
Was für ein Interface nutztst Du?
Das BMW-A.S ist speziell gebaut und E..A..S bedient dieses passend.
Zitat:
Zitat von amnat
... P.S.: Ich glaube nicht, daß O.D-Adapter mit einem eingebautem A.S-Abschalter à la "blafusel" mit der Software E.IA..S als A.S funktionieren. RTS wird von ihr nicht wie bei anderer Software zum 'Reizen' der L-Leitung verwandt. ...
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Kannst Du Dir vielleicht in Deinem Stammi mal ein anderes A.S-Interface ausleihen, z.Bsp ein TuEsAuto?
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28.11.2010, 12:01
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#67
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endlich wieder 7er Fahrer
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
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hy amnat,
ich benutze das ads2 interface im modus ingnition allways on
lg
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28.11.2010, 13:20
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#68
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Dein Interface ist genau so eine Einfachstschaltung à la Blafusel.
Wie ich im Zitat schrieb wird das mit E..A..S nicht funzen, weil es RTS zum Ein-/Ausschalten des Interfaces nutzt.
Dein Einfachinterface nutzt RTS jedoch anders und DTR ist erst gar nicht beschaltet.
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29.11.2010, 13:28
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#69
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endlich wieder 7er Fahrer
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
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hy,
danke für die info.
Ich werde mig dazu noch befragen.
Aber was für ein Interface funktioniert dann ? Mein wagen ist 01/95 die haben noch kein OBD ?
und wenn ich es über D*S versuche habe ich natürlich die gleichen probleme da es über VMWare natürlich auf den IFH*erver32 von E**AB*S zugreift.
Und damit auch wieder die einstellungen zum tragen kommen.
Was aber wie gesagt komisch ist unter Win98, Win NT 4.0 funktionieren die Livedaten.
Wenn auch nur "langsam".
lg
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29.11.2010, 14:52
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#70
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
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Das Ein-/Ausschalten Deines Einfachinterfaces durch E..A..S über RTS bewirkt nichts. Es ist nach Einstecken eh dauernd Ein.
Die TxD-Leitung an Buchse 20 des Rundsteckers ist eine bidirektionale Datenleitung.
Zitat:
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Zitat von A.S-Doku
Gesteuerte Umschaltung der Sendeleitung für K2, DS2, KWP2000*, K-Bus und BMW Fast
...
DTR Steuerleitung für Umschaltung der Sendeleitung zum SG
DTR = -12V: Senden auf RXSG
DTR = +12V: Senden auf TXSG
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Die Datenleitung RXD (RXSG) dient zunächst nur zum "Wecken" der Steuergeräte. Dazu genügt es das Signal 'a weng' hin-und-herzuwackeln.
Bei BMW (E..A..S) wird RXD Buchse 15 jedoch auch als echte Datenleitung für einen Datenstrom Richtung SGe verwendet.
Das kann aber Dein Einfachinterface nicht, weil es die von der RS232-Schnitstelle gesendeten Datensignale nur an die bidirektionale Buchse 20 weiterleitet. An Buchse 15 liefert es nur ein über das RS232-Signal RTS erzeugtes Signal.
Bei BMW-fremder Software für andere Fahrzeughersteller ist das einfach ein primitiver Wackler, der über RTS erzeugt wird (RTS muß dafür übrigens schnell genug reagieren können).
Geändert von amnat (29.11.2010 um 15:31 Uhr).
Grund: ein'en'
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