|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
01.12.2010, 22:35
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-728i (09.1997 )
|
Hi, habe Reset gemacht. Keine Reaktion. Gangwahl bleibt im Display auf -D- stehen. So kann ich den Wagen nie starten. Wo sitzt der Positiosschalter genau.
An der linken Seite ist das Gestänge, wo der Seilzug von der Steptronik verbaut ist. Das Gestänge wird mit einer Schraube, die in das Getriebe geht, gehalten.
Liegt dahinter der Positionsschalter oder ist es gar dieser? Muß ich das Geriebe ausbauen und öffnen um einen Austausch vorzunehmen. Läuft bei Öffnung das Getriebeöl aus? Was habe ich zu beachten. Kann im Moment nur theoretisch Erfahrungen sammeln, da ich letzte Woche operiert wurde und noch nicht voll einsteigen kann. Darum noch eine bitte, ich habe verzweifelt versucht Literatur in Form einer Wartung/ Reparaturanleitung für meinen 728i Bj. 9/1997 zu bekommen. Ohne Erfolg, kannst Du mir da weiterhelfen.
Danke für die Aufmerksamkeit.
MfG heimatschutz
|
|
|
01.12.2010, 22:48
|
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
seilzug geht aufn hebelarm, dieser an eine Welle, die welle durchs getriebe, betätigt im Getriebe einen Kolben und auf der anderen Getriebeseite, wo sie wieder rauskommt, hängt der Positionsschalter.
Ich geb dir aber nen guten tipp, bevor du anfängst irgendwas abzubauen.
mach den kofferraum auf, da steht ne nummer, von bmw, ruf die an, dann kommt das servicemobil, das hat nen diagnosegerät dabei, die lesen dann fix aus, und wenns der positionsschalter is, steht der im Fehlerspeicher.
Genauso denkbar wär eine Störung vom getriebesteuergerät, das es blödsinn auf den bus sendet, auch das würde im Speicher stehn.
Keine angst, kostet nix wenn der nur mal kurz guckt.
Wobei die leute meist kompetenter sind als die inner werkstatt, gibt zwar ausnahmen, aber das is eher selten.
|
|
|
03.12.2010, 22:03
|
|
|
Neues Mitglied
|
Getriebeprobleme weiterhin
Ich habe dir gestern eine E-Mail geschickt über die Auswertung bzw.Eergebnis des Kontaktes des Herrn Braunstein von BMW Mobile Service. Leider ist keiner rausgekommen zum Fehlerspeicher auslesen. Da der Seilzug der Steptronik heile ist, müsste ich mechanisch die Gänge schalten können. Das Problem. das im Display -D- angezeigt wird soll ich übergehen in dem ich den Anlasser überbrücke. Wenn der Wagen an ist kann ich zur nächsten Niederlassung und da alles durchchecken lassen. Erstens war der Wagen damals beim ersten Start an.Bewegung kam aber nur in -D-auf. In -R- tat sich gar nichts. Damit dummes Zeuggerede von Herrn Braunstein. Also keine Antwort darauf warum er nicht Rückwärts gefahren ist. Langsam bin ich genervt. Es sind nicht die BMW`s die ich aus den 70-80 Jahren kenne, die waren zuverläsig. Als ich den Wagen am 28.Okt.2010 gkauft habe, war ich im Glauben ein zuverlässiges gutes Auto zu haben. Ein Werkstatthandbuch ist auch nicht zu bekommen.
MfG Peter
|
|
|
03.12.2010, 22:21
|
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
tja, dann haste wohl einen von der faulen sorte erwischt, gibts auch hin und wieder.
Abgesehn davon, du hasten Auto gekauft was nichmehr gerade neu is, anscheinend recht billig und nicht sonderlich gut geprüft beim kauf, da isses nich ungewöhnlich das dann sowas bei raus kommt.
für den satz bekomm ich jetzt bestimmt wieder mecker, aber es is ne tatsache das viele die eine kleine motorisierung kaufen, nicht nur am kaufpreis und der ausstattung sondern auch an der Wartung sparen, ergebnis siehste ja selbst.
Hab von der Sorte schon einige gesehn, kenne natürlich auch welche in super zustand, aber naja, das sind nich sooo viele, da hab ich mit den fuffis weniger sorgen.
Naja, zurück zum Thema, fakt is, das du dich hier noch so sehr aufregen kannst, das ganze getippe ändert nix an dem Problem.
Steck halt maln bisschen geld rein und schaff die karre zu wem der Ahnung hat, von allein wirds halt nich besser. Also suchste dir entweder wen im forum aus der Nähe oder halt zu bmw.
PS: ein Werkstatthandbuch gibt es sehr wohl, sowohl elektronisch von bmw wie auch in gedruckter Form von einem Fremdanbieter.
|
|
|
04.12.2010, 00:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
ADAC...und zu BMW..wenn du wegen der OP nichts machen kannst.
Zum innenLicht öffne mal bitte hinten links die C-Säulenverkleidung...bestimmt ein verschmortes innen Licht Kabel..deswegen verschmort immer deine Sicherung.
|
|
|
04.12.2010, 10:48
|
|
|
Neues Mitglied
|
Getriebeprobleme weiterhin
Guten morgen allesschrauber. Schön, dass du mich so aufheiterst. Folgendes: ich habe von 1973 - 1987 BMW gefahren vom 1502, 2002 tii - 323i. Die 02 hatten alle Syhchronringprobleme, heißt der 2. Gang sprang immer heraus, ansonsten waren dass Super Autos ohne den ganzen Elektronikklamauck. Ich habe damals selbst die Getriebe zerlegt und überholt. Mit der heutigen BMW- Materie muß ich mich erst auseinandersetzen, darum stehe ich nun wie der Ochse vorm Berg. Mein Auto ist gemessen am Neupreis sicherlich günstig eingekauft. Ich habe 3.500 EUR bezahlt. Der BMW hat 2. Vorbesitzer, einmal vom BMW-Autohaus selbst und dann von einem Fitnessclubbesitzer. Checkheft gepflegt von BMW bis zum Kilometerstand von 198.Tsd. jetzt habe ich 220.Tsd. auf dem Tacho. Der Wagen hat hier und da an wenigen Stellen leichten Flugrostansatz, keine tragenden Teile, keine Türansätze, Kofferraum noch Heckklappe. Bremsscheiben und Beläge neu. Einen Tag nach dem Kauf beim Tüv vorgeführt, ohne Mängel, der Prüfer sagte noch, super gepflegt. Ausstattung: Original BMW-Felgen, Sommerreifen v.235/50 ZR 18 auf 8JX18 u. h.255/45 ZR 18 auf 9JX 18 Dunlop. ABS/ASR, Airbags, Bordcomputer, elektr .Einparkhilfe, elektr.Fensterheber,ESP,Klimaautomatik,Lederaussta ttung,Navigationssystem, DVD-Radio, Schiebedach, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer m. Reingungsanlage, Telefonanlage m. Freisprecheinrichtung, Zentralverriegelung, Holzausführung,5-Gangautomatik/Steptronik,Multifunktions-Lederlenkrad,Lenksäule einstellbar Regensensor, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen im Fond, Spiegel beheizt un anklappbar. Heckrollo. Was ich mir noch dazu gekauft habe, sind Original BMW-Alu mit 215er Winterreifen. Jetzt beurteile trotz des derzeitigen Mangels ob ich mich verkauft habe.
Was bedeuten die Zahlen auf meinem Getriebe.ZF -095 OP,,,,GmbH-SB 1056 000 *0463 429 ZOP * Ich dachte immer ich habe ein A5S 310 Z Getriebe verbaut?
PS: Bitte, sende mir die Adressen, wo ich die Werkstattbücher bekommen kann, ich habe keine gefunden, Danke!
MfG Peter
Geändert von heimatschutz (04.12.2010 um 11:03 Uhr).
|
|
|
04.12.2010, 11:08
|
|
|
Neues Mitglied
|
Lichtprobleme/durchgebrannte 20 Amp-sicherung
hallo Günny, danke auch dir für den Hinweis. Wenn ich es schaffe, schaue ich nach.
Einen schönen Gruß heimatschutz
|
|
|
04.12.2010, 12:01
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
also 3.500,- für einen e38 ist sicherlich nicht teuer!
besonders wenn der allgemeinzustand derart gut ist wie du beschrieben hast.
generell gilt auch beim bmw die regel, dass man im ersten jahr ca. den kaufpreis des gebrauchtwagen nocheinmal für rep's investieren muss...
also selbst wenn du das getriebe instandsetzen musst bzw. austauschen, so bist du immer noch "im normalen bereich"...
ich habe meinen dicken vor 13 monaten für 6.500,- gekauft und bisher ca. 6.500,- investiert... und bin noch lange nicht fertig
aber dafür habe ich ein wunderschönes fahrzeug welches sich auch noch richtig gut fahren lässt 
übrigens bin auch ich in den späten 70ern und frühen 80ern 1802 und 2002tii gefahren... kaput ging da nix (war ja auch nix drin was kaputt gehen konnte)... ausser im 2002tii die kugelfischereinspritzung... die konnte ja kaum jemand einstellen, da habe ich mich viel mehr geärgert über bmw als heute mit dem e38! auch der spritverbrauch damals ließ mehr als zu wünschen über
|
|
|
04.12.2010, 17:13
|
|
|
Neues Mitglied
|
Kauf nicht teuer
da bin ich aber froh, das ich mich nicht ganz verkauft habe. Aber das gleiche nochmal reinstecken an Reparaturen finde ich auch nicht gerade ok für so einen Nobelschlitten. Ich habe mal einen Ford Mondeo Turnier Ghia TD gefahren, bin 327 Tsd. Km gefahren, er war immer zuverlässig. Außer Verschleißteilen habe ich nichts investieren müssen. Ein Auto muß zuverlässig sein und nicht Angst verbreiten, das ich Unterwegs stehen bleibe, weil irgendein elektronisches Teil versagt. Im Forum habe ich viel gelesen über die dauernden Schwächen der 7er, da kann man nicht von zuverlässigkeit sprechen. Hätte ich das wissen aus dem Forum vorher gehabt, wäre mir im Traum nicht eingefallen einen BMW zu kaufen. Obwohl ich in dem genannten Jahren ein BMW-Fan war. Ein Auto in der Preisklasse (Neukauf ca. 95 Tsd. DM) muß mehr zuverlässigkeit bieten. Der Slogen früher, BMW-Spaß an der Freude /am Fahren.Und heute, Werkstätten wo einer nur abgezockt wird. Ich war am 11.11.2010 bei BMW zum Fehlerspeicher auslesen(Lichtprobleme-Innenraum).Ergebnis, voraussichtlich ein Defekt im Grundmodul. Dafür habe ich 33,80 EUR hinlegen müssen. Ich habe denen gesagt, meine Oma konnte besser aus der Glaskugel lesen, als eure ,,Techniker". Soweit dazu. Ich habe die ganzen Jahre meine Autos und Motorräder selbst gewartet mit Erfolg. Gibt es keine ehrlichen Werkstätten mehr? Fall´s ich den 7er behalte, werde ich mir nach und nach wissen aneignen und spezielle Werkzeuge kaufen, damit ich ja nicht auf diese Versager in den Werkstätten angewiesen bin.
Gott zum Gruß
Geändert von heimatschutz (04.12.2010 um 17:20 Uhr).
|
|
|
04.12.2010, 19:11
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
hmm... du willst also einen "nobelschlitten" fahren... erwartest dass du für 3.500,-€ ein top gewartetes, ehemals knapp 100.000,-€ teures, fahrzeug hingestellt bekommst und dass dieses auch noch auf ewig top bleibt 
also da kann ich nur 
da wäre ja jeder ein idiot der sich nen neues fahrzeug kauft 
du warst in einer werkstatt und hast für 33,80 einen mechaniker ca. 20 min von wichtigen aufgaben abgehalten... und erwartest eine exakte diagnose?
fehler auslesen gibt lediglich einen hinweis auf die fehlerrichtung... das richtige interpretieren wird erst per ausschlußverfahren und logisches denken zu einer echten diagnose und instandsetzung. dies dauert jedoch um einiges länger! dadurch dass der e38 die nobelkarosse war, wurde er nicht allzu häufig in der werkstatt angetroffen (da ja zu teuer für normalsterbliche) und somit haben die, vielleicht noch von damals vorhandenen, mechaniker auch nicht so große erfahrung in der fehlersuche an diesem fahrzeug.
dass bei nem golf nen fehler ruckzuck gefunden wird liegt meist daran dass er bereits oft auftrat und es so die fehlersuche erleichtert, da man auf erfahrungswerte zurückgreifen kann.
was du bezahlt hast für den wagen... das war genug um eine gesunde basis zu erhalten... aber mehr nicht! wie ist der vorbesitzer mit dem fahrzeug umgegangen?
220tkm hat der wagen jetzt runter.... und? warst du denn bereits bei zf einen getriebeservice machen zu lassen? nö? na dann .... denn die "lifetime"-füllung vom getriebeöl heißt ~160tkm und wer sein fahrzeug nicht vernünftig wartet... der kann nicht erwarten dass es ewig und problemlos läuft! und scheckheft heißt nicht unbedingt dass alle rep's die bei der wartung angefallen wären auch durchgeführt wurden 
so frei nach dem motto: "nö, das geht noch so... der wagen kommt eh bald weg"
dass der e38 kein ford ist... ich denke das hast du bereits bemerkt... wenn nicht... kauf lieber wieder einen ford 
|
|
|
|