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Alt 04.12.2010, 21:29   #1
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Markus-B Beitrag anzeigen
*Klugscheiß*
Bei einer gleichgerichteten Wechselspannung gibt es keine Spitze-Spitze Spannung (Vss) da ja die negative Halbwelle fehlt.
*Klugscheiß ende*
Öhäm...Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Restwelligkeit ? Wikipedia

__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 10:41   #2
Markus-B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Markus-B
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-740i (Bj. 92/7), Suzuki GSX 750 (99)
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Jetzt redest du aber von einer geglättet Gleichspannung. Zuvor war nur die Rede von einen Brückengleichrichter ;-)

"Viele Ladegeräte haben grad mal nen Trafo und nen Brückengleichrichter drin. Wie das aussieht was da hinten rausgeht und mit welcher Vss wissen die hier anwesenden Elektr(on)iker..."

Und da gibt es nun man kein Wert der mit Uss sonder nur Û (u Dach), wie man auf den angehängten Bild auch gut erkennen kann. (die dritte Kurve ist die Spannung nach der Gleichrichtung )
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Einweg_Zweiweg_Gleichrichtung.png (40,8 KB, 4x aufgerufen)
Markus-B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 19:59   #3
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Markus-B Beitrag anzeigen
... Bei #7 wird das erste mal erwähnt, das man mit dem "Ladegerättrick" "Spannungsspitzen" verhindern kann.
Wobei mir bisher noch niemand erklären konnte wie es zu diesen Spannungsspitzen kommt oder wie diese enttstehen sollen, wenn ich einfach nur die Batterie anklemme.
In #7
Zitat:
Zitat von Saba Beitrag anzeigen
Mit einem Ladegerät dran passiert gar nichts, ist wie Fremdstarten, aber das ...
wurde aber auch Fremdstarten erwähnt und das kann schon Probleme machen, wenn auch weniger als wenn der eigene Generator der Stromlieferant wäre; das Fremdbordnetz ist ja immerhin durch dessen eigene Batterie gepuffert. Jedoch schließt man die massiven Fremdstartkabel immerhin über die Fremdstartpole im Motorraum an und die sind ziemlich dicht (kurze Leitung -> geringe Leitungsinduktivität) am Fremdgenerator. Somit ergeben sich beim An- und Abklemmen des Fremdstartkabels, genauso wie auch beim Abklemmen der leeren Batterie des fremd versorgten Bordnetzes Stromsprünge in der Induktivität des Fremdgenerators.
Wie ich in #19, mich zurücknehmend, bereits sagte:
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
... Vor Beitrag #14 gings, zugegebenermaßen, nicht um Stromsprünge im Generator.
.., sondern, im Tenor, um Fremdversorgung durch ein Ladegerät.
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
... Bei Aufrechterhalten der Spannung durch ein geeignetes Ladegerät (z.Bsp. CTEK Multi XS 25000) passiert nichts, wie ich bereits sagte. ...
Solange aber ein Generator, sei es nun der eigene (#14) oder ein fremder per Überbrückungskabel (#7) den Strom liefert, dann ist Vorsicht geboten. Man geht dann am besten so vor, wie es die Bedienungsanleitung vorgibt.



Insgesamt stelle ich fest, daß Dir eine bessere Beherrschung der (deutschen) Schrift auch beim Lesen und verstehen von Texten guttun würde.
Zitat:
Ob er der Generator jetzt 5 Ah oder 50 Ah schafft
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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