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BMW 7er, Modell E38 |
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15.12.2010, 21:48
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#51
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Claus
... ATU, Mr. Wash & Co. wird zumindest mein E38 niemals sehen ...
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Das ist die fast ausschließliche Meinung hier und vor ATUs Service bin ich auch retardiert.
Das u.A. scheint mir aber moralisch nicht koscher.
Zitat:
Zitat von Ernst 730i
... Bei ATU um die Ecke nehmen die das komentarlos.
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15.12.2010, 22:12
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#52
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Zitat:
Zitat von amnat
Das u.A. scheint mir aber moralisch nicht koscher. 
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Kein Grund für Gewissensbisse
„Nach § 8 Abs. 1 S. 1 AltölVO hat derjenige, der gewerbsmäßig Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl an Endverbraucher abgibt, vor der Abgabe eine Annahmestelle nach Abs. 1a für solche gebrauchten Öle einzurichten oder eine solche durch entsprechende vertragliche Vereinbarung nachzuweisen. Gemäß § 8 Abs. 1 S. 2 AltölVO ist bei der Abgabe an private Endverbraucher durch leicht erkennbare und lesbare Schrifttafeln am Ort des Verkaufs auf die Annahmestelle nach Abs. 1a hinzuweisen. Nach § 8 Abs. 1a S. 1 AltölVO muss die Annahmestelle gebrauchte Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöle bis zur Menge der im Einzelfall abgegebenen Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöle kostenlos annehmen.“
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15.12.2010, 22:20
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#53
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Ernst 730i
... muss die Annahmestelle gebrauchte ...öle bis zur Menge der im Einzelfall abgegebenen ... kostenlos annehmen.
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Mit "abgegebenem" Öl ist das von dem Betrieb verkaufte Öl an einen Kunden gemeint.
Wer aber sein Castrol (oder anderes Öl) im Versandhandel (vermutlich billiger) kauft und sein Altöl zu ATU bringt? 
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15.12.2010, 22:22
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#54
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Pilotenzentrale
Fahrzeug: X5 //M
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Zitat:
Zitat von polskiprelude
nur bis 4,5 liter.
10w40 "markenöl"- wahrscheinlich ATU-hausmarke  
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und longlife ist es auch nicht..
ansonsten gibt es ja in der bucht genügend angebote für das original bmw öl für ca. 5-7 euro/l. habe bereits was gekauft, war alles ok.
dann bringt man das öl mit und lässt es beim freundlichen wechseln.
PS: beim freundlichen direkt kostet motoröl 18-25 Euro/l
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15.12.2010, 22:31
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#55
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Die 4,5 Liter der "Hausmarke" gibts nur im billigen pauschalen Angebotspreis, wie bereits erläutert.
Und - die wenigsten Werkstätten verarbeiten mitgebrachte Verschleißteile und Betriebsstoffe.
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22.12.2010, 20:50
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#56
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Guten Abend!
Habe heute die Getriebeteile bestellt:
Siehe Etk (E38 728i 11/97 5hp18 Getriebe)
- Dichtung 1x 8.39€ (24111219127)
- Schrauben mit U-Scheiben 8x 0.92€ (24111217130)
- Dichtring 1x 1.14€ (24111421508)
- Dichtring 1x 0.55€ (24341422513)
- Ölfilter 1x 24.16€ (11427512300)
Das Getriebe-Öl soll für 10l 200€ kosten!!!
(Noch nicht gekauft, das will er dann abfüllen)
Warum ist das denn so extrem teuer?
Frage Nr. 2:
Habe für den Motor den Filter gekauft (10.99€) und als Öl wurde mir 5W30 HS vorgeschlagen (hatte vorher fälschlicherweise 5W35 geschrieben).
Nun meint der BMW-Angestellte ich sollte evl. auch mal den ÖL-Abscheider wechseln.
Dieser kostet 70€.
Allerdings macht das doch nur Sinn, wenn der Motor, bzw. das Kurbelwellengehäuse von Schlacke und Ablagerungen gesäubert wird!
Hat von euch jemand schonmal diesen Ölabscheider (Druckventil genannt) gewechselt und den Rest gereinigt?
Geändert von frank-martin (23.12.2010 um 00:23 Uhr).
Grund: Ergänzung
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22.12.2010, 22:19
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#57
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Ich hasse das Zeug!
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
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Wenn das Öl 160tkm halten soll im Getriebe, wird das schon ein paar € kosten. Lohnt sich das dann überhaupt noch selbst zu machen?
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22.12.2010, 22:53
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#58
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von frank-martin
Guten Abend!
Habe heute die Getriebeteile bestellt:
Siehe Etk (E38 728i 11/97 5hp18 Getriebe)
- Dichtung 1x 8.39€ (24111219127)
- Schrauben mit U-Scheiben 8x 0.92€ (24111217130)
- Dichtring 1x 1.14€ (24111421508)
- Dichtring 1x 0.55€ (24341422513)
- Ölfilter 1x 24.16€ (11427512300)
Das Getriebe-Öl soll für 10l 200€ kosten!!!
(Noch nicht gekauft, das will er dann abfüllen)
Warum ist das denn so extrem teuer?
Frage Nr. 2:
Habe für den Motor den Filter gekauft (10.99€) und als Öl wurde mir 5W30 HS vorgeschlagen (hatte vorher fälschlicherweise 5W35 geschrieben).
Nun meint der BMW-Angestellte ich sollte evl. auch mal den ÖL-Abscheider wechseln.
Dieser kostet 70€.
Allerdings macht das doch nur Sinn, wenn der Motor, bzw. das Kurbelwellengehäuse von Schlacke und Ablagerungen gesäubert wird!
Hat von euch jemand schonmal diesen Ölabscheider gewechselt und den Rest gereinigt?
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Wenn Du jetzt noch die 2 Induktivgeber zu Deiner Rechnug nimmst von ca 90.-Euro die bei ZF mitgetauscht werden,um wieviel bist dann noch billiger?
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22.12.2010, 22:59
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#59
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Ebenso habe ich schon gesagt das ich einen 20L kanister habe, von welchen ca. 15 liter über sind.
Und der einzelne liter beim  sehr teuer ist
Alles eine frage des handelns 
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22.12.2010, 23:45
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#60
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: 728i
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Zitat:
Zitat von MuFFe
Ebenso habe ich schon gesagt das ich einen 20L kanister habe, von welchen ca. 15 liter über sind.
Und der einzelne liter beim  sehr teuer ist
Alles eine frage des handelns 
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was steht denn auf dem kanister für eine spezifikation etc... drauf?
ist das original bmw öl?
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