


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
06.01.2011, 10:49
|
#1
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hallo big_black_7,
wenn Du Lust am Schrauben hast und selber Dein bester Schrauber bist, dann lege los. Alles, was Du brauchst, habe ich bei mir  , natürlich im ausgebauten Zustand. V12-Motor/Getriebe ausgebaut mit 206 Tkm, Steuergeräte, Kabelbaum, Kardan- und Antriebswellen, usw. Ich brauchte damals lediglich die Spiegel für meinen neu aufgebauten FL-V12  .
mfg Erich M.
|
|
|
06.01.2011, 11:19
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Polling
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
|
Hallo,
wie meine Vorredener schon sagten, ist es durchaus möglich. 
Aber nicht gerade leicht- d.h. vor allem dauert es länger....
Ein Spenderfz. wäre hier auf jeden Fall das beste, bspw. mit Heck oder Seitenschaden.... Du brauchst neben Motor, Getriebe und Hinterachse (Differential, Atw´s, Bremsen) natürlich noch den Motorkabelbaum (der Hauptkabelbaum ließe sich mit viel Arbeit ggf. umarbeiten- aber einfacher ist es, den aus dem Schlachter zu nehmen) und auch noch den rechten vorderen Dämpferdom- ich denke du willst dir die Eintragungen und Abnahmen sparen...
Ich kann schon verstehen, dass der 728i nicht so recht Spaß macht- im E39 geht der Motor ja noch, aber im schweren E38... 
Wenn du´s in Angriff nehmen solltest, unbedingt selber machen- ansonsten kostet dich das ein Vermögen !!
MfG
Frank 
|
|
|
06.01.2011, 16:59
|
#3
|
|
Treibstoffvernichter
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
|
Zitat:
Zitat von E32 730i
Hallo,
....
Ein Spenderfz. wäre hier auf jeden Fall das beste, bspw. mit Heck oder Seitenschaden....
|
In dem Fall würde ich wohl das Spenderfahrzeug mit Teilen vom 728 Reparieren
Nee mal im Ernst, selbst wenn Du ein Schrauberholik bist solltest Du Dir einfach den 740 oder 750 Kaufen, den 28er verkaufen und gut is. Da wirst Du trotzdem früher oder später noch zum Schrauben kommen 
|
|
|
07.01.2011, 18:35
|
#4
|
|
† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Also wenn ich überlege, wie viele Teile mir im ETK schon untergekommen sind, die entweder für den 728 oder den 750 anders waren als für die übrigen Modelle (und dabei meine ich nicht Motor/Getriebe sondern die 1000 anderen Kleinigkeiten wie Bremsen, Achsteile, etc...) dann macht ein Umbau von 728 auf 750 wohl den allerwenigsten Sinn.
Aber auch auf einen Achtzylinder umzurüsten kann man eigentlich nicht empfehlen, es sei denn man hat Spaß an der Arbeit ansich. Wirtschaftlich ist es in keinem Fall.
Technisch möglich? Na ja, wir wollen demnächst zum Mars fliegen, da sollte soetwas technisch durchaus machbar sein. Nur eben nicht unbedingt sinnvoll.
Von den Kompatibilitätsproblemen mal abgesehen: Wenn Du kein ganzes Schlachtfahrzeug dazu hernimmst, sondern Dir nur die notwendigen Teile einzeln kaufst, dann hast Du nach den notwendigen Dingen die den Antrieb betreffen vermutlich noch immer Unterschiede in der Ausstattung, da dein Ex-728 vermutlich nicht mit all den Dingen ausgestattet ist, die beim Fuffi häufig zu finden sind und zum Teil schon Serie waren. Und ob ein Auto mit V12 und 728-Ausstattung so erstrebenswert ist?
Wie würde so ein Umbau eigentlich eintragungstechnisch Ablaufen? Komplette Neuabnahme beim TüV?
Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
|
|
|
07.01.2011, 18:47
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i E38 01/1998
|
.... Macht er eh nicht. Ist sicher nur so eine Idee die man nicht hat.
|
|
|
07.01.2011, 23:17
|
#6
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Das Kennzeichen find ich interessant - den Rest gruselig.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|