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BMW 7er, Modell E38 |
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01.03.2011, 09:36
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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nach fast 2 Jahren:
die gelbe Lampe kam vielleicht 1-2 mal pro Jahr, wenn ich nach dem Starten gleich wieder wegen Ampel oder sonstwie verkehrsbedingt 1-2min warten musste, ging aber die Folgetage aus.
Heute allerdings kam sie bei warmgefahrener Maschine, zuvor Autobahn soft bei 90 km/h nur gerollt,
mal sehen, ob sie von alleine ausgeht;
gab es Wahrscheinlichkeit, dass auch die Spritqualität sowas auslöst ?,
oder doch eher ein schleichender Fehler ?
(ich weiss, Fehlerauslesen...., mache ich auch, wenn sie anbleiben sollte).
Mindestens der linke LMM ist neu. Habe erst gut 100000 km...
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01.03.2011, 09:38
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Lambdasonde 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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01.03.2011, 09:45
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#3
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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... schon komisch  - da wird über fast zwei Jahre ein Thread warmgehalten und der TE hat noch nicht einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen  . Das ist bei mir immer das Erste was ich mache, bevor ich hier irgendetwas schreiben würde. Hinterher kann man ja noch immer über die Ursache schreiben. Das hilft den anderen vielleicht mehr  .
mfg Erich M.
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01.03.2011, 09:56
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#4
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BMW. What else?
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
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Zitat:
Zitat von Erich M.
... schon komisch  - da wird über fast zwei Jahre ein Thread warmgehalten und der TE hat noch nicht einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen  . Das ist bei mir immer das Erste was ich mache, bevor ich hier irgendetwas schreiben würde. Hinterher kann man ja noch immer über die Ursache schreiben. Das hilft den anderen vielleicht mehr  .
mfg Erich M.
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...ob Fehlerspeicher auslesen wirklich immer die Lösung bringt...?
Ich hatte auch mal ein Problem mit der Motorkontrolleuche:
siehe --> http://www.7-forum.com/forum/4/noch-...-119871-2.html
Beim Fehlerspeicher auslesen kamen die wildesten Meldungen, was alles kaputt sein soll...!
Der Rat meines Werkstattmeisters war: Fehlerspeicher löschen, neu tanken und beobachten. Wenn es wieder kommt, dann näher nachschauen.
Das Ende vom Lied war: ich hatte in Österreich getankt (anscheinend "billigen Dreck"), was meinen Dicken durcheinander gebracht hat. Fehlerspeicher gelöscht, neu getankt - die Lampe kam nie wieder.
Gut - das kann in diesem Fall natürlich eine ganz andere Ursache haben.
Was ich sagen wollte, ist: gerade bei der Motorkontrolleuchte ist der Fehlerspeicher nicht immer sehr aussagekräftig. Es sei denn, es ist wirklich was kaputt - aber dann kommt die Meldung auch wieder, wenn man sie mal löscht.
Gruß Caro
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01.03.2011, 10:13
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Eben, daher liest man auch mehrmals aus und guckt sich die Meldungen an...und zwar mit einem originalen Tester und keinem Guttmann oder so 
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01.03.2011, 14:20
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#6
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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... so isses Caro  . Was glaubst Du wie oft Fahrzeuge zu uns kommen, die sind sowas von voll mit all möglichen Fehlern im Speicher. Oftmals war einmal die Batterie gewechselt worden oder gar leer und schon ist er voll der Fehlerspeicher.
In so einem Fall alles löschen, den Fahrer auf 1/4 stündige Fahrt schicken und wieder auslesen. Was aber noch wichtiger ist, die Einzelwerte von den Sensoren und Sonden im Istwert anschauen. Wie oft konnte man dann schon sagen, dass z.B. die Lambdasonden außerhalb ihres Regelbereiches, bzw. der LMM schon nicht mehr richtig tut. Kann man alles mit einem guten Programm in Erfahrung bringen.
... in diesem Sinne 
Erich M.
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01.03.2011, 15:54
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#7
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BMW. What else?
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
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Zitat:
Zitat von Erich M.
... so isses Caro  . Was glaubst Du wie oft Fahrzeuge zu uns kommen, die sind sowas von voll mit all möglichen Fehlern im Speicher. ...
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Ja, soweit sollte man es nicht kommen lassen - da gebe ich Dir Recht!
Bei mir waren das damals 4-6 Meldungen NUR wg. der Motorsteuerung, mit Defekten, die hätten mich wahrscheinlich 'ne ganze Stange Geld gekostet. Sind danach nie wieder aufgetreten... Fand ich ziemlich verwirrend...
Gruß Caro
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04.03.2011, 10:49
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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heute ging sie nach dem Starten von allein aus,
Zitat:
Zitat von Sinclair
die gelbe Lampe kam vielleicht 1-2 mal pro Jahr, wenn ich nach dem Starten gleich wieder wegen Ampel oder sonstwie verkehrsbedingt 1-2min warten musste, ging aber die Folgetage aus.
Heute allerdings kam sie bei warmgefahrener Maschine, zuvor Autobahn soft bei 90 km/h nur gerollt,
mal sehen, ob sie von alleine ausgeht;
gab es Wahrscheinlichkeit, dass auch die Spritqualität sowas auslöst ?,
oder doch eher ein schleichender Fehler ?
(ich weiss, Fehlerauslesen...., mache ich auch, wenn sie anbleiben sollte).
Mindestens der linke LMM ist neu. Habe erst gut 100000 km...
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Benzinqualität im Tank noch die gleiche;
mal sehen, wie es die nächste Zeit geht;
da ich den Wagen vor einem Jahr im ausführlichen Service hatte (Fehlerspeicher sowieso...), warte ich auf den nächsten Event ...
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04.03.2011, 11:04
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#9
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BMW. What else?
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
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Zitat:
Zitat von Sinclair
Benzinqualität im Tank noch die gleiche;
...
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Verstehe ich nicht so ganz: Wie willst Du denn die BenzinQUALITÄT beurteilen? Hast Du ein Labor daheim?  (oder etwa seit zwei Jahren nicht mehr getankt?  )
LG Caro
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04.03.2011, 13:47
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#10
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Hi Caro,
so ein Ereignis hatte ich mit meinem 1. Sevenfourty. Obwohl ich als Gasfahrer weiß, dass man nicht unnötig Benzin mitschleppen sollte, erlag ich einmal der Versuchung, in Samnaun (schweizer Enklarve in den Alpen) den Tank für etwa 86 Cent/Liter voll zu machen. Soweit, sogut, aber durch das, dass meiner immer innerhalb kürzester Zeit auf Gas umschaltete, wurde das Benzin (auch noch Saisonkennzeichen) steinalt. Dadurch hatte ich beim Kaltstart immense Schwierigkeiten, den Motor überhaupt gestartet zu bekommen. Er orgelte, stank und knallte letztendlich aus dem Auspuff, dass man meinen konnte, es sei alles kaputt.
Dagegen im warmen Zustand sprang er wie a Glockerl ohne Probleme an. Na ja, letztendlich den Wagen (damals) zu BMW gebracht und habe mir dann letztendlich sagen lassen müssen, dass der Sprit dermaßen alt (wie bei einem Moped) ist. Sie tauschten im Vorfeld die neuen Zündkerzen gegen noch neuere, haben die Kompression gemessen, und und und...
Dann wurde aufgrund des Hinweises, bzw. Verdacht eines Mechanikers, der Sprit ausgepumpt und neuer eingefüllt. Und schon sprang er wieder supergut im kalten Zustand an.
mfg Erich M.
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