Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011, 22:26   #1
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von angro Beitrag anzeigen
Die OBD-Buchse bei unserem E38 ist nicht komplett belegt.
Da fehlt wohl der PIN 8, wenn ich mich recht entsinne. Den
müsste man sich vom KOMBI holen und an der OBD-Buchse
anklemmen.
So habe ich mir das auch sagen lassen. Daher werden wir bei mir das demnächst mal in Angriff nehmen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 22:40   #2
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
So habe ich mir das auch sagen lassen. Daher werden
wir bei mir das demnächst mal in Angriff nehmen.
Das wäre dann super, wenn du das etwas genauer beschreiben
würdest, wo du dir den PIN 8 herholst, am besten mit Bildern.
Ich vermute, dass es hier einige gibt, die das dann nachbauen
werden...


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 01:29   #3
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Die "mit so einer "Gesamtabfrage"" funzt nur in einer frühen Version. Man darf dabei nur den "Sep 1" installieren und nicht den "Step 2".
Es funzt nur teilweise mit V 5.0, wenn man die Steuerdateien so abwandelt, daß Quicktest aufrufbar ist.
Nicht alle Unterprogramme dafür wurden ins System32 compiliert.

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Davon bin ich nicht überzeugt. Ich glaube es liegt an der seriellen Schnittstelle.
Ich auch!
Zitat:
Zitat von Malfe Beitrag anzeigen
... Weiß zufällig jemand wie man I**a mit der Zündung austricksen kann? ...
Ja, ich.
Dazu ändert man in C:\EDIABAS\BIN\EDIABAS.INI den Eintrag:
Zitat:
;-----------------------------------------------------------------------------
; IgnitionHandling
; Description : Ignition ON/OFF handling
; Value : 0 = Ignition ON/OFF: No EDIABAS error
; 1 = Ignition ON/OFF: EDIABAS error
; Default = 1
IgnitionHandling = 1
ab

An der OBD II neben dem Geränkehalter lassen sich ausschließlich die DME und die AGS auslesen. Das funzt nicht mit der K-Linie, sondern mit einem anderen Bus, der L-Line (TXD II) und mittels BMW-Fast. Der bidirektionale Bus "L-Line" liegt dafür am Rundstecker und an der OBD II neben dem Getränkehalter an.

Den normalen Bus "K-Line" kann man sich schon vom Rundstecker holen. Er wird ja ganz gewöhnlich über den Rundsteckeradapter auch an den OBD II-Stecker des Diagnoseinterface geliefert. Die Abschlußwiderstände sind dabei natürlich entsprechen zu beachten.
Ob die Stifte bzw. Buchsen am OBD II neben dem Getränkehalter dafür vorhanden sind, das weiß ich leider nicht.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 02:03   #4
Suedschwede
Mitglied
 
Benutzerbild von Suedschwede
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Trier
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
Standard

Moin

eine OBD II Buchse neben dem Getränkehalter?
Bin ich blind, oder ist das erst ab einem bestimmten BJ?
Meiner ist 11/95

Frank
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

seid 04.11.2010 im 200.000er Club
Suedschwede ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 02:08   #5
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Deiner hat das nicht, also bist Du nicht ganz blind.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 02:13   #6
Suedschwede
Mitglied
 
Benutzerbild von Suedschwede
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Trier
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
Standard

Da bin ich ja beruhigt.
Hätte ja auch an der Uhrzeit liegen können.
Suedschwede ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 16:30   #7
Suedschwede
Mitglied
 
Benutzerbild von Suedschwede
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Trier
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Deiner hat das nicht, also bist Du nicht ganz blind.
Hab sicherheitshalber heute noch mal nach gesehen.
Hinter der Abdeckung ist bei mir wirklich nichts.

Ab wann wurde denn die OBD II Buchse verbaut?
Suedschwede ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 16:39   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von Suedschwede Beitrag anzeigen
Ab wann wurde denn die OBD II Buchse verbaut?
Ab FL und manche Dieselchen schon vorher. FL kam 09/98.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 07:56   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Die "mit so einer "Gesamtabfrage"" funzt nur in einer frühen Version. Man darf dabei nur den "Sep 1" installieren und nicht den "Step 2".
Es funzt nur teilweise mit V 5.0, wenn man die Steuerdateien so abwandelt, daß Quicktest aufrufbar ist.
Nicht alle Unterprogramme dafür wurden ins System32 compiliert.
Quicktest ist bei mir in der 5er INPA seit gestern aufrufbar. Heute Abend teste ich das mal am Fahrzeug. Müsste eine Fehlermeldung kommen wenn Teile der Tests nicht durchgeführt werden oder wie kann man das erkennen.

Zitat:
Ja, ich. Dazu ändert man in C:\EDIABAS\BIN\EDIABAS.INI den Eintrag:
Interessant... und kann man dann mit so nem China-Interface alle Tests durchführen ? Soll heissen fragt INPA "Zündung ab" nur ab weil es "schön" ist oder hat das funktionale Gründe ?

Zitat:
Ob die Stifte bzw. Buchsen am OBD II neben dem Getränkehalter dafür vorhanden sind, das weiß ich leider nicht.
Wenn nicht kann man die Dinger da ja einpinnen. Muss man sich halt die entsprechenden Teile besorgen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 08:52   #10
CountZero
-
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von CountZero
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: Mazda M6 Limousine 2.5L Skyactiv (03.24)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Quicktest ist bei mir in der 5er INPA seit gestern aufrufbar. Heute Abend teste ich das mal am Fahrzeug. Müsste eine Fehlermeldung kommen wenn Teile der Tests nicht durchgeführt werden oder wie kann man das erkennen.
Der Quicktest liegt (zumindest bei den alten Versionen, die ich bisher gesehen habe) nur als compiliertes Script vor und benutzt FAB (Fehlerausblendung.. oder so). Dies wird von EDIABAS 5.x nicht mehr unterstützt. Da das Script compiliert ist, kann ich auch nicht reinschauen und ggf. die FAB-Sachen rausnehmen :-(
Aufrufen kann man das Script, aber es wird mit der Fehlermeldung, dass FAB nicht mehr unterstützt wird, abbrechen.
Aber falls es bei dir laufen sollten, dann poste doch mal deine Konfig!

BTW, bei den ganzen alten E38 brauch ich eh keine neuere Version von EDIABAS. Von daher macht es nichts, die ältere Version zu benutzen. Die Scripts zum Auslesen und Löschen aller Fehlerspeicher vermeiden eben viel unnötige Arbeit.

CU
Volker
CountZero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neubesitzer eines E38 :) mobey89 BMW 7er, Modell E38 14 30.07.2011 12:39
Elektrik: Fehler auslesen im Raum Hannover E38 735i MRockt BMW 7er, Modell E38 3 28.11.2010 12:50
E38 Schlachtung eines L7 RDV-001 eBay, mobile und Co 18 25.03.2010 14:56
Anschaffung eines E38 ? e38_Mucke BMW 7er, Modell E38 28 25.09.2007 09:52
E38 eines Forumsmitgliedes??? JPM BMW 7er, Modell E38 5 16.02.2004 08:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group