


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.04.2011, 17:50
|
#61
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Also meine Herren:
Da ich inner Ausbildung das Initalisieren der seriellen und parallen CPU´s lernen musst, kann ich euch mal erklären wie das mit dem 8250 und 8255 nun funktioniert; also im Rechner.
Diese frei programmierbaren Treiberchips können an sämtliche serielle und parallele Standarts via "Treiber" angepasst werden und werde über (wie Theo schon sagt) über Adressbereiche aufgerufen. Gibt es das Zeuchs nicht im Rechner, hat mann das Problem, dass das BIOS dem 8250 nicht "initialisiert" und dieser somit auch nicht funktioniert. Nachrüsten dieser Schnittstellen ist generell kein Problem und eine BIOS-Erweiterung dazu schreiben. Aber generell ist es zu komplex und würde man sich etwas fertiges kaufen, hieße das PCMCIA, ISA, eISA balblbalba. Wer will kann sich echt eine alte 8-bit Karte aus nem alten XT in´s Laptop hängen
So, nun mal eine Frage:
Gibt es interesse an einem Funk-Diagnosekopf? Komplett fertsch für 130€ und ist über wLan oder Bluetooth erreichbar und geht nicht bei ADS?
|
|
|
15.04.2011, 18:00
|
#62
|
|
Back in Black
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
|
Zitat:
Zitat von rubin
[...]
So, nun mal eine Frage:
Gibt es interesse an einem Funk-Diagnosekopf? Komplett fertsch für 130€ und ist über wLan oder Bluetooth erreichbar und geht nicht bei ADS?
|
Hier! *meld* 
Ja, da wäre ich mit dabei. (auch wenn ich noch dabei bin, mich in die Materie einzuarbeiten)
__________________
7er fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag.
|
|
|
15.04.2011, 18:52
|
#63
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Ich bezweifle, daß unter meiner VMWare ein ADS funzen würde; genausowenig wie der originale UR-IBM-Flugsimulator. Direkte E/A(I/O)-Zugriffe aus einer virtuellen Maschine heraus halte ich für unmöglich.
Neben PCMCIA gäbs ja auch noch die Express Card 34. Villeicht hat Deiner so einen Steckplatz.
Allerdings glaube ich wiederum nicht, daß Du dafür eine RS232-Schnittstelle bekämst, die kompatibel mit dem UART NS8250, NS16450 oder NS16550 ist. Der angebissene Apfel basiert eben oft auf µ-Chips von Motorola.
Somit wird E..A..S mit ADS nicht laufen.
Als Ausweg müßtest Du Dich um eine andere, käufliche Software bemühen, die ADS-Interfaces unterstützt - sofern es die überhaupt gibt.
|
|
|
15.04.2011, 19:19
|
#64
|
|
Gasfahrer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
|
Tach,
Bilder hab ich jetzt noch nicht gemacht.
Zitat:
Zitat von JensB
genau.
IgnitionHandling und UbattHandling muss auf 0. Dann geht das Auslesen, Zündung und Batterie werden auf dem Startbildschirm nicht angezeigt. Leider geht aber auch der Schnelltest nicht...............
|
Bei mir stand beides schon auf 0, und jetzt wieder.
So wie ich das jetzt alles lese geht bei keinem der Schnelltest. Lieg ich da richtig.
Gruß
Malfe
__________________
BMW - Freude am Fahren
seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
|
|
|
15.04.2011, 19:25
|
#65
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Der funzt an meinem USB-Notebook über den USB-seriell-Adapter schon. Dazu darf ich nur den "STEP1" von E..A..S/I..A EA-80X 2.XX installieren.
|
|
|
15.04.2011, 19:50
|
#66
|
|
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
|
Bei mir funktioniert der Quick-Test schon immer. Ich benutze
allerdings eine PCMCIA- Karte, um auf RS-232 zu kommen.
LG,
Andreas...
|
|
|
15.04.2011, 21:17
|
#67
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von rubin
So, nun mal eine Frage:
Gibt es interesse an einem Funk-Diagnosekopf? Komplett fertsch für 130€ und ist über wLan oder Bluetooth erreichbar und geht nicht bei ADS?
|
Interesse anmeld, wenn über WLan.
No schöner wärs wenn ADS auch ginge.
|
|
|
15.04.2011, 21:20
|
#68
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von amnat
Neben PCMCIA gäbs ja auch noch die Express Card 34. Villeicht hat Deiner so einen Steckplatz.
Allerdings glaube ich wiederum nicht, daß Du dafür eine RS232-Schnittstelle bekämst, die kompatibel mit dem UART NS8250, NS16450 oder NS16550 ist. Der angebissene Apfel basiert eben oft auf µ-Chips von Motorola.
Somit wird E..A..S mit ADS nicht laufen.
Als Ausweg müßtest Du Dich um eine andere, käufliche Software bemühen, die ADS-Interfaces unterstützt - sofern es die überhaupt gibt.
|
Express-Card gabs früher mal bei Apple, aber nicht in den aktuellen Modellen wie ich sie verwende.
Und doch - für ExpressCard gibt es auch RS232. Findet man massenweise in der Bucht.
|
|
|
15.04.2011, 21:26
|
#69
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Ja schon, aber nicht ..
Zitat:
Zitat von amnat
.. die kompatibel mit dem UART NS8250, NS16450 oder NS16550 ist. Der angebissene Apfel basiert eben oft auf µ-Chips von Motorola. ...
|
|
|
|
15.04.2011, 21:44
|
#70
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von amnat
Ja schon, aber nicht ..
|
Da hast Du möglicher Weise recht... spielt aber für mich eh keine Rolle, weil nix ExpressCard-Slot 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|