


|
|
|
|
| Hinweis & Bewertung |
|
|
| 7-forum.com Services |
|
|
|
|  
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
01.09.2011, 16:03
|
#1
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Der einzige E30, der mich wirklich interessiert ist der 318is.
Die ganzen Umbauten wären mir zu kopflastig.
Ausserdem gibts für diese Kosten auch schon nette E34 M5, und die machen auch Spaß.
|
|
|
01.09.2011, 16:29
|
#2
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von The Stig
Die ganzen Umbauten wären mir zu kopflastig.
|
Sind sie aber nicht. Schau doch mal nach, was die Motoren so wiegen*. Der M30 ist nicht so viel schwerer wie der Originalmotor.
Es gibt ja auch ein paar mit M70-Motor, das halte ich schon für etwas übertrieben, aber selbst diese sind noch problemlos fahrbar und nicht extrem kopflastig. Schau Dir mal einen neuen Golf GTI an, ich glaube, die "Edition 30" hat eine Gewichtsverteilung von 63:37 (V:H)!
Ich finde den M30 ideal in einem E30, für das kleine Auto ist der immer noch mehr als ausreichend motorisiert und lehrt damit auch noch einem aktuellen Golf GTI das Fürchten, weil er viel leichter ist. Klar, man kann auch auf 300 bis 400 PS mit V8 umbauen, aber dann kommt man kostenmäßig in einen Bereich, in dem es sich kaum noch lohnt.
*Habe noch ein paar Motorgewichte gefunden (ohne Getriebe):
M40B16 132kg
M20B27 175kg
M52B28 170kg
M50B25 198kg
M60B40 210kg
M30B35 212kg
M102 225kg
S38B36 232kg
M70B50 250kg
Der M20B25 (= 325i) dürfte in etwa das gleiche wiegen wie der genannte M20B27, das sind gerade mal 37 kg weniger als ein M30B35 wiegt (175:212 kg). Da ist nix besonders kopflastig! Selbst der M70 geht sogar noch.
Geändert von Claus (01.09.2011 um 17:44 Uhr).
|
|
|
01.09.2011, 17:10
|
#3
|
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von The Stig
Ausserdem gibts für diese Kosten auch schon nette E34 M5, und die machen auch Spaß.
|
Wohl kaum!
Ich hab mir das durchgerechnet als ich meinen E30 Touring noch hatte. Da bist du deutlich unter 5t Euro dabei, und dafür nen ordentlichen M5? Hmm...
Und das mit dem kopflastig ist nicht so wild, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten für die Motorposition.
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
01.09.2011, 18:04
|
#4
|
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
eBay-Name: arischa22
|
Das stimmt, ich fahre ja auch den 3,5er im Baur Cabrio, es wurden damals
die originalen Alpina Motor Halter verbaut,dass war ein Fehler,da der Motor mit
diesen Haltern recht weit vorn sitzt und man (zu allem anderen Problemen) arge Probleme mit dem Kühlereinbau bekommt.
Ein Bekannter von mir hat dem Umbau gem acht mit einem 3,8l M5 Motor,er hat
die Motorhalter selbst gebaut und das ganze recht weit nach hinten gesetzt,dann hat man mit dem Kühler keine Probleme,aaaaaber die Spritzwand
muss nach hinten versetzt werden, die Unterdruckbox der Bremse muss versetzt werden ( er wollte keinesfalls auf H31 Bremse umbauen) und der Heizungskühler muss angepasst werden, er hatte die Bedinung,dass in dem
Wagen wirklich ALLES!!!!! funktioniert, also nicht einfach aus Platzgründen,alles
rauswerfen,auch den Heizungskühler. Es hat etliche Wochen gedauert,aber,er hat es hinbekommen.
Hier ein Bildchen des Baur Cabrio
http://img684.imageshack.us/img684/6951/baurcabrio2.jpg
Viele Grüsse
Peter
__________________
Geändert von peter becker (01.09.2011 um 18:09 Uhr).
Grund: noch einen Zusatz eingefügt.
|
|
|
01.09.2011, 20:44
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Zitat:
Zitat von peter becker
es wurden damals
die originalen Alpina Motor Halter verbaut,dass war ein Fehler,da der Motor mit
diesen Haltern recht weit vorn sitzt und man (zu allem anderen Problemen) arge Probleme mit dem Kühlereinbau bekommt.
|
Peter,
schickes Auto! Ein paar Bilder aus dem Motorraum wären bei diesem Thema schön ...
Alpina hat im Laufe der Produktion des e30 B6 3,5 wohl die Motorhalter etwas verändert, damit der Schwerpunkt auch wieder etwas weiter nach hinten kommt ...
Gruß
Martin
|
|
|
01.09.2011, 22:11
|
#6
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
|
|
|
02.09.2011, 09:04
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
|
@ peter becker
wirklich sehr sehr schickes Baur Cabrio schade nur ein bild? 
@JPM
nette Fotostory kannt ich noch net! echt klasse umbauten dabei wobei ich die neuen Motoren wie den S62 5.0 im E30 zu krass finde weil der passt ja mal von der Optik irgendwie net in den Motorraum von der Leistung bestimmt!  
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
-----------------------
Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
|
|
|
02.09.2011, 13:52
|
#8
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von JPM
Für die fotodurstigen unter uns:
|
Wirklich schöne Umbauten! Da weiß man gar nicht, welchen man nehmen soll. Angesichts dieser Autos (und auch bei denen vorher in diesem Thread) kann man wirklich nicht von "Bastelbuden" sprechen, die sehen schon ziemlich original aus.
Wer einen fertigen E30 mit größerer Maschine für 6-10 k€ kauft (gut, einige wird es dafür bestimmt nicht geben), wird wohl kaum ein preisgünstigeres Spaßmobil erwerben können, denn mit einigen von denen würde nicht mal ein M3 mithalten können, ja teilweise noch nicht einmal der aktuelle!
Ich stehe ja auf so etwas: von außen unscheinbar, aber dann bei Bedarf fast alles hinter sich lassen können (mit dem S62- oder gar dem S85-E30 dürften auch einige gestandene Sportwagen die Segel strecken) - die Gesichter der jeweiligen Fahrer dürften unbezahlbar sein. Die Amerikaner sagen dazu "Sleeper". 
Geändert von Claus (02.09.2011 um 16:13 Uhr).
|
|
|
02.09.2011, 14:26
|
#9
|
|
Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Wie schon einige Male an anderer Stelle erwähnt, bauen wir im Freundeskreis seit etwa einem Jahr ein E30 Coupe im Originalzustand auf generalüberholten M30B35 mit neuer Nockenwelle, usw. um.
Das Grundprojekt steht kurz vor Abschluss. Motor ist verbaut, läuft. Fahrzeug ist komplett überarbeitet; kein Rost!
Lediglich die Abnahme fehlt noch - dazu muss noch eine stärkere Bremsanlage verbaut werden.
Später geht es dann ans Optische; angedacht vom Besitzer ist "Jägermeisterorange (foliert)" mit weissen Felgen. 
Über einen Käfig wird diskutiert, jedoch würde das, so die Diskussion, übertrieben in die Originaloptik pfusch. Aussenfarbe hin oder her - die steht ja noch gar nicht fest..
Achso, Kosten belaufen sich auf derzeit etwa 2.300€ all in.
Dazu kommt dann die Abnahme und die Bremsen. Arbeitszeit kann ich mittlerweile gar nicht mehr schätzen; Arbeitsmaterial/-werkzeug glücklicherweise weitesgehend vorhanden.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
Geändert von E66-Fan (02.09.2011 um 14:32 Uhr).
|
|
|
02.09.2011, 14:55
|
#10
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Also wenn e30 Umbau, dann würd ich nur eine der beiden M5-Varianten wollen:
www.e30.de - Fotostory
www.e30.de - Fotostory
__________________
Einfallsreiche Signatur
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|