Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2012, 19:10   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Norminator Beitrag anzeigen
Frag mal bei Autogas Europa GmbH an Tel 05205 99868-0

Die haben meinen 5er gemacht - bin zufrieden

oder wende dich an Forumsuser Erich M - dann wird es perfekt

Gruß Norman

... danke, danke, danke,

also 2.900,- Euro für einen 728i ist schon sportlich, unser Preis liegt zwischen 2.750,- bis 2.800,- Euro, inkl. Merkelsteuer und aller notwendigen Papiere für eine Eintragung, sowie 2 Jahre Garantie, bzw. 80.000 km. Das hier natürlich alles bestens eingebaut wird, ohne dass der Einbau irgendwelchen Wartungs-, oder Reparaturarbeiten im Wege steht, versteht sich von selbst.

Der V8 liegt um die 2.900,- Euro, tanktechnisch gehen zwischen 70 und 75 ltr hinein, beim 300mm (h) Tank sogar noch mehr. Wer unsere Einbauten kennt, der weiß, von was ich spreche. Eingebaut werden nur BRC-Plug&Drive Anlagen, mit neuester Elektronik sowie Programmiermöglichkeiten.

Natürlich muß bei einem Einbau mit hoher Kilometerleistung auch nach der üblichen Peripherie des Motors und seinem Management geschaut werden. Nach dem Motto: einbauen und tschüß, dabei wird keiner glücklich. Weder der Besitzer, noch die Werkstatt.

Generell sage ich ja zu Umbauten mit hohen Kilometerleistungen, soweit er motortechnisch i.O. ist. Die Hauptübeltäter sind meistens: Lambdasonden, Luftmassenmesser, abgesoffene Zündkerzen, NW-Sensoren (Wackelkontakte) undichte und verhärtete Schläuche, somit auch Falschluft.

Seit 2006 haben wir (nachweislich) ca. 100 BMW (jeder Coleur) umgerüstet. Auch meinen E38-V12 (Ex-Fzg vom Forumsgründer) wurde bei 293.000 km mit einer doppelten V6-BRC-Anlage umgerüstet. Habe inzwischen 314.000 km darauf und fahre ihn lieber als all meine anderen Fahrzeuge. Als ich ihn auf österreichischen Autobahnen mit vorgeschriebener Geschwindigkeit fuhr, kam ich sogar auf 12 ltr. Gasverbrauch.

Im Anhang ein paar Pics...

mfg Erich M.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_3965.JPG (59,9 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_3966.JPG (58,7 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_3967.JPG (70,5 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_3969.JPG (66,6 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_3971.JPG (85,7 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_3975.JPG (92,4 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_3976.JPG (96,3 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_3978.jpg (78,0 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_3980.JPG (73,8 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_3984.JPG (88,6 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_3988.JPG (79,7 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_3992.JPG (74,1 KB, 73x aufgerufen)
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 21:26   #2
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen

also 2.900,- Euro für einen 728i ist schon sportlich, unser Preis liegt zwischen 2.750,- bis 2.800,- Euro, inkl. Merkelsteuer und aller notwendigen Papiere für eine Eintragung, sowie 2 Jahre Garantie, bzw. 80.000 km. Das hier natürlich alles bestens eingebaut wird, ohne dass der Einbau irgendwelchen Wartungs-, oder Reparaturarbeiten im Wege steht, versteht sich von selbst.......


mfg Erich M.
Gut dann ist es bei Euch 100-150 € günstiger. Aber : Bekomm ich für den Preis auch einen 4 Loch Tank ? Mein Umrüster sagte mir, das der hohe Preis nicht zuletzt wegen des Tanks kommt, da die 4 Loch Tanks viel teurer als die "normalen" sind.

Ansonsten war bei mir auch alles mit dabei. Brauchte die Anlage nur noch eintragen lassen.
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 21:56   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... danke, danke, danke...

unser Preis liegt zwischen 2.750,- bis 2.800,- Euro, inkl. Merkelsteuer
Für einen 2.8er und BRC Anlage finde ich euren Preis auch sportlich.

Zitat:
Papiere für eine Eintragung, sowie 2 Jahre Garantie, bzw. 80.000 km
Das klingt so, als würde dies woanders nur zum Aufpreis zu bekommen sein!?

Bei den Bildern gefallen mir zwei Sachen nicht.

1. Die Position der Tankanzeige.
und

2. Die geringe Durchflußmenge beim Tanken.

Wie lange dauert es denn einen 70 Liter Tank durch diesen "Druckminderer" voll zu bekommen? Muß man den Zapfhahn immer festhalten, oder kann man den auch mal loslassen, ohne das der Adapter abbricht??
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 22:01   #4
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

Den selben Tankanschluss habe ich aber auch. Der Umrüster wollte einen großen Anschluss in die Karosse bauen; da habe ich gesagt: Gibts nicht. Ich finde die grossen Anschlüsse im Blech alles andere als schön. In die Stossstange darf man ja nicht mehr. Also gab es den kleinen mit Adapter hinterm Tankdeckel. Man kann die Pistole natürlich loslassen, da passiert garnichts.
Zur Tankdauer kann ich nichts sagen. Habe die Zeit noch nicht gemessen. Kommt mir aber nicht so lange vor.
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 22:23   #5
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Ich find 2800 auch ganz schön sportlich!
Auch wenn es gut gemacht ist!
Es gibt einige, die auch sehr gute Arbeit abliefern und das um einiges günstiger...
Ein 70L Tank wär mir persönlich auch zu klein.
Ich hab jetzt schon häufiger gelesen, das 88L Tanks verbaut wurden, auch wenn da ein wenig "gedengelt" werden mußte.



Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 22:42   #6
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

So 4 bis 5 Minuten duerts schon bis z.Bsp. 65 Liter geflossen sind. Es ist halt im E38 optisch eine edle Lösung.
Bei angeschlossenem Schlauch solltest nur nicht beim darüber Stolpern zerren.
Swordy hat z.Bsp. einen großen Anschluß im Blech oberhalb der Heckleuchte, der vom Kofferraumdeckel vollständig bedeckt ist. Einziger Nachteil wäre, daß man während des Tankens wegen des offenen Deckels die Ladung mit dem Stoff sieht.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 23:33
Paddy@728i
Dieser Beitrag wurde von Jeff Jaas gelöscht. Grund: Wunsch d. Users!
Alt 22.01.2012, 00:42   #8
Muellermilch
Ich hasse das Zeug!
 
Benutzerbild von Muellermilch
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Standard

Servus,

ich hab meinen Wagen bei knapp 140Tkm umgerüstet. Meine einfache Rechnung damals war bei 1.30€ Benzin zu 0.70€ Gas. Gut, effektiv habe ich hier in der Ecke tlw. für Monate bloß 0.45€ für den Liter bezahlt. Grob gerechnet (eher zu meinem Nachteil) sollte die Anlage sich mit knapp 40Tkm amortisiert haben. Die Grenze ist jetzt nach knapp 2 Jahren auch überschritten.

Wichtig beim Umbau ist, vorher die Technik zu aktualisieren! Sprich, LMM, Lambdas, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung, Ansaugbrückendichtung und sonstige Teile. Im Nachhinein ist mir das auch klar geworden und hätte mir ein paar Sachen erspart.

Zum Tank, ich hab glaub ich 88l drin. Das reicht für 500 bis knapp 600km mit einer Netto Füllung von 75-80l je nach Druck an der Zapfsäule und Fahrweise. Den Tankanschluß habe ich auch bewußt in die Klappe legen lassen, da ich eine praktische und originale Optik behalten wollte. Reine Tankdauer sind ca. 4min! Sicher ginge es auch schneller, aber 2 oder 4min sind jetzt echt nicht das Problem. Benzin volltanken dauert noch länger....
Muellermilch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 20:37   #9
javamafia
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38 728iA 02/96
Standard

Das hört sich alles ganz gut an ich werde mir mal hier in Duisburg oder Umgebung eine Werkstatt suchen die ein Angebot macht.

Wie gross ist der tank in der Reserveradmulde, weil ich wollte nicht auf den grossen Kofferraum verzichten.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
javamafia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 21:00   #10
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Ich habe 88 Liter in der Radmulde und inzwischen auch deutlich über
100.000 km mit LPG gefahren. Natürlich kannst du einen 728 bei
der Laufleistung noch auf LPG umrüsten. Das ganze lohnt natürlich
nur, wenn du noch genügend Kilometer auf diesen Wagen fahren
möchtest.

Ich suche mal ein paar Bilder heraus, wo man meinen Tankeinbau
sehen kann.

By the way, diesen Tankanschluss hinter dem Tankdeckel habe
ich auch. Dieser Anschluss hat auch ein Außengewinde und dafür
gibt es einen Adapter und ich habe dort ein 8mm Kupferrohr zum
Tank. Das geht alles, wenn man will...

Der Adapter mit Außengewinde ist wirklich empfehlenswert. Der
baut auch kürzer und belastet damit nicht so den Anschluss mit
Biegemomenten, die sonst recht erheblich sein können, wenn ich
einen so langen Adapter verwende...


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Radiofunktionen im MID / Multifunktionsarmlehne Fond nur begrenzt bumblebee BMW 7er, Modell E38 37 24.03.2014 18:22
V8 Gasumbau holgics BMW 7er, Modell E38 6 06.01.2010 11:17
Gasumbau Kajo BMW 7er, Modell E32 3 15.03.2008 12:29
Gasumbau für 89,90 ? fEENIx eBay, mobile und Co 6 05.12.2005 02:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group