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Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Zitat:
Zitat von Norminator
Frag mal bei Autogas Europa GmbH an Tel 05205 99868-0
Die haben meinen 5er gemacht - bin zufrieden
oder wende dich an Forumsuser Erich M - dann wird es perfekt
Gruß Norman
... danke, danke, danke,
also 2.900,- Euro für einen 728i ist schon sportlich, unser Preis liegt zwischen 2.750,- bis 2.800,- Euro, inkl. Merkelsteuer und aller notwendigen Papiere für eine Eintragung, sowie 2 Jahre Garantie, bzw. 80.000 km. Das hier natürlich alles bestens eingebaut wird, ohne dass der Einbau irgendwelchen Wartungs-, oder Reparaturarbeiten im Wege steht, versteht sich von selbst.
Der V8 liegt um die 2.900,- Euro, tanktechnisch gehen zwischen 70 und 75 ltr hinein, beim 300mm (h) Tank sogar noch mehr. Wer unsere Einbauten kennt, der weiß, von was ich spreche. Eingebaut werden nur BRC-Plug&Drive Anlagen, mit neuester Elektronik sowie Programmiermöglichkeiten.
Natürlich muß bei einem Einbau mit hoher Kilometerleistung auch nach der üblichen Peripherie des Motors und seinem Management geschaut werden. Nach dem Motto: einbauen und tschüß, dabei wird keiner glücklich. Weder der Besitzer, noch die Werkstatt.
Generell sage ich ja zu Umbauten mit hohen Kilometerleistungen, soweit er motortechnisch i.O. ist. Die Hauptübeltäter sind meistens: Lambdasonden, Luftmassenmesser, abgesoffene Zündkerzen, NW-Sensoren (Wackelkontakte) undichte und verhärtete Schläuche, somit auch Falschluft.
Seit 2006 haben wir (nachweislich) ca. 100 BMW (jeder Coleur) umgerüstet. Auch meinen E38-V12 (Ex-Fzg vom Forumsgründer) wurde bei 293.000 km mit einer doppelten V6-BRC-Anlage umgerüstet. Habe inzwischen 314.000 km darauf und fahre ihn lieber als all meine anderen Fahrzeuge. Als ich ihn auf österreichischen Autobahnen mit vorgeschriebener Geschwindigkeit fuhr, kam ich sogar auf 12 ltr. Gasverbrauch.
Im Anhang ein paar Pics...
mfg Erich M.
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... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen. Meine Alben...
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Zitat:
Zitat von Erich M.
also 2.900,- Euro für einen 728i ist schon sportlich, unser Preis liegt zwischen 2.750,- bis 2.800,- Euro, inkl. Merkelsteuer und aller notwendigen Papiere für eine Eintragung, sowie 2 Jahre Garantie, bzw. 80.000 km. Das hier natürlich alles bestens eingebaut wird, ohne dass der Einbau irgendwelchen Wartungs-, oder Reparaturarbeiten im Wege steht, versteht sich von selbst.......
mfg Erich M.
Gut dann ist es bei Euch 100-150 € günstiger. Aber : Bekomm ich für den Preis auch einen 4 Loch Tank ? Mein Umrüster sagte mir, das der hohe Preis nicht zuletzt wegen des Tanks kommt, da die 4 Loch Tanks viel teurer als die "normalen" sind.
Ansonsten war bei mir auch alles mit dabei. Brauchte die Anlage nur noch eintragen lassen.
unser Preis liegt zwischen 2.750,- bis 2.800,- Euro, inkl. Merkelsteuer
Für einen 2.8er und BRC Anlage finde ich euren Preis auch sportlich.
Zitat:
Papiere für eine Eintragung, sowie 2 Jahre Garantie, bzw. 80.000 km
Das klingt so, als würde dies woanders nur zum Aufpreis zu bekommen sein!?
Bei den Bildern gefallen mir zwei Sachen nicht.
1. Die Position der Tankanzeige.
und
2. Die geringe Durchflußmenge beim Tanken.
Wie lange dauert es denn einen 70 Liter Tank durch diesen "Druckminderer" voll zu bekommen? Muß man den Zapfhahn immer festhalten, oder kann man den auch mal loslassen, ohne das der Adapter abbricht??
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Den selben Tankanschluss habe ich aber auch. Der Umrüster wollte einen großen Anschluss in die Karosse bauen; da habe ich gesagt: Gibts nicht. Ich finde die grossen Anschlüsse im Blech alles andere als schön. In die Stossstange darf man ja nicht mehr. Also gab es den kleinen mit Adapter hinterm Tankdeckel. Man kann die Pistole natürlich loslassen, da passiert garnichts.
Zur Tankdauer kann ich nichts sagen. Habe die Zeit noch nicht gemessen. Kommt mir aber nicht so lange vor.
Ich find 2800 auch ganz schön sportlich!
Auch wenn es gut gemacht ist!
Es gibt einige, die auch sehr gute Arbeit abliefern und das um einiges günstiger...
Ein 70L Tank wär mir persönlich auch zu klein.
Ich hab jetzt schon häufiger gelesen, das 88L Tanks verbaut wurden, auch wenn da ein wenig "gedengelt" werden mußte.
Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
So 4 bis 5 Minuten duerts schon bis z.Bsp. 65 Liter geflossen sind. Es ist halt im E38 optisch eine edle Lösung.
Bei angeschlossenem Schlauch solltest nur nicht beim darüber Stolpern zerren.
Swordy hat z.Bsp. einen großen Anschluß im Blech oberhalb der Heckleuchte, der vom Kofferraumdeckel vollständig bedeckt ist. Einziger Nachteil wäre, daß man während des Tankens wegen des offenen Deckels die Ladung mit dem Stoff sieht.
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Servus,
ich hab meinen Wagen bei knapp 140Tkm umgerüstet. Meine einfache Rechnung damals war bei 1.30€ Benzin zu 0.70€ Gas. Gut, effektiv habe ich hier in der Ecke tlw. für Monate bloß 0.45€ für den Liter bezahlt. Grob gerechnet (eher zu meinem Nachteil) sollte die Anlage sich mit knapp 40Tkm amortisiert haben. Die Grenze ist jetzt nach knapp 2 Jahren auch überschritten.
Wichtig beim Umbau ist, vorher die Technik zu aktualisieren! Sprich, LMM, Lambdas, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung, Ansaugbrückendichtung und sonstige Teile. Im Nachhinein ist mir das auch klar geworden und hätte mir ein paar Sachen erspart.
Zum Tank, ich hab glaub ich 88l drin. Das reicht für 500 bis knapp 600km mit einer Netto Füllung von 75-80l je nach Druck an der Zapfsäule und Fahrweise. Den Tankanschluß habe ich auch bewußt in die Klappe legen lassen, da ich eine praktische und originale Optik behalten wollte. Reine Tankdauer sind ca. 4min! Sicher ginge es auch schneller, aber 2 oder 4min sind jetzt echt nicht das Problem. Benzin volltanken dauert noch länger....
Ich habe 88 Liter in der Radmulde und inzwischen auch deutlich über
100.000 km mit LPG gefahren. Natürlich kannst du einen 728 bei
der Laufleistung noch auf LPG umrüsten. Das ganze lohnt natürlich
nur, wenn du noch genügend Kilometer auf diesen Wagen fahren
möchtest.
Ich suche mal ein paar Bilder heraus, wo man meinen Tankeinbau
sehen kann.
By the way, diesen Tankanschluss hinter dem Tankdeckel habe
ich auch. Dieser Anschluss hat auch ein Außengewinde und dafür
gibt es einen Adapter und ich habe dort ein 8mm Kupferrohr zum
Tank. Das geht alles, wenn man will...
Der Adapter mit Außengewinde ist wirklich empfehlenswert. Der
baut auch kürzer und belastet damit nicht so den Anschluss mit
Biegemomenten, die sonst recht erheblich sein können, wenn ich
einen so langen Adapter verwende...
LG,
Andreas...
__________________ - wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt... - zum deutschen E38 Online_ETK => schaust du hier... - mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: