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BMW 7er, Modell E38 |
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19.03.2012, 19:13
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#1
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Aber der Meister ist auch lustig - ich wäre da skeptisch geworden, denn das sind 5 min am Rechner nach den AWs schauen...
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Ich habe da früher auch so meine ganz speziellen Erfahrungen mit freien Werkstätten gesammelt: Da gibt es eine Menge schwarzer Schafe, die einfach ihre Zeit berechnen und sich nicht an vorgegebenen AWs orientieren. Im Endeffekt kamen da manchmal Beträge raus, die höher (!) waren als beim Vertragshändler, weil der Schrauber sich nicht auskannte (liest man ja auch beim TE heraus*) oder man Probleme wie festsitzende Schrauben auch noch mitbezahlen musste.
*Ich finde so eine Auskunft einfach unseriös:
Zitat:
Zitat von ArmerStudent:(
Der Meister meinte er nimmt 60€ pro Stunde, was verglichen mit Bmw eh gut ist. Einen Kostenvoranschlag wollte er "bei so einem Auto" nicht machen-Begründung: "Wenn ich statt 2 dann 3 Stunden brauche, arbeite ich eine umsonst".
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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19.03.2012, 20:01
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#2
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Zitat:
Zitat von Claus
(..)oder man Probleme wie festsitzende Schrauben auch noch mitbezahlen musste.
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Das kann ich hingegen verstehen. Denn wo sollen die "Freien" sonst dran verdienen?
Ich bin häufig mit Ersatzteilen bei meiner freien Werkstatt aufgelaufen. Bekomme dann regelmäßig zwei Schätzwerte genannt: Einmal ohne, einmal mit erschwertem Ein- bzw. Ausbau. Mal wird's dann der teure, ein anderes Mal der günstige Preis.. Von daher. Die haben halt nicht viel Spiel, wenn die dir faire Preise machen.
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Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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19.03.2012, 20:14
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
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ich ahne böses
die werkstatt hat mir eine bekannte empfohlen...ich habe beim Kosetenvoranschlag bzw nach dem Preis mehrmals angefragt aber er meinte immer wieder, dass er des bei "so einem Auto" nicht machen würde.
naja wennst 4-5 stunden sind, die er berechnet, bin ich ja noch gut weggekommen ausserdem isses ja ohne achsvermessung-die macht bei bmw den löwenanteil aus mit 17AW Vermessen und 8 einstellen...
gibt es dann eine möglichkeit sich zu beschweren, wenn der preis wirklich total überzogen sein sollte?
dumm von mir mich so abspeisen zu lassen
Zitat:
Für die Spurstangen ca 2 Std mit Lenkhebel umpressen
Integrallenker und Buchse ca 1,5 Std pro Seite
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Das is aber schon sehr grosszügig geschätzt
Bmw nimmt 8 aw für integrallenker links und rechts und 12 aw für beide gelenke für die spurstange mitte 9aw....steht so im kv
wenn ich den wagen morgen abhole, lass ich euch den endbetrag wissen 
Geändert von ArmerStudent:( (19.03.2012 um 20:19 Uhr).
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19.03.2012, 20:23
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#4
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Zitat:
Zitat von ArmerStudent:(
gibt es dann eine möglichkeit sich zu beschweren, wenn der preis wirklich total überzogen sein sollte?
dumm von mir mich so abspeisen zu lassen
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Selbstverständlich gibt es da Wege - hängt aber von deiner Rechtsschutzversicherung ab. 
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19.03.2012, 20:36
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
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Zitat:
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Selbstverständlich gibt es da Wege - hängt aber von deiner Rechtsschutzversicherung ab.
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hab einen guten bekannten, der eine kanzlei hat....der hilft mir immer bei rechtssachen...
ich hoffe, dass der meister mitleid hat mit mir-hab extra meine schäbigsten klamotten angezogen und die plastik-uhr ans handgelenk...und ganz traurig dreigeschaut 
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19.03.2012, 20:39
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#6
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von ArmerStudent:(
...und ganz traurig dreigeschaut 
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Das wirst du morgen von gaaanz alleine    
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Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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19.03.2012, 20:42
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
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Zitat:
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Das wirst du morgen von gaaanz alleine
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bekommt meine tochter dann halt das billige milchpulver vom netto...damit hol ich die kosten wieder rein 
solange es unter 350€ bleibt is das noch okay für mich...alles andere finde ich überzogen. mitlerweile bereue ich es, dass ich es nicht bei bmw machen lassen habe...die berechnen nur 2 stunden für alles...das is aber auch sehr flott...
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19.03.2012, 21:31
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#8
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von E66-Fan
Das kann ich hingegen verstehen. Denn wo sollen die "Freien" sonst dran verdienen?
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Meinst Du denn, bei BMW wäre die Sache mit den AWs eine andere? Das ist ein Mittelwert, denn wenn es schneller geht, bekommst Du ja auch keine "Gutschrift"! Ebenso können die freien Werkstätten kalkulieren: sie nennen Dir z.B. 2 Stunden und die werden vereinbart. Da bekommt man auch nix zurück, wenn die schon nach 1 Stunde fertig sind. Im Gegenzug müssen sie halt damit leben, bei einem anderen Auto 3 Stunden für die gleiche Arbeit zu benötigen, aber nur 2 bezahlt zu bekommen.
Gäbe es die AWs nicht, wäre dem Betrug Tür und Tor geöffnet, denn wer steht denn mit der Stoppuhr in der Werkstatt dabei und überprüft die Zeit?
Und wer sich als Werkstatt schon bei einem E38 in die Hose macht und sich nicht traut, einen Kostenvoranschlag basierend auf AWs zu machen, wäre für mich nicht vertrauenswürdig, da er ansonsten offensichtlich nur an Fiesta, Polo & Co. bis Baujahr 1990 herumschraubt. 
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19.03.2012, 21:40
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#9
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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ich kann die Werkstätten verstehen wenn die keinen Voranschlag abgeben: Stichwort "erschwerter Ausbau" fest gerostete schrauben, Muttern die abreißen etc.. und da soll der dir wegen so einem poppel Auftrag einen verbindlichen Vorschlag machen? Hmm.. gut das ist natürlich unprofessionell, aber ich kanns verstehen  es lohnt sich aber immer mal bei BMW nachzufragen, da die eine mischkalkulation haben, und teilweise wirklich günstig Sachen austauschen können. Natürlich nicht immer, weil bei anderen Sachen sind die einfach total over the top... aber nachfragen kostet ja nichts.
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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19.03.2012, 22:21
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#10
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
Stichwort "erschwerter Ausbau" fest gerostete schrauben, Muttern die abreißen etc..
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Bei meinem Beispiel gab es keine gerosteten Schrauben, der alte Motor war sogar schon ausgebaut.
Zitat:
Zitat von ArmerStudent:(
er kann ja auch mangels kenntnis 10 stunden beschäftigt sein oder noch länger....
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Genau so siehts aus.
Der gute Stundenpreis ist zwar verlockend (Kundenfang), wird aber durch "Mehraufwand" wieder rausgeholt.
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