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28.04.2012, 17:28
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#1
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RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
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Dme
also ich hatte mal einen 635er ,bei dem ist der Leistungstransitor in der DME laaangsaaam gestorben.
Soll heißen der Wagen sprang an und ging während der Fahrt aus.
Nach einer Ruhezeit sprang er wieder an.
Das fing an mit 2 std. fahren , AUS , 10Min warten ,2Std.fahren.
Nach 1 Woche hatten sich die oben angegebenen Zeiten umgekehrt.
Ich hätte NIE gedacht das ein Leistungstransitor (Thyristor) laaangsaaam sterben kann.
Aber es war so.
ZURÜCK zu Deinem Problem.
Vieleicht ist er ja bei Dir schnell gestorben.
Der Transitor sitzt in Deiner DME und macht nichts anderes wie früher der Unterbrecherkontakt im Zündverteiler.
Er nimmt der Zündspule kurzzeitig die Masse.
Du kannst nun zwei Dinge testen.
1. Zündfunke ERZEUGEN
Drehe eine Zündkerze raus stecke sie auf den Kerzenstecker und halte das Gewinde der Zündkerze gegen Masse.
Schalte die Zündung ein und löse die Masseleitung an der Zündspule.
Erzeuge eine separate Masse (Neues externes Kabel an Minuspol der Zündspule anderes Ende an Fahrzeugmasse z.B. Domlagermutter )
Jedesmal wenn Du die neue Masseleitung vom Minuspol der Zündspule wegnimmst MUSS es an der Kerze funken.
Wenn das klappt funktioniert Dein primär und sekundär Zündkreis.
Dann hast Du ein Problem mit dem Modul.
Als nächstes nimmst Du eine Prüflampe und schliest die eine Seite an Batterie PLUS.
Mit der anderen Seite gehst Du an die ORIGINALE ABGEKLEMMTE Minusleitung der Zündspule.
Nun startest Du .
Nun muss die Lampe flackern ,da der Leistungstransistor im Modul die Masse an und abschaltet.
Sollte das nicht der Fall sein so schaltet der Leistungstransistor nicht .
Ursachen hierfür :
1. Transistor DEFEKT ,sehr selten .(Kann leicht repariert werden wenn man den richtigen Ersatz Transistor findet ( Conrad Reichelt )
Oder eben eine gebrauchte M30 DME aus Ebay
2. Kurbelwellen / Zündimpuls Impuls kommt nicht am Modul an.
Sensor oder Sensorkabel defekt
Bei all den o.g. arbeiten empfehle ich Handschuhe zu tragen und das Benzinpumpenrelais oder die entsprechende Sicherung für die Benzinpumpe zu ziehen.
Ach ja Kurbelwellensensor bzw. die Leitung ist ein heikles Thema ,das Material wird STEINHART und bricht im/am Übergang vom Kabel zum eigentlichem Sensor.
OHM mäßig durchmessen geht zwar ,ist aber sehr unsicher da ersten durch die Erschütterungen beim starten ein Wackler auftreten kann und oder zweitens das Signal erst unter ´´Last´´zusammenbricht.
Sehr schönes Bsp. hierfür ist mein jetztiger M60 ,hier ist der KW Sensor auch langsam gestorben.
Motor aus ..........er startet wieder läuft aber nur im Leerlauf bzw. nimmt Gas bis 1500U/min an.
nach 10 Min rumprobieren war dann ganz Schluß ........ich ´´Spezialist ´´ hab natürlich an eine tote Benzinpumpe gedacht ......gekauft eingebaut ,Motor lief natürlich immer noch nicht ,weitergesucht KW Sensor als Ursache gefunden.
Na ja jetzt hat er beides NEU .................
Viel Erfolg
__________________
Danke für Eure Hilfe
Geändert von rofra11 (28.04.2012 um 17:35 Uhr).
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28.04.2012, 17:36
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#2
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von rofra11
Jedesmal wenn Du die neue Masseleitung vom Minuspol der Zündspule wegnimmst MUSS es an der Kerze funken.
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Aber nur dann, wenn der Verteilerfinger auch auf DEM Kerzenstecker steht...
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28.04.2012, 17:41
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#3
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RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
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Ja völlig Richtig ,hab ich vergessen zu sagen .
Alternativ könnte man(n) ja auch während der Übung starten.
Dann funkt es auch irgendwann an DER Kerze.
DANKE für die Richtigstellung.
Ich denke der Fehler ist aber eher bei den Sensoren zu suchen,da die DME sehr selten einen defekt hat.
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28.04.2012, 19:25
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.09.2011
Ort: Bodensee
Fahrzeug: E30 320 (86) | E23 - 730 (79) | E32-735iL (09.90)
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Vielen Dank rofra11 für die ausführliche Info. Ich werds baldmöglichst versuchen.
Danke auch an Knuffel, werde die Kerze einfach direkt an die Spule anschließen
Ahoi und drückt mir die Daumen 
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28.04.2012, 20:57
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von Lipo
... werde die Kerze einfach direkt an die Spule anschließen
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28.04.2012, 23:25
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#6
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Winni
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Auch wenn Winni den Kopf schüttelt, aber das kannst Du ohne Weiteres
machen. Wenn die dort funkt, aber hinterm Verteiler nicht, käme der
Verteiler als Fehlerursache in Frage. Kohlestift / Schluss am Verteilerfinger etc.
Gruß
Knuffel
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28.04.2012, 23:55
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Du Schreibst, das Du die Zündspule vom E30 Montiert hast. Hat dieser E30 "Motronic"? Wenn nicht, dann wird das auch nichts mit der "M30-Zündspule", da diese ganz andere Werte hat.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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29.04.2012, 11:04
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von knuffel
Auch wenn Winni den Kopf schüttelt, ...
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Ich schüttel eigentlich nur den Kopf über den Umstand, warum man es sich so kompliziert macht.
Wenn ich Zündfunken und/oder Leitungen prüfen muß, dann nehme ich das Zündstroposkop mit Induktionsgeber. Damit kann ich alle Leitungen abgreifen und prüfen ohne groß was zerlegen zu müssen.
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