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BMW 7er, Modell E32 |
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11.05.2012, 23:44
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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Also die schraube ist raus.
Ich war im Fachhandel und habe einen 8er Kobalt-Borer in 300mm länge besorgt. darüber eine alum9iniumstange als Führung. Innendurchmesser 8mm außen 10,5mm so hatte nichts Spiel. die Schraube ging nun auch super aus zu Bohren.
Mit ein Gewindeschneider und 2 Gewindeschneider Verlängerungen habe ich das Gewinde wieder schön sauber geschnitten und die neue schraube ist nun drin.
Ich meine mal gehört zu haben das die Schrauben 84NM bekommen sollen, ging ja auch bei allen nur bei der einen nicht.
Gruß Chris
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
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12.05.2012, 01:24
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#12
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Mitglied
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: München
Fahrzeug: E32-750iL (02.90)
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Zitat:
Zitat von BMW750Idriver
Also die schraube ist raus. ...
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Glückwunsch!
Zitat:
Zitat von BMW750Idriver
... Ich meine mal gehört zu haben das die Schrauben 84NM bekommen sollen, ging ja auch bei allen nur bei der einen nicht.
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Waren das neue Schrauben? Die Alten würde ich bei so einer Aktion nicht mehr her nehmen ... Materialermüdung gibts nun mal immer.
man liest sich, Christian
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12.05.2012, 06:22
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#13
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Bin mir jetzt nicht sicher, meine aber, das die Schrauben sowieso ersetzt werden müssen und nicht wieder verwendet werden sollen.....außerdem meine ich, dass die Schrauben nur 42 Nm bekommen - habe jetzt aber keine Unterlagen hier, liegen in der Werkstatt.
Edit: Siehe auch hier (Beitrag Erich auf S.4).
Geändert von Sheriff (12.05.2012 um 06:30 Uhr).
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12.05.2012, 12:07
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#14
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Mitglied
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-735i (`96)
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Hi
Tu Dir selber nen Gefallen und tausch die Schrauben ALLE.
Die haben über die Jahre unter masiven Scherkräften gelitten.
In solchen Bereichen immer neu!!!
MfG
micha
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"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Zitate von W. Röhrl
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12.05.2012, 12:15
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#15
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo erstmal,
ja auf der Seite wo Erich geschrieben hat steht:
Vorderachstraeger an Karrosserie M10 42 Nm
Wenn dem so ist, kein Wunder das die Schrauben abreisen
Grüße Chio.
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12.05.2012, 12:39
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#16
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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wäre ja mal interessant, was auf dem Schraubenkopf steht, so wie ich schon weiter oben gefragt hatte.
Aber da kam ja dann ein intelligender Spruch
Davon hängt das Anzugsmoment ab.
Laut TIS sind es 42, dann ist es ne 8.8er.
Und laut TIS sollen die erneuert werden.
Wenn das wirklich ne 8.8er ist und er zieht die mit 80 an,... 100% überlastet
Geändert von SALZPUCKEL (12.05.2012 um 12:56 Uhr).
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12.05.2012, 13:09
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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Ich schaue heute mal nach was das für welche sind.
Und ich habe mir grade bei BMW ein neuen satz schrauben bestellt.
Gruß Chris
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15.05.2012, 02:34
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#18
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Wenn ich nicht irre sind das Dehnschrauben, die dürfen sowieso nur einmal verwendet werden.
Auch werden die mit Drehmoment vorgezogen und dann mit einem bestimmten Winkel nachgezogen.
Frag mich nun bitte nicht welcher...bei uns im Werk macht das eine Schraubanlage. Die zieht fest, lockert ca 90°, zieht mit Drehmoment an und dann noch den Winkel dazu.
(Logischreweise nicht mehr beim e32....aber die Anlage ist seit dem e38 die gleiche und hat schon e39, e63/64 sowie e46 gemacht. Nu halt f01/02/f10/f12/f13)
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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15.05.2012, 06:32
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#19
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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hier noch mal alle Daten
Vorderachstraeger an Karrosserie M10 42 Nm
M12 77 Nm
Querlenker an VA-Traeger 77.5 Nm
Druckstrebe an Spurstangenhebel 93 Nm
Druckstrebe an Verbindungsrohr 127 Nm
Verbindungsrohr an Karosserie 127 Nm
Stuetze fuer Verbindungsrohr an Karosserie 59 Nm
Radnabe-Halsmutter-Lagereinheit 290 Nm
Federbein-Stuetzlager an Radhaus 22 Nm
Stossdaempfer Schraubring 130 Nm
Stabilisator
Haltebuegel 22 Nm
Druckstrebe an Federbein 59 Nm
Lenkung
Lenkgetriebe an VA-Traeger M10 42 Nm
M12 80 Nm
Kontermutter fuer Nachstellschraube 27 Nm
Oelablassschraube 42 Nm
Spurstangenmutter selbstsichernd 37 Nm
Spurstangen-Klemmschraube 14 Nm
Lenkstockhebel an Lenkgetriebe 59 Nm
Lenkfuehrungshebel an VA-Traeger M10 42 Nm
M12 85 Nm
Spurstangenhebel an Querlenker 93 Nm
Zugstrebe an Spurstangenhebel 93 Nm
Kreuzgelenk an Lenkgetriebe 22 Nm
Lagerbock fuer Lenkradverstellung nund Verstellhebel an Klemmstueck
M8x65 22 Nm
M10x22 20 Nm
M10x22 links 8 Nm
Lagerbock fuer Lenkradverstellung am Traeger
Instrumententafel und Fusshebellagerbock 22 Nm
Lenkrad an Lenkspindel 80 Mn
Airbag an Lenkrad 5 Nm
Fluegelpumpe
Lagerbock fuer Fluegelpumpe an Kurbelgehaeuse 22 Nm
Schlauchleitungsanschluesse an Fluegelpumpe und Lenkgetriebe 45 Nm
Schlauchleitungsanschluesse an DS-Regler 40 Nm
Bremsen
Entluefterventil 6 Nm
Bremssattel an Achsschenkel 123 Nm
Fuehrungsschraube 35 Nm
Bremssattel an Laengslenker 73 Nm
Ueberwurfmutter an Bremsleitungen 15 Nm
Bremsschlaeuche 16 Nm
Speicher am DS-Regler 50 Nm
Ueberwurfschraube fuer Hydraulikleitung an Bremsgeraet 35 Nm
Drosselventil an Bremsgeraet 35 Nm
Ueberwurfschrauben an DS-Regler
Ruecklaufleitung von DS-Regler zum Oelbehaelter 18 Nm
Leitung von DS-Regler zum Bremsgeraet 35 Nm
Dehnschlauch von DS-Regler zum Lenkgetriebe 50 Nm
Hochdruckschlauch von DS-Regler zur Fluegelpumpe 40 Nm
Hydraulikschalter an DS-Regler 18 Nm
Hauptbremszylinder an Hydraulik-Bremsgeraet 32 Nm
So, hoffe ich hab mich nicht vertippt.
Daten sind aus dem Buch von Bucheli
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Muss allerdings sagen, dass ich bis jetzt auch immer die alten wieder verwendet habe. Dass sie erneuert werden muessen, war mir neu.
Allerdings noch nie ein Problem gehabt.
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15.05.2012, 20:18
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#20
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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Zitat:
Zitat von BMW750Idriver
Ich schaue heute mal nach was das für welche sind.
Und ich habe mir grade bei BMW ein neuen satz schrauben bestellt.
Gruß Chris
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Gute Entscheidung!: 
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Gruß Holger
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