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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.05.2012, 09:45   #1
Bastl
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ich würde eine originale Wasserpumpe kaufen - wieso spart man bei so einer Tour am vielleicht wichtigsten Teil am Motor .

Getriebekühler ist ja ein Wasserwärmetauscherkühler - wüsste nicht, wieso es da Hitzeporbleme geben sollte? Ihr ballert ja nicht die Strecken, oder?

Ich würde noch einen neuen Wasserkühler verbauen - ist ebenso eine Schwachstelle. Und diesen dann als Tropenversion...

Ach ja: Für die Fahrt einen Satz gebrauchte Kühlmittelschläuche mitnehmen...zur Sicherheit!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 09:52   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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Registriert seit: 05.07.2005
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen

Ich würde noch einen neuen Wasserkühler verbauen - ist ebenso eine Schwachstelle. Und diesen dann als Tropenversion...
Ich würde gleich zwei neue besorgen und in Reihe verbauen. Wenn die Klima gevordert wird, wird es im Stand u.U. zu warm für den Motor
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 10:06   #3
LT750
BMW süchtig
 
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Registriert seit: 18.01.2009
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Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Ich würde auf jedem Fall vorher mal nach dem Getriebeöl schauen und es samt Filter wechseln WApu und Lüfter hast Du ja schon auf der Liste. Lima und Batterie sind bei der komplexen Elektronik enorm wichtig - oh man, ich glaub es träumt jeder Mechaniker davon in tropischer Hitze und unter freiem Himmel beim Fuffi einen Keilriemen zu wechseln

Insgesamt ne lustige Idee sich mit der Luxusbombe auf ne Wüstenrally zu trauen, der Fuffi sit ja nun nicht gerade schrauberfreundlich konzipiert

Ich hoffe auf einige packende Reiseberichte mit hoffentlich vielen Bildern
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 10:08   #4
Bastl
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Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
der Fuffi sit ja nun nicht gerade schrauberfreundlich konzipiert
Weil man für die Zündkerzen etwas länger benötigt ? Immer dieses Vorurteil...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 10:16   #5
LT750
BMW süchtig
 
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Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Immer dieses Vorurteil...
Ich sag ja schon nix mehr
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 10:16   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die Ölpumpenschrauben würd ich noch kontrollieren. Bei mir lag eine im Kettenkasten und alle anderen waren locker. KM-Stand warbeim nachschauen 210.000.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 10:44   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Also Leute... das sind lächerliche 4tkm und keine Weltreise. Wasserpumpe tauschen (originale) und Abfahrt.
So wie ich das verstehe soll der Wagen nur diese Tour durchstehen... Und bei 250€ Fahrzeugkosten würde ich jetzt nicht unbedingt 1000€ reinstecken nur weil ich nach Spanien fahr.


Gruß Benni
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 10:49   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Naja, aber durch ziemlich heißes Gebiet und der Karren hat knapp 300.000 km runter - so würde mir persönlich das etwas mulmig werden.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 11:24   #9
sese
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sese
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E39 554iA M73N LPG, E63 M6 V10, E53 X5 4.8is LPG
Standard

Danke euch für die Antworten!

WaPu kostet original bei BMW 300€, von Quinton Hazell im Zubehör 150€ und von Meyle 219€. Ich denke, die Meyle wird der beste Kompromiss sein, oder? Sie muss ja schließlich auch nicht 270.000 km lang wie die alte, sondern nur rund 6.000 km halten. Und das wird sie alle Mal denke ich?

Heizen werden wir nicht. Sicher, abschnittsweise werden wir ihn mal die ein oder andere Alpenpassstraße hochjagen, aber über mehrere Kilometer Vollgas, sowas wirds nicht geben denke ich.

Das mit den gebrauchten Kühlmittelschläuchen ist sicher eine gute Idee! Mal schauen, wo wir welche herbekommen. Weiß jemand, wo es E38 Fahrzeugschlachtungen gibt, dass man dort mal anfragen könnte?

Die Tropenversion des Wasserkühlers finde ich nicht im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ETK. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Das mit den zwei Wasserkühlern in Reihe halte ich für einen Scherz. Da ist doch null Platz.

Automatikgetriebeölwechsel? Ob man das wirklich machen sollte...?
sese ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 12:13   #10
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Nimm die WaPu von SKF. Die ist mit VA- Pumpenrad. Bezahlt habe ich 70€, aber mit 40% Rabatt.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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