


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.08.2012, 19:26
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
|
Zitat:
Zitat von Setech
Steht hier im Forum:
Testbericht von 1987 sagt:
"Mittlere Verzögerung KALT aus 100 km/h - 8,1 m/s² bei Pedalkraft von 420 N"
|
Kannst Du das bitte Übersetzen? in Meter?
|
|
|
23.08.2012, 19:32
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
|
Danke "Laafer" für den Test........
|
|
|
23.08.2012, 19:39
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Nimm doch den Taschenrechner - ist ja nicht schwer, ich bin zu faul. Das ist Physik 6. Klasse.
Nimm doch einfach die 45m an und gut ist. Viel wichtiger ist der Anhalteweg.
PS: Heute wäre mir fast jemand aufgefahren, derjenige hatte sich beschwert, das ich ein Vollbremsung gemacht hätte. Dabei habe ich normal verzögert, noch lange von dem Regelbereich des ABS. Für solche Komiker reicht die Bremse also noch. 
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
23.08.2012, 20:34
|
#4
|
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Die Entwicklung bleibt nicht stehen - und Reifen werden immer breiter. Heute sind in der Klasse 35 Meter guter Durchschnitt.
|
|
|
23.08.2012, 20:41
|
#5
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Die Entwicklung bleibt nicht stehen - und Reifen werden immer breiter.
|
Dachte ich es mir doch, daß so ein Quark kommt!!
ABS z.B. hat rein gar nichts mit dem Bremsweg zu tun, es verlängert ihn sogar.
Auch Breitreifen verkürzen den Bremsweg nicht.
Das alles ist wirklich Physik 6. Kasse.
|
|
|
23.08.2012, 20:46
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Faustformel nach der Fahrschule.
Tabellarische Darstellung:
Geschwindigkeit
(km/h) Bremsweg (m)
(normal) Bremsweg (m)
(gefahr)
20 km/h 4 Meter 2 Meter
40 km/h 16 Meter 8 Meter
60 km/h 36 Meter 18 Meter
80 km/h 64 Meter 32 Meter
100 km/h 100 Meter 50 Meter
120 km/h 144 Meter 72 Meter
140 km/h 196 Meter 98 Meter
160 km/h 256 Meter 128 Meter
180 km/h 324 Meter 162 Meter
200 km/h 400 Meter 200 Meter
220 km/h 484 Meter 242 Meter
240 km/h 576 Meter 288 Meter
260 km/h 676 Meter 338 Meter
280 km/h 784 Meter 392 Meter
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...6cxhXzSuNjJnSw
|
|
|
23.08.2012, 22:26
|
#7
|
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Zitat:
Zitat von Winni
Dachte ich es mir doch, daß so ein Quark kommt!!
ABS z.B. hat rein gar nichts mit dem Bremsweg zu tun, es verlängert ihn sogar.
Auch Breitreifen verkürzen den Bremsweg nicht.
Das alles ist wirklich Physik 6. Kasse.
|
Tja dann: 6, setzen!
Antwort siehe Micham6
Davon abgesehen habe ich vom ABS gar nichts geschrieben - und außerdem hat mein e32 das auch bereits - deiner nicht? Aber auch hier hat Micham6 recht.
Setechs Hinweis auf den Bremsassistenten ist durchaus wichtig, weiterhin natürlich die bereits angesprochene Feinfühligkeit der Regelung beim ABS sowie (für Warmbremsungen) die heute meist größeren bzw. belastbareren Bremsanlagen.
Die Reifen spielen serwohl eine Rolle, einerseits durch den angeführten Verzahnungseffekt, andererseits durch i.d.R. eher weichere Mischungen breiterer bzw. sportlicherer Reifen. Weiterhin ist eine Bremsung ein dynamischer Prozess: Die Reifen verformen sich beim Bremsen - die heute üblichen flacheren Formate weniger als die damals üblichen höheren Flanken.
Bei einem statischen Vorgang hättest du recht, da sich die Kraft pro Fläche natürlich verändert - aber so einfach ist Physik eben auch nicht. Das reicht vielleicht für die 6. Klasse, aber hättest auch in 7 aufpassen sollen....
Das ganze gibt es übrigens auch zum Nachlesen:
Sportliche Reifen: Je breiter, desto sicherer? - SPIEGEL ONLINE
Gruß
Mark
|
|
|
23.08.2012, 23:30
|
#8
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
|
...wenn ich das lese ("ABS verlängert den Bremsweg"), dann bin ich froh, dass ich auch die 7. und folgende Klassen besuchen durfte...
|
|
|
24.08.2012, 00:03
|
#9
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Ja klar, Baumschule.
Das ein ABS den Bremsweg verlängert ist unstrittig. In manchen Fällen verlängert es den Bremsweg sogar erheblich. Nicht umsonst wird, z.B. von Bosch, an einer automatischen Abschaltung für ABS gearbeitet.
Breitreifen sehen zwar auf jedem Wagen verdammt gut aus, dennoch überwiegen die teilweise gravierenden Nachteile gegenüber Normalreifen bei weitem die ein - zwei Vorteile in besonderen Situationen.
Und da wären wir dann wieder bei der Physik, von der die Breitreifenfetischisten in den allermeisten Fällen eben keine Ahnung haben.
Geändert von Winni (24.08.2012 um 00:21 Uhr).
|
|
|
23.08.2012, 20:57
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Die Entwicklung bleibt nicht stehen
|
Mit den breiteren Reifen lassen wir das mall
Das Entscheidende beim Bremsen ist der erste Augenblick. Es soll sich idealer Weise schlagartig der Druck aufbauen. Die erste halbe Sekunde ist entscheidend und kostet oder gewinnt Meter.
Diese Bremsassistenten, die feststellen, mit welchem Impuls man bremst und dann die Druck schlagartig aufbauen sind vom Vorteil. Auch ungeübte können eine Vollbremsung und das ist gar nicht so einfach.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|