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BMW 7er, Modell E32 |
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23.08.2012, 20:34
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#1
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Die Entwicklung bleibt nicht stehen - und Reifen werden immer breiter. Heute sind in der Klasse 35 Meter guter Durchschnitt.
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23.08.2012, 20:41
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Die Entwicklung bleibt nicht stehen - und Reifen werden immer breiter.
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Dachte ich es mir doch, daß so ein Quark kommt!!
ABS z.B. hat rein gar nichts mit dem Bremsweg zu tun, es verlängert ihn sogar.
Auch Breitreifen verkürzen den Bremsweg nicht.
Das alles ist wirklich Physik 6. Kasse.
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23.08.2012, 20:46
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Faustformel nach der Fahrschule.
Tabellarische Darstellung:
Geschwindigkeit
(km/h) Bremsweg (m)
(normal) Bremsweg (m)
(gefahr)
20 km/h 4 Meter 2 Meter
40 km/h 16 Meter 8 Meter
60 km/h 36 Meter 18 Meter
80 km/h 64 Meter 32 Meter
100 km/h 100 Meter 50 Meter
120 km/h 144 Meter 72 Meter
140 km/h 196 Meter 98 Meter
160 km/h 256 Meter 128 Meter
180 km/h 324 Meter 162 Meter
200 km/h 400 Meter 200 Meter
220 km/h 484 Meter 242 Meter
240 km/h 576 Meter 288 Meter
260 km/h 676 Meter 338 Meter
280 km/h 784 Meter 392 Meter
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...6cxhXzSuNjJnSw
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23.08.2012, 22:26
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#4
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Winni
Dachte ich es mir doch, daß so ein Quark kommt!!
ABS z.B. hat rein gar nichts mit dem Bremsweg zu tun, es verlängert ihn sogar.
Auch Breitreifen verkürzen den Bremsweg nicht.
Das alles ist wirklich Physik 6. Kasse.
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Tja dann: 6, setzen!
Antwort siehe Micham6
Davon abgesehen habe ich vom ABS gar nichts geschrieben - und außerdem hat mein e32 das auch bereits - deiner nicht? Aber auch hier hat Micham6 recht.
Setechs Hinweis auf den Bremsassistenten ist durchaus wichtig, weiterhin natürlich die bereits angesprochene Feinfühligkeit der Regelung beim ABS sowie (für Warmbremsungen) die heute meist größeren bzw. belastbareren Bremsanlagen.
Die Reifen spielen serwohl eine Rolle, einerseits durch den angeführten Verzahnungseffekt, andererseits durch i.d.R. eher weichere Mischungen breiterer bzw. sportlicherer Reifen. Weiterhin ist eine Bremsung ein dynamischer Prozess: Die Reifen verformen sich beim Bremsen - die heute üblichen flacheren Formate weniger als die damals üblichen höheren Flanken.
Bei einem statischen Vorgang hättest du recht, da sich die Kraft pro Fläche natürlich verändert - aber so einfach ist Physik eben auch nicht. Das reicht vielleicht für die 6. Klasse, aber hättest auch in 7 aufpassen sollen....
Das ganze gibt es übrigens auch zum Nachlesen:
Sportliche Reifen: Je breiter, desto sicherer? - SPIEGEL ONLINE
Gruß
Mark
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23.08.2012, 23:30
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
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...wenn ich das lese ("ABS verlängert den Bremsweg"), dann bin ich froh, dass ich auch die 7. und folgende Klassen besuchen durfte...
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24.08.2012, 00:03
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Ja klar, Baumschule.
Das ein ABS den Bremsweg verlängert ist unstrittig. In manchen Fällen verlängert es den Bremsweg sogar erheblich. Nicht umsonst wird, z.B. von Bosch, an einer automatischen Abschaltung für ABS gearbeitet.
Breitreifen sehen zwar auf jedem Wagen verdammt gut aus, dennoch überwiegen die teilweise gravierenden Nachteile gegenüber Normalreifen bei weitem die ein - zwei Vorteile in besonderen Situationen.
Und da wären wir dann wieder bei der Physik, von der die Breitreifenfetischisten in den allermeisten Fällen eben keine Ahnung haben.
Geändert von Winni (24.08.2012 um 00:21 Uhr).
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24.08.2012, 00:10
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
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Zitat:
Zitat von Winni
...dennoch überwiegen die teilweise gravierenden Nachteile gegenüber Normalreifen bei weitem...
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Völlig richtig, wenn man mal etwas genauer beobachtet mit welchen chinesischen Billigmarken die meisten "breitbereiften" Autos unterwegs sind.
Dann lieber einen 195er Michelin als einen 255er Linglong/Wanli/Sunny/Tsching tschang tschung...
mfg, Wolfgang
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24.08.2012, 00:44
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Ich habe mal etwas über das Bremsen nachgedacht.
Tests beweisen, dass der E32 in etwa 42m aus einer Geschwindigkeit von 100km/h zum Stillstand kommt und das trotz ABS.
ABS soll nicht den Bremsweg verkürzen, sondern die Lenkfähigkeit beim Bremsen erhalten. Wie man immer sagt, kein Vorteil ohne Nachteil. Der Nachteil ist dass ABS selbst bei glatten Oberflächen einen längeren Bremsweg hat. Bosch entwickelt seit Jahren am ABS und rühmt sich von mal zu mal einen kürzeren Bremsweg zu erhalten.
Ideal wäre ein Bremsen kurz vor dem Extempunkt des Blockierens. Hier ist die Haftreibung maximal. Bei Blockieren tritt Gleitreibung ein und diese ist geringer. Ideal bremst man also exakt an der Blockiergrenze. Da ergibt sich ein Regelproblem. Entweder man näher sich der Grenze an oder man überteuert um die Grenze zu finden.
In Wirklichkeit ist das jedoch nicht so einfach. Die Haftreibung ist aber nur ein Faktor. Die thermodynamischen Effekte spielen auch eine wesentliche Rolle. Das führt dazu, dass man mit einen breiteren Reifen einen kürzeren Bremsweg hat als mit einen schmaleren Reifen. Der Reifen verliert bei einer Vollbremsung auch nahe an der Haftgrenze Material. Die Energieaufnahme und die Abgabe von Material ist von der Breite abhängig und bei einem Breitreifen bis zu einem Punkt günstiger.
Den Vorteil des Breitreifens der höheren Längs und Querkräfte erkauft man sich durch höheren Verbrauch und früher einsetzenden Aquaplaning.
Wie ist es real? Ausnahmslos alle E32 bremsen immer an der Haftungsgrenze und die Fahrer nutzen immer voll das Potential des Wagens aus.  Deswegen benötigen wie Breitreifen und es ist egal, ob der Dicke nun 12l oder 15l verbraucht.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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24.08.2012, 01:13
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
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Zitat:
Zitat von Setech
ABS soll nicht den Bremsweg verkürzen, sondern die Lenkfähigkeit beim Bremsen erhalten.
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Doch es soll auch den Bremsweg verkürzen, eben durch das Aufrechterhalten des optimalen Schlupfs. Merkt man vor allem auf nasser Straße, dass man damit doch weitaus besser unterwegs ist, als mit blockierenden Rädern.
Das ABS muss aber schon sehr gut sein, die alten steinzeitlichen ABS Systeme sind bei nasser oder glatter Fahrbahn echt ein Graus. Da ist man ohne besser dran.
mfg, Wolfgang
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24.08.2012, 22:59
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#10
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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Zitat:
Zitat von Winni
Das ein ABS den Bremsweg verlängert ist unstrittig. In manchen Fällen verlängert es den Bremsweg sogar erheblich. .
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Wie kann man im Jahr 2012 nur so was schreiben, und dann noch der Meinung sein das es andere glauben? Das war höchstens Anfang der 80er so, und auch nur theoretisch, denn 90% der Autofahrer konnten nicht "perfekt" bremsen.
__________________
Gruß Holger
Geändert von Holger-ZX12 (24.08.2012 um 23:34 Uhr).
Grund: Wortwahl
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