Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2013, 19:50   #1
V8-Fan
Leidensgenosse
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Raum Crailsheim
Fahrzeug: BMW 740iA 12/96 M62B44
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Ich lass die Autos wenn sie länger gestanden sind erst mal 20, 30 Sec orgeln, ziehe da meistens das Benzinpumpenrelais oder die Zündspule, damit die Ölpumpe erst mal wieder das fördern anfängt und die Nockenwelle oben und auch andere Bauteile erst mal wieder Öl bekommen. Erst danach starte ich den Motor.



Hört sich für meine Zwecke gut an.

Danke für die Info

Gruß Al
__________________
Hubraum statt Wohnraum
V8-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 19:56   #2
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Fan Beitrag anzeigen
Hört sich für meine Zwecke gut an.
Aber auf jeden Fall erst, nachdem du das gemacht hast:
Zitat:
Zitat von Aschallnick Beitrag anzeigen
... mal von Hand (richtig herum)[ein paar Umdrehungen] durchdrehen
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 20:04   #3
V8-Fan
Leidensgenosse
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Raum Crailsheim
Fahrzeug: BMW 740iA 12/96 M62B44
Standard

Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Aber auf jeden Fall erst, nachdem du das gemacht hast:


Hallo Winni...

meinst du das?

Wenn er beim Abstellen schon einen Vorschaden z.B. an der ZKD hatte, könnte der Motor Wasser gezogen haben, dann ist er aber meist fest. Wenn Du die Kerzen raus hast, mal von Hand (richtig herum) drehen. Auch wenn er leichtgängig ist, zur Sicherheit ein Tröpfchen Motoröl in jeden Brennraum geben und über Nacht einwirken lassen. Die Kolbenringe werden pulvertrocken sein und beim Anspringen ist vielleicht noch nicht genug Öldruck da, dann ist der Schaden vorprogrammiert.

oder kann ich den Motor auch ohne Zündkerzenausbau bewegen?
diese Zündkerzen haben auch nur ein paar hundert km drauf.

Gruß Al
V8-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 20:07   #4
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Wobei das mit den Kerzen nicht unbedingt sein muß.

Meiner stand auch 3 Jahre beim Händler rum. Und beim 12- Zylinder, naja, mußte nicht wirklich sein.

Ich hab eine neue Batterie reingehangen, mußte trotzdem zusätzlich noch Starthilfe geben, er sprang sofort an, warmlaufen lassen, ein wenig beim Händler Hin und Hergefahren und dann gegenüber an der Tankstelle getankt und durch die Waschanlage gefahren. Dann nach Hause (ca 5 km), dort dann Motoröl plus Filter gewechselt und Stundenlang poliert.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 20:24   #5
V8-Fan
Leidensgenosse
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Raum Crailsheim
Fahrzeug: BMW 740iA 12/96 M62B44
Standard

Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Wobei das mit den Kerzen nicht unbedingt sein muß.

Meiner stand auch 3 Jahre beim Händler rum. Und beim 12- Zylinder, naja, mußte nicht wirklich sein.

Ich hab eine neue Batterie reingehangen, mußte trotzdem zusätzlich noch Starthilfe geben, er sprang sofort an, warmlaufen lassen, ein wenig beim Händler Hin und Hergefahren und dann gegenüber an der Tankstelle getankt und durch die Waschanlage gefahren. Dann nach Hause (ca 5 km), dort dann Motoröl plus Filter gewechselt und Stundenlang poliert.
Hi Jens...
das ist natürlich die einfachste Methode, das hätte ich gemacht,
wenn ich diese Frage hier nicht eingestellt hätte.
jetzt habe ich einige Info's hier bekommen, die mir sehr Verständlich erscheinen, und habe jetzt natürlich bedenken, es wie du es getan hast, zu tun.

Danke für die Info

Gruß Al
V8-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 21:26   #6
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Fan Beitrag anzeigen
... und habe jetzt natürlich bedenken, es wie du es getan hast, zu tun.
Jetzt überleg mal, da steht ein mechanisches Teil jahrelang unbewegt rum.
Wieviele gleitenden Teile da verkleben können. Kolben, Lager, vor allem Radialgummidichtungen und und und. Ist doch klar, daß man die, wenn möglich durch leichtes, erstes hin- und herbewegen lockern sollte.

Ohne Zündkerzen geht es eben leichter zu drehen, mit ZK etwas schwerer - Vorteil, man kann dabei gleich die Kompression prüfen.

Klar kann man auch gleich mit dem Starter durchdrehen lassen...schonend ist das aber auf keinen Fall.
Das ist, wie Schraube lösen mit dem Schlagschrauber...
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 21:40   #7
V8-Fan
Leidensgenosse
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Raum Crailsheim
Fahrzeug: BMW 740iA 12/96 M62B44
Frage

Winni, mir ist das einigermaßen klar mit diesen Dingen aber ich bin
kein KFZ-Mechaniker.
Desshalb die Frage wie kann ich den Motor von Hand drehen,
ich muss da irgendwo mit nem Ringschlüssel ran aber wo?
Lüfterrad ne, Keilriemenscheibe hmm?
wo dreh ich das Ding ohne daß ich was zertrümmer?

Gruß Al
V8-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 22:23   #8
Edvvde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edvvde
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
Standard

Ein Video vom Kaltstart wäre evtl. ganz interessant!
Edvvde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Er läuft - nach 2 Jahren Standzeit!! dirk2002 BMW 7er, Modell E32 17 31.12.2009 01:01
Arbeiten nach 5 Jahren Standzeit? johnnyr BMW 7er, Modell E32 8 30.12.2009 21:00
E38 740il nach 2 Jahren Standzeit wiederbeleben? Butch98 BMW 7er, Modell E38 13 16.12.2009 11:34
Standzeit von 2 Jahren?Schädlich? Frrezman BMW 7er, Modell E38 25 08.11.2005 20:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group