


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
01.05.2013, 20:18
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
1% von 230 plus 6,5 = 8,8
230+8,8=238,8 -> es reicht doch V 
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
01.05.2013, 20:24
|
#2
|
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Setech
1% von 230 plus 6,5 = 8,8
230+8,8=238,8 -> es reicht doch V 
|
Wieso 1%?
Die Vorgabe von BMW ist unzweideutig. Der Blick in die BA hilft bereits!
Olli
|
|
|
01.05.2013, 21:01
|
#3
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Friedrichsdorf
Fahrzeug: E32 - 730iA V8 (09.93)
|
Zitat:
|
Reifenauswahl bei dieser Größe ist ja nicht gerade berauschend. Kumpel von mir fährt diesen Reifen und ihn störte das Abrollgeräusch. Habe mir daraufhin Contis gekauft, absolut ruhig und komfortabel.
|
Interessant, nach dem ominösen "EU Reifenlabel" war der Fulda nämlich nur mit 68db dotiert. Conti und Falken sehe ich auch als Alternativen. Wer Gebrauchtreifen hat -gerne auch anbieten.
Zitat:
|
Speedindex V reicht beim 730i M60 nicht. Bei Sommerreifen muss die Vmax incl. Reserve abgedeckt sein, dafür muss es
|
Gut zu Wissen!
|
|
|
01.05.2013, 21:07
|
#4
|
|
Mitglied
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: 79777
Fahrzeug: E30-318iS(09.89), E30 325iXT(08.89),E34 540i(03.93)
|
Zitat:
Zitat von Taunus_Wind
nach dem ominösen "EU Reifenlabel"
|
Auf den Müll geb ich keinen Cent.
|
|
|
01.05.2013, 22:25
|
#5
|
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Witziger Weise haben die Reifen, die in Tests besonders gut abschneiden, oft miese Werte auf diesem bekloppten Label.
Auch interessant zu wissen:
- Der Abstand beim Rollwiderstand zwischen den einzelnen Buchstaben macht etwa 0,1 Liter aus.
- Der Abstand beim Nassbremsweg zwischen den Buchstaben beträgt 3 bis 6 Meter!!
- Beide Werte stehen meist in Konkurrenz zueinander, soll heißen: Gut haftende Reifen haben eben einen schlechten Rollwiderstand.
Soll heißen: Für den minimalen Mehrverbrauch (angenommen A zu D) von 0,4 Litern auf 100km erkaufe ich mir einen längeren Bremsweg (ebenfalls A zu D) von bis zu 24 Metern!!
Mal ernsthaft: Ob da beim Rollwiderstand ein A, C oder D steht, ist mir doch mal so was von egal!
|
|
|
01.05.2013, 23:31
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Das Label sollte man richtig interpretieren G Verbrauch - steht für gute Haftung. 
|
|
|
02.05.2013, 07:55
|
#7
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von Setech
Das Label sollte man richtig interpretieren G Verbrauch - steht für gute Haftung. 
|
Sorry Setech,
muß dich nochmals zitieren 
aber das ist die falsche Interpretation
Oder wie erklärst du dir sonst die Labelung des
Pirelli Cinturato P7 BLUE 
Der hat beides mal A, nach deiner These müßte aber einer der A beim Rollwiederstand hat G beim Rollwiderstand haben und umgekehrt
Und ich hatte letztes Jahr das Vergnügen erst Reifen mit Rollwiderstand G zu fahren und gleich darauf Klasse B, das machte ca. 0,5l/100km aus.
Habe für das zufälligerweise auf dem Weg zu meinen Eltern eine super Teststrecke von genau 100km
Ich finde das mit der Labelung schon nicht schlecht,
wobei ich mir dazu noch gern eine Kennung für den Verschleiß eines Reifens gewünscht hätte
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
02.05.2013, 13:58
|
#8
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Hab hinten Fulda Carat Exelero (265/35 R18) drauf, bin auch nicht sooo begeistert. Wie schon beschrieben recht laut, wie ich finde unkomfortabel und bei mir neigen sie zum Sägezahnprofil.
Sind nun aber bald runter und ich muß mal schauen was ich jetzt nehme, vorn hab ich Hankook drauf. Bin von denen aber auch nicht so überzeugt!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
|
|
|
02.05.2013, 07:43
|
#9
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von Setech
1% von 230 plus 6,5 = 8,8
230+8,8=238,8 -> es reicht doch V 
|
Nöö reicht nicht,
habe mal in ner DIN-Norm gelesen dass "> = V" ne Ausnahme bildet 
Bei denen ist 100%ige Tragfähigkeit nur bis 210km/h gegeben,
dann nimt die Tragfähigkeit prozentual ab,
sprich bei 240km/h hast du noch 90% oder so.
Und da reichen dann Tragfähigkeit 95 oder 96 nicht mehr aus.
Ah da habe ich's:
"Ausnahme:
Bei Reifen ab dem Geschwindigkeitsindex V werden Traglastabschläge vorgenommen:
V, W, ZR und Y Reifen haben Ihre angegebene Traglast bei 30 km/h weniger:
V-Reifen haben bei 240 km/h nur noch 90% Ihrer Traglast
W und ZR Reifen haben bei 270 km/h nur noch 85% Ihrer Traglast
Y Reifen haben bei 300 km/h nur noch 85% Ihrer Traglast.
Dazwischen wird linear interpoliert."
Der TÜV hat mir dieses Jahr bei Eintragung meiner 225/55/16 folgende Werte eingetragen / 94W minimum
Da ich aber "gechipt" bin hab ich 99Y drauf,
da gibt es dann genug Reserve
MfG
Chris
|
|
|
02.05.2013, 08:24
|
#10
|
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Da ich aber "gechipt" bin hab ich 99Y drauf,
da gibt es dann genug Reserve 
|
Dann aber doch lieber einen passgenauen 93 oder 94W - zumindest nach meiner Erfahrung fahren sich 99Y im Vergleich zu 94W (jew. 235/45R17) wie ein Holzrad.
Viel hilft nicht viel!
Olli
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|