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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.05.2013, 14:24   #1
Intikilla
ShamanX
 
Benutzerbild von Intikilla
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Steinen im Dreiländereck
Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Standard

Zitat:
Zitat von timmey84 Beitrag anzeigen
Sorry aber ich steige da irgendwie nicht durch

Habe nun nochmal den Wagen laufen lassen

-alles war auf kalt und Luft aus allen Düsen eingestellt (linke Taste)

Fahrerseite:
-oben am Fenster kam wieder heiß zum Innenraum kühl und Mitteldüse auch kühl

nun das Temperaturrad gedreht in richtung Warm. Stellmotor für Temp. Fahrer regt sich nicht! Nur wenn ich auf Umluft stelle oder Zundung abstelle(fährt in Ruhestellung)

Beifahrer
- überall kommt heiße Luft raus auch Mitteldüse obwohl auch diese auf Kalt steht!

- nun habe ich mal am Gestänge gezogen(wo ich den Motor ausgebaut hatte) welches für die Temperierung Beifahrer Zuständig ist aber es bleibt heiß! Ich merkte das die klappe angezogen wurde aber nix tat sich??

-Zudem kam Beifahrer nur ein laues Lüftchen aus den Düsen und Fahrerseite normal wie Eingestellt

Da ist doch voll der Wurm drin!
Hatte ähnliche Probleme mit der Lüftung wie du. Habe das Klimasteuergerät getauscht, mit deutlichem Erfolg. Lüftung auf beiden Seiten volle Kanne, also lag es nicht an den Stellmotoren!!!
Leider ist es ein anderes Steuergerät und am Klimabedienteil stimmen die Zuordnungen der Schalter nicht mehr. ZB auf Fußraum gestellt, kommt jetzt Defrost an der Scheibe an usw, wenn man das weiß ist es nicht so schlimm.

Habe schon mehrfach die PS3 Playstion meines Sohnes mit einem Heißluftföhn repariert, hat auch immer wieder funktioniert, bis heute. Sie hat auch ein Überhitzungsproblem.
Habe nun gerade das alte KlimaSteuergerät mit dem Heißluftföhn behandelt, jetzt fehlt noch der Test, aber gerade bei dem Aprilwetter keine Lust.
Melde mich nachdem Einbau.

Grüße von,
Alex
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 19:08   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Intikilla Beitrag anzeigen
Habe schon mehrfach die PS3 Playstion meines Sohnes mit einem Heißluftföhn repariert, hat auch immer wieder funktioniert, bis heute.

Grüße von,
Alex
das nennt man Problem beseitigt, aber nicht die Ursache
Sehr oft sind es aber eben doch die (abgebrochen) Stelmotorhalterungen
schau hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IHKA Klimaautomatik
und hier die Beschreibung der Anlage, damit man die auch versteht
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__________________
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 21:52   #3
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Wenn es aber heiß kommt, obwohl auf kalt gestellt (ausschlaggebend dafür NUR Fußraum bzw Scheibe, NICHT die Mitteldüsen) arbeiten die Heizventile nicht ordentlich.

Dafür gibt es 3 Möglichkeiten:
Versorgung mit +12V stimmt nicht. Diese läuft über das BEDIENTEIL. Messen kann man das nicht direkt, man muss mit einer Prüflampe direkt bei abgezogenem Heizventilstecker messen. Diese Lampe muss hell leuchten.

Oder
Fehler in der Masse. Das ist das STEUERGERÄT (oder unwahrscheinlicher - ein Kabelbruch mit Dauermassekontakt)

Oder
Heizventile verklebt/hängen. Ein leichter Hammerschlag kann Wunder bewirken.


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 21:22   #4
timmey84
Mitglied
 
Benutzerbild von timmey84
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Heide
Fahrzeug: E38 728ia, E39 528i, E34 540ia
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Hi,

mal kleines Update

Ein Stellmotor oben rechts war definitiv deffekt! (Zahnrad war verschoben im Getriebe!)

Dann viel mir nach dem reset auf das der linke Stellmotor über seinen Anschlag fährt! Der Anschlag war gebrochen! Habe diesen auf der höhe selber mit dem Finger simuliert! Bei erneuten Batterie abklemmen fährt er aber wohl wieder über hinaus Der Anschlag lässt sich ja auch nicht reparieren da er zum Klimakastengehäuse gehört

Weiter bin ich bis dato aber leider immer noch nicht! Funktioniert noch immer nicht wie sie soll! Anderes Bedienteil brachte auch keinen Erfolg

Bis jetzt getauscht:

- Heizventile
- IHKA Steuergerät
- Klimabedienteil

Alles brachte keinen Erfolg
timmey84 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 22:41   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
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Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von timmey84 Beitrag anzeigen
Der Anschlag war gebrochen! Habe diesen auf der höhe selber mit dem Finger simuliert! Bei erneuten Batterie abklemmen fährt er aber wohl wieder über hinaus Der Anschlag lässt sich ja auch nicht reparieren da er zum Klimakastengehäuse gehört
Mit etwas Geschick kannst Du auch mit einem Stück Blech, einen Beschlag, Bzw. Anschlag selbst machen, das hält auch. Musste damals auch an meinem 735 einige Halterungen für die Stellmotore selbst Anfertigen!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 22:54   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Stellmotorhalterung
schau hier
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Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/innen...ung-81190.html

-Bügel aus Messing oder Alu biegen und mit selbstschneidender Blechschraube über dem Motor befestigen
-den Innenbereich für den Steuerhebel mit Stabilit Express oder mit 2-K Knetmasse ausfüllen, schon hat der Hebel wieder einen Anschlag. Ich habe noch als Verstärkung einen Metallstreifen eingegossen.

Geändert von SALZPUCKEL (29.05.2013 um 23:10 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 23:28   #7
timmey84
Mitglied
 
Benutzerbild von timmey84
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Heide
Fahrzeug: E38 728ia, E39 528i, E34 540ia
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Sehr interessante Lösungsvorschlage! Danke dafür!

Ich befürchte das ganze wohl nochmal komplett frei legen zu müssen

Habe erstmal alles wieder zusammen da ich am WE mal wieder fahren möchte

@ Holger

dein Link funktionert leider nicht? Inwiefern hast du Spannung angeschlossen? Die HVs dauer geschlossen?
timmey84 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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