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BMW 7er, Modell E38 |
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18.09.2013, 19:35
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Zitat:
Zitat von grünegurke
Okay danke, in der Lambdasonde sind 4 Kabel untergebracht. Bei mir sind die zwei weißen durchgeschnitten. Weiß einer was die einzelnen Kabel machen?
Es sieht fast so aus, als hätte mein Vorbesitzer diese zwei absichtlich getrennt...
Reichen die zwei anderen für die richtige Funktion aus?
Grüße
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Zwei Kabel sind für die Sonden Heizung und die anderen zwei sind die eigentlichen Sonden Kabel
Kabel abschneiden, macht absolut keinen Sinn, dann kann man die Sonde auch ganz abstecken.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es hier oder auf Anfrage.
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18.09.2013, 20:31
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von mad cat
Kabel abschneiden, macht absolut keinen Sinn, dann kann man die Sonde auch ganz abstecken.
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Die zwei weißen sind aber nur die Heizung, das hätte trotzdem noch gefunzt 
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18.09.2013, 22:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Hmm, einfach wieder verbinden? Nicht, dass der Vorbesitzer das mit Absicht gemacht hat, da sonst die Steuergeräte abrauchen oder so...
Habt ihr einen Tipp wie man die Lambdasonde am besten runterschraubt? Hab mit einem 4 Kant schlüssel und einem großem Hebel die Schraube ein wenig kaputt gemacht. Ich hab aber noch paar intakte Flächen für den Schlüssel übrig, diesmal will ich es aber besser machen.
Die Lambdasonde habe ich vorher mit wd 40 eingesprüht...
Grüße
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
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19.09.2013, 14:46
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Erst mal mit WD40 einsprühen und einwirken lassen und dann mit einem kleinen Brenner den Auspuff heiß machen, nicht die Lambdasonde!
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19.09.2013, 23:53
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Zitat:
Zitat von mad cat
Erst mal mit WD40 einsprühen und einwirken lassen und dann mit einem kleinen Brenner den Auspuff heiß machen, nicht die Lambdasonde!
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Pefekt danke, es ging damit dann "einfach". Super Tipp
Bin jetzt mal eine Runde gefahren, läuft ganz anders jetzt. Werde mal den Fehlerspeicher löschen und beobachten.
Danke 
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24.09.2013, 13:37
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Mitlerweile bin ich 300km gefahren und der Fehlerspeicher ist leer (Nur noch Kennfeldthermostat)
Ich hab mir die Wassertemperatur mal live angeguckt beim fahren, diese Schwankt bei mir zwischen 107-98 grad ca. Sieht für mich aus als würde das Thermostat doch gehen
Wenn ich die Hand auf dem Motor lege, merkt man das er nicht ganz rund läuft. Laufruhen messung schlägt bei zwei Zylindern noch ein wenig aus. Ich wollte jetzt nochmal genau prüfen welcher Zylinder läuft und welcher nicht.
Kann ich dazu die Zündspulen lose Schrauben und im Betrieb von den Kerzen ziehen, oder sollte man das bei diesem Auto besser nicht mache?
Ich würde so gerne rausfinden ob die Zylender evtl wirklich nicht mitlaufen.
Grüße
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25.09.2013, 21:59
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Sangerhausen
Fahrzeug: 735i 02/99
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Zitat:
Zitat von grünegurke
Mitlerweile bin ich 300km gefahren und der Fehlerspeicher ist leer (Nur noch Kennfeldthermostat)
Ich hab mir die Wassertemperatur mal live angeguckt beim fahren, diese Schwankt bei mir zwischen 107-98 grad ca. Sieht für mich aus als würde das Thermostat doch gehen
Kann ich dazu die Zündspulen lose Schrauben und im Betrieb von den Kerzen ziehen, oder sollte man das bei diesem Auto besser nicht mache?
Ich würde so gerne rausfinden ob die Zylender evtl wirklich nicht mitlaufen.
Grüße
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Um die zündspulen grob zu testen kannst du auch nach anheben der verriegelung die Anschlußstecker abziehen und wieder aufstecken, dann sollte der betreffende Zylinder sich bemerkbar machen(danach Fehlerspeicher wieder löschen). Bei Dunkelheit und laufenden Motor in die Kerzenschächte schauen ob da Funken von Durchschlagstellen zu sehen sind. Oder die Kerzenstecker von den Spulen abziehen und mit nem vernünftigen Multimeter den Wiederstand der Kerzenstecker messen der so bei 1,8KOhm liegen sollte. Möglich wäre auch das ne Kerze unter Druck (Arbeitstakt) nicht richtig zündet. Bei fauligen Kerzen färbt sich der Isolator meistens bräunlich ein an der Stelle wo das Porzellan aus dem Metall kommt, oder der Isolator wackelt.
Auf jeden Fall mal die Adaptionswerte mit I**a löschen damit sich dein Motorsteuergerät an die neuen Kats (Flußverhältnise) anpassen kann, bei kalten Motor löschen, dann starten und mal 100Km in allen Lebenslagen mit dem Wagen fahren. Dein Thermostat sollte nach ner Weile Vollast die Temperatur auf 90Grad abfallen lassen 98 ist zu wenig.
Wenn das nicht weiterhilft kann man sich mit I**a noch die Lambda und Adaptionswerte anschauen ist hier und da sehr hilfreich.
Mfg
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