|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.01.2014, 20:31
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65-730d(2004)
|
Danke für die Erklärung, ich versteh was die Lichtmaschine macht,
sie lädt die batterie,
aber warum gehts heute gut, morgen schlecht und am folgenden Tag
auf einmal gar nicht mehr und dann funktioniert sie super,
Kannst du mir das erklären???
|
|
|
06.01.2014, 20:32
|
|
|
Neues Mitglied
|
Ca 4 Monate ist die batterie
|
|
|
07.01.2014, 02:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Furch
Ich hab keine Agm batterie drin, ist eine varta ...
Ja sie fällt wirklich auf 8 runter, ich brech den den startvorgang ab, warte vielleicht ne Std und dann gehts wieder, dann startet er z.b mit 10
|
AGM ist nicht die Bezeichnung des Herstellers, sondern steht für eine weitere Bauform des Bleiakkumulators, bei der der Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden ist. Die hierzu gebräuchliche Bezeichnung auf dem Markt ist VRLA-AGM.
Bei der Tiefentladung wird eine Zelle eines Akkumulators mit beliebiger Stromstärke soweit entladen, dass die Spannung unter die Entladeschlussspannung absinkt. Durch die Tiefentladung können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen auftreten. Bei einer Reihenschaltung der Zellen können die Zellen mit der geringsten Kapazität sogar umgepolt werden. Je nach Akkutyp kann eine einzige Tiefentladung einen Akku zerstören. Die Tiefentladung eines Akkumulators beginnt mit dem Unterschreiten der Entladeschlussspannung. Dies ist eine festgesetzte Spannung, bis zu welcher der Akkumulator entladen werden darf. Sie beträgt bei Bleiakkumulatoren 1,75 Volt.
Da in deiner Batterie 6 Zellen in Reihe geschaltet sind, darf die Spannung keinesfalls unter 10 Volt absinken, sonst ist Sense mit der Batterie.
Geändert von BMW (07.01.2014 um 21:08 Uhr).
|
|
|
07.01.2014, 16:15
|
|
|
Neues Mitglied
|
Ok ich meinte es ist keine Agm batterie, es ist eine bleibatterie von varta,
Ist eine neue Agm batterie direkt von bmw dann sinnvoller, ich glaube die verbauen gar keine anderen mehr, anmelden muss ich die ja dann auch oder?
|
|
|
07.01.2014, 16:43
|
|
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Hallo,
egal was es ist, meiner Meinung nach die Batterie, aber was ich nicht verstehe, Du hast eine TOP Werkstatt (keinen Teiletauscher) mehr oder weniger vor der Haustüre, warum fährst Du nicht mal vorbei. Ray liest Dir den Fehlerspeicher aus und Du weißt was deinem Auto fehlt. Über die A92/99 bist Du doch Ruck Zuck da.
Wenn es die Batterie ist, dann bekommst Du im Normalfall gleich eine Neue, wenn deine aber wirklich erst 4 Monate drin ist, dann wäre es ja noch ein Garantiefall und Du musst natürlich zu dem Händler bei dem Du die Varta gekauft hast. Wurde die beim Tausch auch angemeldet - die Batterie????
Schöne Grüße
Horst
Geändert von mystica (07.01.2014 um 16:51 Uhr).
|
|
|
07.01.2014, 20:40
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von mystica
aber was ich nicht verstehe...
|
Ich auch nicht.
Weiter auf nen blauen Dunst Lehrgeld zahlen kann es jedenfalls nicht sein.
|
|
|
07.01.2014, 21:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Furch
Ok ich meinte es ist keine Agm batterie, es ist eine bleibatterie von varta
|
Also. wenn die Batterie erst 4 Monate alt ist und auf 8 V die Spannung absinkt, dann sind mindestens zwei Zellen schon hinüber, die wird sich davon auch nie mehr erholen können.
Ich würde die Batterie einschicken, die hat 24 Monate Garantie und das wird dir auch jeder bestätigen und du bekommst eine nagelneue Batterie auf Garantie.
Zitat:
Zitat von Furch
Ist eine neue Agm batterie direkt von bmw dann sinnvoller, ich glaube die verbauen gar keine anderen mehr, anmelden muss ich die ja dann auch oder?
|
Eine neue AGM Batterie von BMW ist denke ich nicht so sinnvoll, die Jungs wollen:
A. 350 Taler sehen
B. muss dein Powermodul kodiert werden
Das Kodieren kostet weitere Dukaten und wenn du glück hast, dann rauchen bei dir noch zusätzlich ein paar Steuergeräte ab und müssen dann neu ersetzt werden, da bei BMW natürlich keine gebrauchten Geräte in die Tüte kommen.
Du solltest erst einmal überprüfen, welchen Hardwareindex dein Powermodul hat. Falls der Index ein "C3" ist, dann kann er überhaupt nicht für eine AGM Batterie codiert werden.
Dann einfach ein gebrauchtes Powermodul mit einem Hardwareindex von "C4" was aus einem Wagen ausgebaut wurde, dass eine AGM Batterie verbaut hatte, Plug and Play einsetzen und dann ne AGM aus der Bucht reinhauen und dann den Batteriewechsel registrieren und gut ist.
Geändert von BMW (07.01.2014 um 21:11 Uhr).
|
|
|
|