|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
26.03.2014, 12:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Wieso den Sattel tauschen?
26.03.2014, 17:30
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von rubin
Wieso den Sattel tauschen?
|
Ich hatte 3 mal hintereinander Höhenschlag. Warum wodurch? Hinter dem Kolben im Bremssattel war eine Wassernlase die beim warm werden der Bremse sich zu Wasserstoff sich umwandelte und durch den Druck der im inneren des Sattels entstand den Kolben immer leicht rausdrückte. Durch die Hitze Entwicklung kam der Höhenschlag. Mittlerweile kostet ein Bremssattel nicht die Welt und ich entschied neu statt aufarbeiten. Neue ATE Scheiben mit Steine und es funzt wieder. Kosten Material ca 240 Euro pro Seite.
|
|
|
|
26.03.2014, 23:03
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von Berlin-Taxi
...
Hinter dem Kolben im Bremssattel war eine Wassernlase die beim warm werden der Bremse sich zu Wasserstoff sich umwandelte...
|
Wenn Du das schaffst, dann verdienst Du den Nobelpreis für Chemie... 
|
|
|
27.03.2014, 09:31
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von altbert
Wenn Du das schaffst, dann verdienst Du den Nobelpreis für Chemie... 
|
nuja... Wasserstoff ist ja wirklich noch dabei... allerdings in der Bindung mit Sauerstoff.... und das im gasförmigen Aggregatzustand 
Aber ne Spaltung, mittels Bremsflüssigkeit als Katalysator, würde die Wasserstoffmotoren einen riesen Sprung nach vorne bringen
@topic: Hast du im gleichen Zuge auch die Hinterachse prüfen lassen? Viele Vibrationen kommen nämlich auch von der HA... insbesonders die Gummilagerung des Achsträgers und die Integrallenker
|
|
|
27.03.2014, 16:48
|
|
|
Gast
|
Aha dann bilde ich mir den starken Rost hinter den Kolben des Bremssattels nur ein. Schade das ich keine Fotos gemacht habe.
|
|
|
|
27.03.2014, 17:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von Berlin-Taxi
Aha dann bilde ich mir den starken Rost hinter den Kolben des Bremssattels nur ein. Schade das ich keine Fotos gemacht habe.
|
Das hat keiner gesagt, bloß bildet sich kein WASSERSTOFF bei Erwärmung, sondern WASSERDAMDF.
Ham was jetze.
M f G
|
|
|
27.03.2014, 20:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Immer wieder Blah…
Es ist doch nicht schwer den Fehler zu finden.
Der zweite Schritt -> http://www.7-forum.com/forum/24/vibr...tc-165794.html
Es macht Sinn die Bremse mal richtig zu reinigen. Vielleicht auch eine Manschette gerisse und der Kolben ist schwergängig.
http://www.7-forum.com/forum/24/tods...ml#post2230995
Es wäre klasse wenn der TE mal die Liste abarbeitet und dann was dazu schreibt. 
|
05.04.2014, 20:12
|
|
|
Gast
|
So es ist wieder geschafft der 4 Satz Bremsen ist hin. Jetzt bin ich aber total ratlos. Bremse hängt leicht links so das klar sie irgendwann einen Höhenschlag bekommt und sich jedes bremsen sich über das Lenkrad bemerkbar macht. Vor 3000 Km ist gewechselt worden. Da ea immer nur links hängt habe ich mich auch auf diese Seite konzentriert.
1. Bremssattel neu
2. Radlager inkl. Narbe
3. Bremsschläuche beidseitig
4. Scheiben und Steine ATE
Die Vorderachse ist komplett vor 6000 Km neu gekommen. Warum hängt die Bremse immer links und was könnte jetzt die Ursache sein?
|
|
|
|
05.04.2014, 21:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Hab das auch, Leute, wechselt mal die Spurstange inklu. Druckstreben. Werde Ich nun machen.
Natürlich überprüfen ob die Radnarbe Plan läuft, Rost&blablabla.
Hab jetzt auch gerade erst neue Bremsen rundum. der rest der VA (ausser Lenkungsteile) ist ca. 100tkm alt, der Rest 320tkm. Hinten ist auch alles frisch.
Alles erstklassige Teile, und richtig eingebaut.
Aber hat die Lenkung Spiel, kann sich alles aufschaukeln....und Ich bin damit schon durchn TÜV obwohl ich das Problem angesprochen habe
@Taxi, will dir ja nicht auf die Füße treten, aber einen Höhenschlag in der Bremsscheibe zu haben ist sowas von egal. Wenn, dann verziehen sich die Dinger und haben Seitenschlag....
Apropos: Wenns bei mir nicht hilft schmeiss ich die Servotronic raus, hab noch nen normales Lenkgetriebe rumfliegen 
|
05.04.2014, 21:16
|
|
|
Gast
|
Spurstange ist bei der Vorderachsen Aktion neu reingekommen. Servotronic habe ich nicht. Ausserdem erschließt sich mir nicht was die Achse mit der hängenden Bremse zu tun hat. Ob Höhen Seiten oder sonstige Schläge ist mir egal. Es nervt ungemein und kostet. Am Material kann es nicht liegen denn ich habe fast alle Hersteller durch.
|
|
|
|
|