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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.03.2014, 12:22   #1
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Wieso den Sattel tauschen?
__________________
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Alt 26.03.2014, 17:30   #2
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
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Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Wieso den Sattel tauschen?
Ich hatte 3 mal hintereinander Höhenschlag. Warum wodurch? Hinter dem Kolben im Bremssattel war eine Wassernlase die beim warm werden der Bremse sich zu Wasserstoff sich umwandelte und durch den Druck der im inneren des Sattels entstand den Kolben immer leicht rausdrückte. Durch die Hitze Entwicklung kam der Höhenschlag. Mittlerweile kostet ein Bremssattel nicht die Welt und ich entschied neu statt aufarbeiten. Neue ATE Scheiben mit Steine und es funzt wieder. Kosten Material ca 240 Euro pro Seite.
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Alt 26.03.2014, 23:03   #3
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von Berlin-Taxi Beitrag anzeigen
...
Hinter dem Kolben im Bremssattel war eine Wassernlase die beim warm werden der Bremse sich zu Wasserstoff sich umwandelte...
Wenn Du das schaffst, dann verdienst Du den Nobelpreis für Chemie...
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Alt 27.03.2014, 09:31   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Wenn Du das schaffst, dann verdienst Du den Nobelpreis für Chemie...
nuja... Wasserstoff ist ja wirklich noch dabei... allerdings in der Bindung mit Sauerstoff.... und das im gasförmigen Aggregatzustand
Aber ne Spaltung, mittels Bremsflüssigkeit als Katalysator, würde die Wasserstoffmotoren einen riesen Sprung nach vorne bringen

@topic: Hast du im gleichen Zuge auch die Hinterachse prüfen lassen? Viele Vibrationen kommen nämlich auch von der HA... insbesonders die Gummilagerung des Achsträgers und die Integrallenker
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 16:48   #5
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Aha dann bilde ich mir den starken Rost hinter den Kolben des Bremssattels nur ein. Schade das ich keine Fotos gemacht habe.
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Alt 27.03.2014, 17:00   #6
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Berlin-Taxi Beitrag anzeigen
Aha dann bilde ich mir den starken Rost hinter den Kolben des Bremssattels nur ein. Schade das ich keine Fotos gemacht habe.
Das hat keiner gesagt, bloß bildet sich kein WASSERSTOFF bei Erwärmung, sondern WASSERDAMDF.
Ham was jetze.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 20:07   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Immer wieder Blah…
Es ist doch nicht schwer den Fehler zu finden.

Der zweite Schritt -> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/vibr...tc-165794.html

Es macht Sinn die Bremse mal richtig zu reinigen. Vielleicht auch eine Manschette gerisse und der Kolben ist schwergängig.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tods...ml#post2230995

Es wäre klasse wenn der TE mal die Liste abarbeitet und dann was dazu schreibt.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 20:12   #8
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

So es ist wieder geschafft der 4 Satz Bremsen ist hin. Jetzt bin ich aber total ratlos. Bremse hängt leicht links so das klar sie irgendwann einen Höhenschlag bekommt und sich jedes bremsen sich über das Lenkrad bemerkbar macht. Vor 3000 Km ist gewechselt worden. Da ea immer nur links hängt habe ich mich auch auf diese Seite konzentriert.

1. Bremssattel neu
2. Radlager inkl. Narbe
3. Bremsschläuche beidseitig
4. Scheiben und Steine ATE

Die Vorderachse ist komplett vor 6000 Km neu gekommen. Warum hängt die Bremse immer links und was könnte jetzt die Ursache sein?
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Alt 05.04.2014, 21:04   #9
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Hab das auch, Leute, wechselt mal die Spurstange inklu. Druckstreben. Werde Ich nun machen.

Natürlich überprüfen ob die Radnarbe Plan läuft, Rost&blablabla.
Hab jetzt auch gerade erst neue Bremsen rundum. der rest der VA (ausser Lenkungsteile) ist ca. 100tkm alt, der Rest 320tkm. Hinten ist auch alles frisch.

Alles erstklassige Teile, und richtig eingebaut.
Aber hat die Lenkung Spiel, kann sich alles aufschaukeln....und Ich bin damit schon durchn TÜV obwohl ich das Problem angesprochen habe

@Taxi, will dir ja nicht auf die Füße treten, aber einen Höhenschlag in der Bremsscheibe zu haben ist sowas von egal. Wenn, dann verziehen sich die Dinger und haben Seitenschlag....

Apropos: Wenns bei mir nicht hilft schmeiss ich die Servotronic raus, hab noch nen normales Lenkgetriebe rumfliegen
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 21:16   #10
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Spurstange ist bei der Vorderachsen Aktion neu reingekommen. Servotronic habe ich nicht. Ausserdem erschließt sich mir nicht was die Achse mit der hängenden Bremse zu tun hat. Ob Höhen Seiten oder sonstige Schläge ist mir egal. Es nervt ungemein und kostet. Am Material kann es nicht liegen denn ich habe fast alle Hersteller durch.
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