Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2014, 10:25   #11
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Ich hab mal gehört, dass das so ist um ein anfahren bei Schnee und Glätte zu gewährleisten.
Gibt ja normal nur die D und S Funktion.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 10:42   #12
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Hm okey. Plausibel klingst zumindest
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 10:46   #13
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

das ist auch der Hintergrund!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 11:37   #14
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
das ist auch der Hintergrund!
Sind alles Zusammenhänge die sich mir nicht erschließen..... zumal ich beim schalten auf M ja frei wählen kann. Warum dann nur das runterschalten bis auf 3 Bei der "Ende 80er automatik" gabs ja den Modus offiziell wo er prinzipiell im dritten angefahren ist. So wurde das auch in der Bedienungsanleitung dargestellt....
Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich mir mein Bordbuch auch mal durchgelesen. Das wäre vllt. aufschlussreich für unser Thema hier
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 11:58   #15
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Also auf Tiptronik sprich Manuel kann ich von 1-5 und von 5-1 schalten.So ist es auch richtig.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 12:00   #16
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Zitat:
Auf D geht er bis in den 2ten und auf S wird der erste geschaltet
Zitat:
Ich hab mal gehört, dass das so ist um ein anfahren bei Schnee und Glätte zu gewährleisten.
Gibt ja normal nur die D und S Funktion.
Also meiner schaltet in M definitiv in den 2ten Gang runter.
In D schaltet er immer bis in den ersten, ausser bei längerem Stop and Go, dann bleibt er auch mal im 2ten aus komfortgründen. Sowie bei erkennen von glattem Untergrund (Winterprogramm).

Hier mal was aus der Bedienungsanleitung:

Um die Fahrsituation berücksichtigen zu können, registriert die AGS Kurven,
Steigungen und Gefällestrecken. In zügig gefahrenen Kurven schaltet sie
z.B. nicht hoch. An Steigungen schaltet sie erst bei höheren Drehzahlen hoch,
um die Leistungsreserven besser zu nutzen. Auf Gefällestrecken schaltet die
AGS zurück, wenn das Fahrzeug schneller wird und Sie deswegen auf
die Bremse treten.
Hinsichtlich des Straßenzustands überwacht die AGS die Reibwertverhält-
nisse zwischen Reifen und Straße. Auf schnee- oder eisglatter Fahrbahn
schaltet sie automatisch in ein Winterprogramm. Zum Anfahren wird der zweite
Gang benutzt, in den nächst höheren Gang wird frühzeitig geschaltet und bei
Bergabfahrten wird trotz Bremsung nicht zurückgeschaltet. Das ermöglicht
ein feinfühliges Fahren und führt zu mehr Fahrstabilität. Bei ausreichenden
Reibwertverhältnissen wird wieder in das Normalprogramm zurückgekehrt.
Das Winterprogramm wird auch verlassen, wenn von Fahrposition „D“ nach
„S“, „3“ oder „2“ gewechselt oder das ASC+T/DSC*ausgeschaltet wird.

Mit der Erkennung der Verkehrsverhältnisse sorgt die AGS für höchst mögli-
chen Komfort. So erkennt sie z.B. Stop-and-go-Verkehr und fährt dann nur
noch im zweiten Gang an, bis wieder hohe Anfahrlasten anliegen.
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von eribetty (19.06.2014 um 14:29 Uhr).
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 13:30   #17
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Also auf Tiptronik sprich Manuel kann ich von 1-5 und von 5-1 schalten.So ist es auch richtig.
Darum ging es hier aber nicht. Das funzt ja auch bei allen beteiligten....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 13:47   #18
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Darum ging es hier aber nicht. Das funzt ja auch bei allen beteiligten....
Hab ich da was falsch verstanden......
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 13:57   #19
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Zitat:
Zitat von eribetty Beitrag anzeigen
Hinsichtlich des Straßenzustands überwacht die AGS die Reibwertverhält-
nisse zwischen Reifen und Straße. Auf schnee- oder eisglatter Fahrbahn
schal et sie automatisch in ein Winterprogramm. Zum Anfahren wird der zweite
Gang benutzt, in den nächst höheren Gang wird frühzeitig geschaltet und bei
Bergabfahrten wird trotz Bremsung nicht zurückgeschaltet.
Das ermöglicht
ein feinfühliges Fahren und führt zu mehr Fahrstabilität. Bei ausreichenden
Reibwertverhältnissen wird wieder in das Normalprogramm zurückgekehrt.
Das klingt doch genau nach dem was ich habe. Nur das ich kein Berg hoch fahre permanent
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 14:28   #20
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Vielleicht fährt deiner ständig in Winterprogramm? Aber er sollte dennoch immer mindestens in den zweiten Gang von selber runterschalten. Egal ob D,M oder S.

Vielleicht könnten sich ja die "echten" Getriebespezialisten zu Wort melden.
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe schaltet sporadisch nur bis zur 3. Bandit1973 BMW 7er, Modell E38 5 12.04.2012 15:21
Getriebe schaltet nur bis in den zweiten Gang. Totti2009 BMW 7er, Modell E38 12 21.11.2011 20:38
Automatikgetriebe schaltet etwas hart in den 1 Gang runter Dirk12 BMW 7er, Modell E38 28 08.11.2011 23:43
Getriebe: Getriebeprobleme schaltet vom 5ten auf den 3ten selbstständig runter FloB-HH BMW 7er, Modell E32 5 11.06.2008 12:14
Automatikgetriebe schaltet nicht runter - geht bis 6000 U mw2002fan BMW 7er, Modell E32 3 03.05.2004 22:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group