Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2014, 17:47   #1
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Ganz einfach, hier geht es um Emissionsklassen. Die Abgaswerte sind besser. Bei einer ASU würdest du aber keine unterschiede erkennen können.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 19:07   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ja, ich denke die Motortemperatur ist deutlich zu hoch für Kuststoffbauteile im und am Motor. Beim e38 habe ich ein 75° Thermostat verbaut. Bei Last (Bergauf) im Sommer mit klima, überschritt die Temperatur selten 100°. Beim Tüv im Stand bei der AU 95°, wie es sein sollte. Ansonsten bei >90°.
Den e38 habe ich mit 375tkm abgegeben und hatte bis dahin kein Problem mit Ölverbrauch, Qualm oder sonstiges.

Lediglich im Winter hat sich das 75er Thermostat bemerkbar gemacht. Die Heizleistung im Innenraum war nicht mehr ganz so gut, mir war es aber recht so.

Die Änderung beim e65/66 wäre nur zum Vorteil, was Verschleiß betrifft. Nachteile sollte es keine geben und daher begrüße ich das Thema!
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 19:11   #3
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Ja bei meinen E38 habe ich das immer gemacht. Auch Erich M macht dies immer und schwört darauf.
Deshalb jetzt auch beim E65. Dauert nur leider zehn Tage bis es da ist.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 19:41   #4
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Habe ein neues Thermostat für den E65 hier liegen. Habe es gekauft als ich noch nicht wusste, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.
Ist hier ein Umbau möglich und wer könnte das machen?

Der Verkäufer schreibt, dass auch die Turbomotoren von einem geänderten Thermostat profitieren würden.
Hat schon jemand in einem F01 sowas ausprobiert oder gibt es schon Berichte drüben im Bimmerfest?
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 19:50   #5
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Ein 105 umbauen wird schwer. Man weiss nicht welches Innen leben passt. Und wenn man die Innerei raus baut reist das Heizelement ab. Was kein Problem wäre weil dann bekommt der Stecker einen Wiederstand.
Aber wie gesagt, ohne passendes Innenleben wird das nix. Wenn meins da ist und getauscht und funktioniert kann ich mein altes Ja auseinander nehmen. Dann kann man messen und suchen welches innenleben passt.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 20:06   #6
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
Ein 105 umbauen wird schwer.
Aber nicht unmöglich!

Das innenleben stammt wohl aus einem Honda Civic D17 (78°C)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E65/E66 Îõëàæäàåì N62 - BMW Club

Geändert von oddysseus (21.09.2014 um 20:14 Uhr).
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 20:11   #7
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Oh sehr gut. Wenn wir noch wissen aus welchen wird es sehr günstig für die nächsten. Bin leider mit englisch auf kriegsfuß...!
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 22:29   #8
SDS745i
E65 VFL Narr
 
Benutzerbild von SDS745i
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Böblingen
Fahrzeug: e65 745i (02.02) Bj.2001
Standard

Hab den Verkäufer auf ebay mal zwecks Rabatt angeschrieben;

Seine Antwort dazu;

We can PayPal and of you buy more than 5, I can give you 140$ price.

- bmw_fan81



Das ist nur ein kleiner Teil der Antwort. Trotzdem sieht man in diesem Satz schon Rechtschreibfehler. Aber er hat ja an sich positive Bewertungen.
__________________
SDS745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 17:32   #9
forever
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (2002)
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
Ganz einfach, hier geht es um Emissionsklassen. Die Abgaswerte sind besser. Bei einer ASU würdest du aber keine unterschiede erkennen können.
finde das Thema auch sehr interessant, ich frage mich aber ob es wirklich nur diesen Nachteil gibt ? Was ist mit der Öltemperatur, ist das wirklich gut für den Motor wenn die 10C niedriger ist ?
forever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 18:05   #10
schweizerBMW
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 (2004) 745 N62B44
Standard Viskosität

Um das in Zahlen zu fassen: Man spricht von der kinematischen Viskosität. Als Beispiel: Diese ist bei 0°C bei ca. 2500, bei 95° ist diese ca. bei 35 und bei 105° bei ca. 15.

Das sind etwa die Grössenordnungen.

Übersetzt heisst dies: Es hat kaum einen Einfluss auf den Verschleiss eines Motors.
schweizerBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kennfeldthermostat, thermostat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
N62 Motorrevision Turbo Boldy BMW 7er, Modell E65/E66 204 12.05.2021 13:56
N62 Wasserrohr jenki eBay, mobile und Co 6 11.05.2014 23:17
E65-Teile: Dichtung Wasserrohr N62 BastianM3 Biete... 1 17.03.2014 23:06
Motorraum: Pleuel N62 V8 fortyfiver BMW 7er, Modell E65/E66 3 20.10.2013 20:24
Motorraum: N62 Technik Arjan BMW 7er, Modell E65/E66 7 21.07.2012 01:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group