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Modell E65/E66 |
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21.09.2014, 17:47
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Ganz einfach, hier geht es um Emissionsklassen. Die Abgaswerte sind besser. Bei einer ASU würdest du aber keine unterschiede erkennen können.
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21.09.2014, 19:07
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#2
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Ja, ich denke die Motortemperatur ist deutlich zu hoch für Kuststoffbauteile im und am Motor. Beim e38 habe ich ein 75° Thermostat verbaut. Bei Last (Bergauf) im Sommer mit klima, überschritt die Temperatur selten 100°. Beim Tüv im Stand bei der AU 95°, wie es sein sollte. Ansonsten bei >90°.
Den e38 habe ich mit 375tkm abgegeben und hatte bis dahin kein Problem mit Ölverbrauch, Qualm oder sonstiges.
Lediglich im Winter hat sich das 75er Thermostat bemerkbar gemacht. Die Heizleistung im Innenraum war nicht mehr ganz so gut, mir war es aber recht so.
Die Änderung beim e65/66 wäre nur zum Vorteil, was Verschleiß betrifft. Nachteile sollte es keine geben und daher begrüße ich das Thema!
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21.09.2014, 19:11
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Ja bei meinen E38 habe ich das immer gemacht. Auch Erich M macht dies immer und schwört darauf.
Deshalb jetzt auch beim E65. Dauert nur leider zehn Tage bis es da ist.
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21.09.2014, 19:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
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Habe ein neues Thermostat für den E65 hier liegen. Habe es gekauft als ich noch nicht wusste, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.
Ist hier ein Umbau möglich und wer könnte das machen?
Der Verkäufer schreibt, dass auch die Turbomotoren von einem geänderten Thermostat profitieren würden.
Hat schon jemand in einem F01 sowas ausprobiert oder gibt es schon Berichte drüben im Bimmerfest?
__________________
Viele Grüße
TheBrain
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21.09.2014, 19:50
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Ein 105 umbauen wird schwer. Man weiss nicht welches Innen leben passt. Und wenn man die Innerei raus baut reist das Heizelement ab. Was kein Problem wäre weil dann bekommt der Stecker einen Wiederstand.
Aber wie gesagt, ohne passendes Innenleben wird das nix. Wenn meins da ist und getauscht und funktioniert kann ich mein altes Ja auseinander nehmen. Dann kann man messen und suchen welches innenleben passt.
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21.09.2014, 20:06
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#6
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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Zitat:
Zitat von Kunii
Ein 105 umbauen wird schwer.
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Aber nicht unmöglich!
Das innenleben stammt wohl aus einem Honda Civic D17 (78°C)
E65/E66 Îõëàæäàåì N62 - BMW Club
Geändert von oddysseus (21.09.2014 um 20:14 Uhr).
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21.09.2014, 20:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Oh sehr gut. Wenn wir noch wissen aus welchen wird es sehr günstig für die nächsten. Bin leider mit englisch auf kriegsfuß...!
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27.09.2014, 22:29
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#8
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E65 VFL Narr
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Böblingen
Fahrzeug: e65 745i (02.02) Bj.2001
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Hab den Verkäufer auf ebay mal zwecks Rabatt angeschrieben;
Seine Antwort dazu;
We can PayPal and of you buy more than 5, I can give you 140$ price.
- bmw_fan81
Das ist nur ein kleiner Teil der Antwort. Trotzdem sieht man in diesem Satz schon Rechtschreibfehler. Aber er hat ja an sich positive Bewertungen.
__________________
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27.09.2014, 17:32
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (2002)
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Zitat:
Zitat von Kunii
Ganz einfach, hier geht es um Emissionsklassen. Die Abgaswerte sind besser. Bei einer ASU würdest du aber keine unterschiede erkennen können.
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finde das Thema auch sehr interessant, ich frage mich aber ob es wirklich nur diesen Nachteil gibt ? Was ist mit der Öltemperatur, ist das wirklich gut für den Motor wenn die 10C niedriger ist ?
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27.09.2014, 18:05
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 (2004) 745 N62B44
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Viskosität
Um das in Zahlen zu fassen: Man spricht von der kinematischen Viskosität. Als Beispiel: Diese ist bei 0°C bei ca. 2500, bei 95° ist diese ca. bei 35 und bei 105° bei ca. 15.
Das sind etwa die Grössenordnungen.
Übersetzt heisst dies: Es hat kaum einen Einfluss auf den Verschleiss eines Motors.
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