Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2014, 15:27   #1
Mi Cha
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Mi Cha
 
Registriert seit: 12.05.2014
Ort: Oschersleben
Fahrzeug: BMW E32 730i 6-Zylinder
Standard

Hab die beiden Schläuche abgeholt und es natürlich kein Anschluss dran.
Was mich definitiv schlussfolgern lässt, dass die EML Version eine Verschlusskappe hat und nur ein Unterdruckschlauch an den Benzindruckregler geht.
Hat den niemand nen R6 mit EML und könnte mir das bestätigen ?

Was sagen die Profis zum Motorlauf ??

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorlauf E32 M30 - YouTube
Mi Cha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 16:46   #2
pielmeiera
BMW-Oldie
 
Benutzerbild von pielmeiera
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32-735i (11/90)
Standard Unterdruckschlauch - wohin/woher?

Profi bin ich nicht, aber mein R6 mit EML (735) klingt genauso ;-)

Hast du einen Kaltlaufregler verbaut?! Sieht man im Video nicht ... bei mir ein T-Stück oben vom Benzindruckregler.

Ansaugkäfer hat bei mir nur einen "Nippel" mit Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler oben. Zur Ventildeckelentlüftung geht da kein Schlauch weg.

Wo kommt eigentlich dein Schlauch her, wenn er da oben beim Ventildeckel rausschaut?! Muss doch unten irgenwo angeschlossen sein ...

Wenn du möchtest, können wir Fotos machen und vergleichen :-)
pielmeiera ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 17:05   #3
Mi Cha
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Mi Cha
 
Registriert seit: 12.05.2014
Ort: Oschersleben
Fahrzeug: BMW E32 730i 6-Zylinder
Standard

Kaltlaufregler ist (noch) nicht verbaut.
Da es nur einen Ansaugkäfer gibt, egal ob mit EML oder ohne, wird bei dir unten dran der 2. Anschluss mit nem Stopfen versehen sein, so wie es bei mir dann auch sein müsste.
Bestätigt also meine Vermutung...

Ich bin eher VR6 Motoren gewöhnt und die laufen halt anders im Stand.
Der R6 schüttelt so ein bisschen.

Hatte vor ner Weile den Wagen 20km zu mir überführt und da lief er beschissen.
Seit dem hab ich allerdings Kerzen, Verteiler+Finger erstmal neu gemacht, Ventile hab ich auch eingestellt und heute die beiden Entlüftungsschläuche neu gemacht.
Da der Wagen nicht angemeldet ist, konnte ich noch nicht testen wie er jetzt fährt.
Mi Cha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 20:03   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Mi Cha Beitrag anzeigen
Was mich definitiv schlussfolgern lässt, dass die EML Version eine Verschlusskappe hat und nur ein Unterdruckschlauch an den Benzindruckregler geht.
Bei mir geht auch nur ein Schlauch(Unterdruck) zum Benzindruckregler, wat sollen da auch zwei, ist ja nu auch kein V-Motor...

Wenn du einen KLR einbaust(einbauen lässt), würde ich den Schlauch dort mitanklemmen lassen,mit T-Stück etc. Sonst zieht er immer Falschluft die Lamda etc können das warscheinlich noch ein wenig ausgleichen, nur dann ist sowieso irgendwann Schluss und er geht in Schutzschaltung(Notprogramm, wird/wurde bei meinem auch nicht angezeigt, er lief aber definitiv im besagem da Null Leistung,soff+ Fehlerspeicher Eintrag, war irgenwas vom LMM, glaube ich ).

Als Tip: mit geöffnetem LMM(ohne Luftfilter) ist das Ansauggeäusch auch noch anders.... so wie bei dir, dort hört man jetzt vom Prinzip her wie er Luft reinsaugt bzw wie deine Visko arbeitet(was nicht schlimm ist) Im Normfall hörtste den Motor kaum, außer du weckst Ihn und sagts los arbeiten ich will x km/h fahren oder direkt vom Tiefschlaf wenn er grade ausm Bett gefallen ist.

Ps
Was mir grade so beim Schreiben eingefallen ist, wie ist die Nockenwelle?? Zeigt Sie Einlaufspuren?
Ach ja einmal warm fahren(Händler/Werksattkennziechen holen) und dann noch mal hören. Schaden tuts nicht.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 09:20   #5
Mi Cha
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Mi Cha
 
Registriert seit: 12.05.2014
Ort: Oschersleben
Fahrzeug: BMW E32 730i 6-Zylinder
Standard

Naja warum es 2 Unterdruckanschlüsse gibt ?
Werden die Jungs BMW sich schon was gedacht haben dabei aber eben halt nur beim Nicht-EML Motor.

Ich hatte nur begrenzt Mittagspause, sonst hätte ich den Luftfilterkasten wieder eingebaut. Die Zeiten von offenen Luftfiltern ist bei mir vorbei.
Hab am VR auch keinen mehr dran obwohl der Sound einzigartig ist aber nervt im Wohnwagenbetrieb.

Ich muss erstmal nen KLR bekommen, bzw besorgen obwohl ich finde, dass das nur unruhe in den Motorlauf bringt. Egal ob damals beim Golf3 GTI (2E) oder auch beim VR6 Passat.
Sind wir doch mal ehrlich... den wenisgten geht es doch um die paar Gramm CO2 weniger als um die Ersparnis beim Finanzamt.

Nockenwelle sieht gut aus... hab ich gecheckt und auch nach dem Öl-Rohr-Problem beim M30.
Mi Cha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 20:20   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Mi Cha Beitrag anzeigen
Naja warum es 2 Unterdruckanschlüsse gibt ?
Werden die Jungs BMW sich schon was gedacht haben dabei aber eben halt nur beim Nicht-EML Motor.
Bitte verstehe mich nicht flasch, ich meinte am Benzindruckregler zwei Anschlüsse, das kam wohl falsch rüber. Ich habe auch zwei Anschlüsse, diese sind aber Vollbelegt. Einer kommt von dem Besagtem Schlauch, den du nicht hast, da EML und einer geht auch noch irgendwo hin. Habe beim Einbau des AT-Motors aber nicht draufgeachtet.

Mit dem Luftfilter war halt ein kleiner Hinweis und du musst dich auch nicht rechtfertigen, wieso, weshalb, warum, der nun nicht da war.

Nimm einen von GAT. Ich habe den letzte Woche mitm Nachbarn zusammen Eingebaut. Super leicht. Gehts zur Werkstatt, sagts ist drin, der schaut rüber und macht sein Zeichen auf die Papiere druf.
Und das er Unruhe bringt wen er Falsch angesteuert wird oder nicht ,,dicht,, verbaut wird ist klar.Die zwei Minuten im Kaltstart pfff. Den Tipp mit der Sicherung wird dir der erliche Meister auch noch unterm Tisch durchsagen(Ja ist Steuerhinterziehung, aber was der Hersteller darf, darf ich auch, basta, ich sage nur EURO-Normen....)

Hätte ja sein können....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 21:21   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Es gibt Ansaugkäfer sowohl mit zwei als auch mit einem Anschluß. Es Scheint vom Baujahr abzuhängen. Vielleicht wurde die alte Sauge beim E23 auch verwendet und dort braucht man den Zweiten.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 01:26   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier die Anscluesse von einem 1990 735I (E32) M30 ohne EML
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://i1275.photobucket.com/albums...pstcnianzq.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://i1275.photobucket.com/albums...psv2hqhm0g.jpg
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (04.09.2022 um 10:48 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 09:16   #9
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Es gibt Ansaugkäfer sowohl mit zwei als auch mit einem Anschluß. Es Scheint vom Baujahr abzuhängen. Vielleicht wurde die alte Sauge beim E23 auch verwendet und dort braucht man den Zweiten.
Nein. Beim EML Motor gibt es eine andere Kurbelgehäuse Entlüftung. Da geht der zweite Schlauch beim Nicht-EML hin. Somit hat EML nur einen Unterdruckanschluss.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 10:44   #10
helmut e30
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von helmut e30
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: offenberg
Fahrzeug: BMW e32 750IL BMW e23 735i
Standard

Wieder ein Tread der mich intressiert, aber vom Ersteller einfach nicht mehr weitergeführt wurde, ob sein Problem wohl behoben hat? Vor allen Dingen wäre es intressant wie er das gemacht hat.
Das wir immer öfters so gemacht, erst stellt man eine Menge Fragen, bekommt gute ratschläge und Tipps und auf einmal intressiert es den Ersteller nicht mehr.
Finde ich schon schade.
helmut e30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: M30 Verteilerfinger passend für alle M30 Motoren Esu8 Biete... 0 05.03.2011 15:23
E32-Teile: Kat mit Rohre für M30/B35 bzw. M30/B30 BlackBeauty Suche... 0 10.02.2010 18:22
Getriebe: Passt das Getriebe vom 735i M30 in einen 730i M30? E32Schrauber BMW 7er, Modell E32 8 29.09.2009 08:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group