


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.01.2015, 09:09
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
|
moin moin,
hast Du Tis?
Dann lies das mal nach, wenn nicht kann ich Dir per PN die Datei mal schicken. Mal ein Auszug daraus:
Ist nicht genug Benzindruck vorhanden, kann der Rest der Steuerung, also Benzindruckregler, Unterdruck, und LAmbdas zur Nachregelung der Einspritzmenge, nicht Ihre Arbeit so ausführen, wie sie sollen. Ist der Druck zu hoch, passiert das gleiche in umgekehrter Reihenfolge, nur dass jetzt die LAmbdas alleine die Einspritzmenge runterregeln.
In Deinem Fall würde ich auf zu niedrigen Benzindruck tippen, und da auf nen def. Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers, oder der Regler selbst hat ne Macke. Du schreibst ja Pumpe ist neu, war die neu oder von nem Schlachter?
Da wirst Du nicht drum rum kommen, den Benzindruck mal mit einem Manometer zu messen.
Temperaturfühler Ansaugluft würde mir noch einfallen, der spielt in diesem Zusammenhang auch eine ziemlich große Rolle
Grüße
Tom
|
|
|
09.01.2015, 13:23
|
#2
|
|
Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von tomi123
Du schreibst ja Pumpe ist neu, war die neu oder von nem Schlachter?
Temperaturfühler Ansaugluft würde mir noch einfallen, der spielt in diesem Zusammenhang auch eine ziemlich große Rolle
Grüße
Tom
|
Tom, Danke für Deine Mühe 
Die B-Pumpe ist neu!
Habe den neuen NK-Sensor heute Vormittag eingebaut und siehe da, nach 50 Kilom. Autobahn sowie Bundesstraße hat sich der Spritverbrauch lt. Spritmonitor auf 13,2 Liter "normalisiert"!
Den Temperaturfühler werde ich bei nächster Gelegenheit mal tauschen, da der auch schon so alt wie das Fahrzeug selbst ist und da ist sicher auch einiges an Leistungsfähigkeit auf der Strecke geblieben.
Muß aber erst mal schauen, wo die den T-Fühler bei meinem Dicken versteckt haben. Beim FL ist er , glaube ich, im Luftfiltergehäuse, bei meinem ....
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
|
|
|
09.01.2015, 13:44
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
|
Temeraturfühler
Ansauggeräuschdämpfer | BMW 7' E38 740i M60 Europa
soll laut Zeichnung die 11 sein  Ist aber die 1.
Da muß ich selber mal nachschauen ob er dort ist 
|
|
|
09.01.2015, 15:20
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
|
Da haben wir den Fred wieder,
oder hatten wir grade vor 3 Wochen. Nimm den, der passt besser:
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
Grüße
Tom
P.S.: Bisher hatte ja noch keiner vom Forum mit nem M62 gemeldet, bei dem der Temperaturfühler wirklich im Luftfilterkasten sitzen würde. Wollten eigentlich mehrere mal nachsehen.....
|
|
|
09.01.2015, 15:31
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
|
Temperaturfühler
so ist es. Denn der M60 hat das Ding nicht am Luftfiltergehäuse.
Dann ist der Fehler aber im ETK wo ich nachgeschaut habe.
Kam mir gleich " Spanisch" vor 
|
|
|
09.01.2015, 15:43
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
|
Temperaturfühler
aber die Nummer ist identisch 
|
|
|
09.01.2015, 16:28
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
|
Zitat:
Zitat von Der Rächer
so ist es. Denn der M60 hat das Ding nicht am Luftfiltergehäuse.
Dann ist der Fehler aber im ETK wo ich nachgeschaut habe.
Kam mir gleich " Spanisch" vor 
|
Dass der ETK nicht stimmt, das Theater hatte ich grade kurz vor Weihnachten.
Nach einem Besuch beim  hat sich das dann aufgeklärt. Aber noch besser ist, dass der ETK in vielen Bereichen nur noch als Beispielabbildung dient, laut  ,
Wenn Du nun ein Teil suchst, ist es besser mit einem Teil der Bezeichnung die Suchfunktion zu bemühen.
Grüße
Tom
|
|
|
10.01.2015, 08:38
|
#8
|
|
Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von tomi123
P.S.: Bisher hatte ja noch keiner vom Forum mit nem M62 gemeldet, bei dem der Temperaturfühler wirklich im Luftfilterkasten sitzen würde. Wollten eigentlich mehrere mal nachsehen.....
|
Zwei habe ich mal ausfindig gemacht, die so einen T-Fühler im Luftfilterkasten haben.
Zitat:
Zitat von Jermaine-2011
ich habe bei mir auch einen im luftfilter Kasten
|
Zitat:
Zitat von Hamster1776
Doch, ich hab den im Luftfilterkasten
|
|
|
|
21.05.2015, 11:42
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
|
Hallo zusammen,
mir ging gerade eben im Stadtverkehr einfach der Motor aus, mehrmals. Hatte erst die Gasanlage im verdacht und habe deshalb auf Benzin umgeschaltet. Pustekuchen  auch im Benzinbetrieb war plötzlich die Leistung weg, Drehzahlmesser sprang von 0 bis hin und her, weil ich weiter auf dem Gas geblieben bin fing er sich irgendwann wieder.
Auf dem Parkplatz angekommen lief er eine weile ging dann aber aus.
Habs noch bis nach Hause geschafft, ausgelesen und er meint "16 Impulsgeber Kurbelwelle - Ungültiger Arbeitsbereich / Werte unplausibel".
Vermute also das der KWS nen hau weg hat. Habe direkt danach gesucht, jedoch gibt es im ETK zwei verschiedene, die sich in den Teilenummern und Gewicht unterscheiden? Gewichtsreduzierung ist mir nicht so wichtig 
Auch bei leebmann werden zwei verschiedene gelistet?
Autoteile Teufel listet diese beiden?
Weiß jemand was es damit auf sich hat? Wenn ich nicht den originalen nehme, jemand Erfahrung mit FEBI Sensoren? FEBI habe ich bereits anderweitig verbaut und bisher keine Probleme gehabt
//Edit 1 : Aha, meine erste Frage hat sich erübrigt. Anscheinend wurde 2013 die Teilenummer geändert (und anscheinend auch das Gewicht?)
//Edit 2: Hab jetzt einfach den originalen bei Leebmann bestellt, hab keine Lust mich nachher rumzuschlagen wegen 20€  werde berichten ob es tatsächlich am KWS lag 
Geändert von Edvvde (21.05.2015 um 13:01 Uhr).
|
|
|
22.05.2015, 09:12
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
|
Wie ist eigentlich das rankommen an den Sensor? In der blauen Bibel siehts nach 5 Minuten aus. Hab mal eben von oben nen Blick drauf geworfen, ist doch ganz schön versteckt  muss irgendwas abgebaut werden oder kommt man von unten besser ran? 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|