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BMW 7er, Modell E38 |
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06.01.2015, 02:04
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#31
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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@Knight Rider
ohne alles gelesen zu haben: weshalb E65er Lampen?
Gasi
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06.01.2015, 09:49
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#32
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es kann nur Einen geben..
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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@gasi:
steht alles im 1. Beitrag in diesem Thema (deshalb hab ich ja dieses Thema gestartet):
Fragen zur Fußraumbeleuchtung vorne und hinten
Als Antwort würde ich sagen: ja, die hinteren Fußraumleuchten für den E65/66/67 sowie E53 scheinen identisch mit denen für den E38.
Minimalste Unterschiede sind möglich, kann aber nur im direkten Vergleich ersichtlich sein. Optisch scheinen diese gleich zu sein.
Und es gibt nur eine Gehäusefarbe: grau (deshalb werd ich umlackieren)
Und preislich, die E38 Dinger gibts nur einzeln (Fussraumleuchte, Lichtscheibe und Glühlampe), und kosten das 2,5 bis 3-fache. Für den E65/66/67 sowie E53 gibts nur eine Teilenummer, und diese enthält alle drei Teile (sogar mit Glühlampe, hatte ich vorher nicht gewußt).
Auch wenns nur Kleinbeträge sind, aber prozentual betrachtet ist mir unverständlich.
Zitat:
Zitat von Knight Rider
....
zur (1.) Frage:
sind die hinteren Fußraumleuchten vom 7er E65/66/67 identisch mit denen für den E38?
Lt. Edeka nicht
Teilenummer für E38 (750i..):
2 x 63 31 8 352 831 Fussraumleuchte Bodenverkleidung hinten
2 x 63 31 8 352 832 Lichtscheibe Fussraumleuchte
4 x 16 13 1 176 747 Kunststoffmutter M6
2 x 63 21 7 160 805 Glühlampe 12V 5W (C5W)
Teilenummer für E65/66/67: (Nachtrag: selbe Teilenr. gibts auch beim E53)
2 x 63 31 8 352 286 (nicht mehr lieferbar) Fussraumleuchte hinten
2 x 63 31 6 962 035 (Nachfolger) Fussraumleuchte hinten
2 x 63 21 7 160 805 Glühlampe 12V 5W (C5W) <= Nachtrag: die Glühlampen sind bereits in den Fussraumleuchten enthalten
optisch sehen sie ähnlich aus, siehe Anhang:
das erste Bild: lt.realoem.com ist es die Fußraumleuchte hinten für den E65/66/67;
das Bild mit den beiden Leuchten: links ist die Leuchte der Türe unten, rechts die 750er Fußraum Funzel
Preislich ist da schon ein Unterschied (wer auf die Euros schaut):
Für den E38 in etwa: 26 Euro pro Leuchteinheit ohne Lamperl,
für die E65/66/67 Leuchte: entweder ca 9 Euro (für die angebl. nicht mehr lieferbare) oder ca. 10,5 Euro für den Nachfolger, jeweils auch ohne Lämpchen.
....
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Geändert von Knight Rider (06.01.2015 um 10:03 Uhr).
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17.02.2015, 22:28
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#33
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es kann nur Einen geben..
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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so, mittlerweile hab ich die vorderen und auch die hinteren Fußraumbeleuchtungen eingebaut.
Allerdings habe ich nun wieder mal andere SMD LEDs verwendet.
Eigentlich wollte ich orange-farbene haben, aber ich hab (trotz oranger Beschreibung) nur gelbe und rote erhalten.
Die Gelben waren zu gelb, und die Roten schienen zu rot, aber nach einer Weile gefielen mir die Roten doch sehr gut.
Die Roten hab ich aus ebay bezogen,
der ebay verkäufer: o_mc-shop24_o,
Artikel: SMD LED Soffitte Innenraum Beleuchtung Lampe 12V Sofitte Sofite Soffite Xenon
aber leider gibt es die Funzeln nicht mehr, warum auch immer!
Anbei mal ein Bild (Vorder- und Rückseite von der Funzel)
Stromverbrauch: ca. 40 mA je Funzel, bei 4 Stück also ca. 120 mA; Nachtrag: 4 x 40 mA = 160 mA!
Hab die Fußraumleuchten ja an die grau-rote Instrumenten und Schalterbeleuchtungsleitung angeschlossen, somit erleuchten die Fußraumleuchten erst dann, wenn Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet ist. Schaut in echt viel geiler aus!
Und weil diese Leuchten doch sehr hell sind, hab ich jeweils ein 2 kOhm Poti vorgeschaltet. Kann also von Hand dimmen (bis ich endlich eine passable Einstellung gefunden hab, dann werden feste Widerstände verbaut).
Geändert von Knight Rider (17.02.2015 um 22:47 Uhr).
Grund: 4 x 40 mA ergeben 160 mA, nicht 120!
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22.02.2015, 20:23
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Warum steuerst du über grau/rot nicht ein Relais, oder eine analoge Verstärkerstufe? - Ich weiss nämlich nicht ob man dem LCM soviele Zusatz-Verbraucher zumuten kann/darf.
Ich habe aber auch noch kein LCM aufgemacht um zu sehen mit welchem Treiber sie das Realisieren.
Sollte es der Motorola sein, womit alles im Wagen angetrieben wird, darfst insgesamt auf 4Ampere kommen...
Gibt es mehr Infos zum Voltmeter im Schaltzentrum, bitte/danke?
__________________
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22.02.2015, 20:50
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#35
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es kann nur Einen geben..
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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wenn ich die grau/rote Beleuchtungsleitung über ein Relais steuere, kann ich dann die geschalteten Leitungen des Relaiss nicht mehr mit dem Dimmer für die Innenbeleuchtung mit dimmen.
Bis jetzt scheint die Leistung zu reichen.
Wie viel Leistung das LCM abgeben kann, hatte ich/Gasi ja schon mal gefragt.
Aber anscheinend weiß keiner Bescheid.
digitales Voltmeter?
Was willst denn noch wissen?
Steht entweder im Tipps-und-Tricks:
Digitales Voltmeter nachrüsten
oder auf meiner Homepage, mit ein paar Bilder und Beschreibungen mehr:
Knight Rider - BMW E38 digital-Voltmeter
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