Hallo Sepperl,
das Verhalten von BMW/VDO wundert mich nicht. Hatte letzten Winter für meine damalige Golle einen Grundig-6er-Wechsler via Ihbay gekauft.
Hat ganze 3 Wochen gefunzt, dann hat er selbst originale CD's nicht mehr erkannt.

Meiner Diagnose nach war nur der Laser dejustiert, aber Grundig macht sich nicht etwa die Mühe, das Ding zu reparieren, nein, die liefern nur Austauschgeräte für ~180 Huhn

. Da der Fahrzeugwechsel bereits fest stand habe ich dankend verzichtet und die ~100 Euro Kosten für den Wechsler als Sunk Costs verbucht (auf Deutsch: drauf ge........).
Kulanz seitens Grundig war auch nicht zu erwarten, da ich das Ding ja nicht neu gekauft hatte. Das Risiko geht man bei Ihbay eben ein. Man kann aber bei vorherigen Rückfragen beim Verkäufer immer schon einiges erkennen, wie ich finde.
Gruß,
da Busch