|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
31.03.2015, 20:55
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740i - 1995
|
Abweichung Tages KM/gesamt KM
Hallo.
Habe kürzlich beim letzten 1000er-Wechsel den Tageskilometerzähler ebenfalls auf 000.0 zurückgestellt, um beide synchron laufen (zählen) zu lassen.
Heute Abend hatte ich kurz eine Birne in der rechten Heckleuchte getauscht und hatte danach beim Einsteigen festgestellt, das der Fahrersitz in die absolute Liegeposition verstellt war. Nun, erstmal nicht so tragisch...kann man ja wieder zurückstellen.
Als ich später noch kurz zu REWE fuhr, stellte ich beim Abstellen fest, das plötzlich eine Diskrepanz zwischen dem Tages KM und der Gesamtlaufleistung bestand.
Hier waren die letzten 3 Stellen bei der Gesamtlaufleistung auf 408, während der Tageszähler 427 aufwies. Was ist hier denn passiert???
Zudem war heute früh auch kurz der Manipulationspunkt an. Nach einem Neustart war alles wieder normal (Punkt war weg). Das hatte ich vor einigen Wochen auch schon mal...
Hat das schon mal jemand erlebt?
Kann es beim Tausch der Birne irgendwie einen Kurzen gegeben haben, der für ein wenig Verwirrung in der Elektrik gesorgt hat?
Das mit dem verstellten Fahrersitz hatte ich schon mal...ist aber etwas her...
|
31.03.2015, 22:55
|
|
|
Gast
|
Abweichung
Bei mir waren neben den bekannten Pixelfehlern beim e38 auch undefinierbare Fehler aufgetaucht. Nachdem ich den Tacho ausgebaut und an M8-Enzo zur Reparatur geschickt hatte, waren alle diese komischen Fehler beseitigt. Der Tacho war wieder wie neu!
Es kann natürlich auch speziell bei meinem 1997 e38 750i so gewesen sein und muss nicht auf andere Typen und Fehler zutreffen. Ob es einen Versuch wert ist, musst du selbst entscheiden.  Auch ein abklemmen des Minuspol an der Batterie für ca. 1 Stunde kann u.U. Abhilfe schaffen. Aber unbedingt Funken vermeiden. Dadurch wird der Bordcomputer resettet. Das war ein Tipp eines BMW-Meisters.
P.s.: Übrigens ist der Guido Kulka aus Werne (M8-Enzo) ein absolut zuverlässiger und fähiger Elektroniker, sehr zuvorkommend und freundlich. Darüber hinaus günstig und schnell, ein Highlight in der Reparatur-Scene. Sehr empfehlenswert!!! 
|
|
|
|
31.03.2015, 23:48
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
|
Zitat:
Zitat von manled47
P.s.: Übrigens ist der Guido Kulka aus Werne (M8-Enzo) ein absolut zuverlässiger und fähiger Elektroniker, sehr zuvorkommend und freundlich. Darüber hinaus günstig und schnell, ein Highlight in der Reparatur-Scene. Sehr empfehlenswert!!! 
|
Dem kann ich mich nur anschliessen 
Guidos Arbeiten sind einwandfrei und preislich absolut fair.
|
|
|
01.04.2015, 02:28
|
|
|
Neues Mitglied
|
Vielen Dank für die flotten Rückmeldungen. Werde mal schauen, was von dem am Besten ist. Ich glaube, den Minuspol abklemmen klingt interessant und ist sicher einen Versuch Wert. 
|
|
|
01.04.2015, 05:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
|
M8-Enzo
wenn du am 11.4.15 zum Schraubertreffen nach Salzhausen kommst , wird er dort sein und kann dir das Tacho reparieren. Ist ja ein " Katzensprung " von dir 
Oder schreibe ihn an
Gruß Udo
|
|
|
01.04.2015, 16:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich hatte mal ein Batterieproblem (Zellenschluß) und nur noch etwa 10V drauf. Neben vielfältigen anderen Störungen hatte ich auch einmal den Manipulationspunkt an und während der Fahrt einen stehenden Gesamtkilometerzähler, während die Tageskilometer weiterliefen. (Die fehlenden 50 km werde ich einem eventuellen Nachkäufer natürlich hinterlistig verschweigen.)
|
|
|
02.04.2015, 11:17
|
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
|
(Die fehlenden 50 km werde ich einem eventuellen Nachkäufer natürlich hinterlistig verschweigen.)
|
WAS...verschweigen...?
Es wird doch die wirkliche Laufleistung angezeigt...kann doch keiner was dafür, wenn der Tacho nich mitzählt... *hüstel*
Tja...Schraubertreffen wird ich wohl nicht schaffen...mal schauen...ich wird heute Abend erst mal die Batterie abklemmen. Ich teile dann Morgen mit, wie's sich ausgewirkt hat.
|
|
|
|