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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.07.2015, 18:42   #11
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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OK. Isses echt n Torx? 300 vielleicht?
Jedenfalls figuriert der Schlüssel unter "Spezialwerkzeug".

Also das Torx Ding ist fürn äusseren Gewindezapfen, oder?
Darunter, das ist dann wohl die zweite von der Du sprichst, da guckt in der Mitte so n gefederter Stift raus - ist das ne 6-kant Mutter? Erinnere mich nicht richtig...

Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 19:22   #12
Haschra
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Registriert seit: 18.07.2013
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

BMW schreibt immer Spezialwerkzeug, auch wenn es sich um einen 10/11 Maulschlüssel handelt, um die Profischrauber abzuhalten.
Torx 300 kenne ich nicht, aber 100 habe ich schon am Merc. gebraucht.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 19:59   #13
Olitschka
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Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
OK. Isses echt n Torx? 300 vielleicht?
Jedenfalls figuriert der Schlüssel unter "Spezialwerkzeug".

Also das Torx Ding ist fürn äusseren Gewindezapfen, oder?
Darunter, das ist dann wohl die zweite von der Du sprichst, da guckt in der Mitte so n gefederter Stift raus - ist das ne 6-kant Mutter? Erinnere mich nicht richtig...

Gasi
Mit der Torx Schraube stellt man diese 1,3mm ein, deshalb soll man auch Schraubensicherung da ranschmieren.
Das darunter ist dann die eigentliche Wischerarm-Haltemutter, die mit 40 Nm angezogen werden soll.
Weiß auch nicht mehr wie die ausgesehen hat
Den Stift in der Mitte der Welle kann man rausziehen und mal fetten, sonst gammelt dat Ding irgendwann fest.
Der Stift ist die Anpressdruckverstellung und drückt gegen die Torx-Mutter.
Je schneller man fährt, desto mehr drückt der Vogel.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 08:58   #14
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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1000 Dank, Oli
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 00:57   #15
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

Habe mein gestänge mal getauscht - weil es iwie laut war.

Es ist ein T80! hab mir damals einen gekauft.

Alternativ geht auch eine Langmutter wo man dann mit nem schlüssel bzw. schlagschrauber o.ä. draufgeht. glaub ne 10er.. oder doch 13? nicht mehr sicher

Anpressdruckverstellung... dachte das fiel zum FL weg? bin mir nicht sicher! ist eh käse! Der motor für die verstellung ist fast so groß wie der hauptwischermotor

hab hier nix spezielles eingestellt... einfach so wie das alte zusammengeschraubt geht einwandfrei
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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