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Alt 14.03.2016, 09:18   #1
synd
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Zitat:
Zitat von JayBe Beitrag anzeigen
....
Werkstatt hatte ihn getestet, aber er scheint nicht unnatürlich Strom zu ziehen.
Wie wurde das denn getestet ?
Wie hoch war der Verbrauch im Ruhemodus ?

Also wenn du die Batterie über Nacht ans Ladegerät anschließt und er dann morgens ohne Probleme anspringt, dann kann es doch nur ein zu hoher Ruhestrom sein der die Batterie normalerweise über Nacht leersaugt.

Was ich noch machen würde ist die Batterie während des Startvorgangs zu messen. Wie viel bringt sie bei stehendem Motor, auf wie viel bricht sie beim Starten ein ? Kann schon sein, dass durch extrem viel Kurzstrecke die Batterie auch nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.


Woher kommst du denn ? Dann kann man Hilfe anbieten. Interessant wäre der Fehlerspeicher, wenn eine Bank abgeschaltet hat, steht sicher was drin. Allgemein wäre der Fehlerspeicher mal interessant.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 09:32   #2
JayBe
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Zitat:
Zitat von synd Beitrag anzeigen
Wie wurde das denn getestet ?
Wie hoch war der Verbrauch im Ruhemodus ?

Also wenn du die Batterie über Nacht ans Ladegerät anschließt und er dann morgens ohne Probleme anspringt, dann kann es doch nur ein zu hoher Ruhestrom sein der die Batterie normalerweise über Nacht leersaugt.

Was ich noch machen würde ist die Batterie während des Startvorgangs zu messen. Wie viel bringt sie bei stehendem Motor, auf wie viel bricht sie beim Starten ein ? Kann schon sein, dass durch extrem viel Kurzstrecke die Batterie auch nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.


Woher kommst du denn ? Dann kann man Hilfe anbieten. Interessant wäre der Fehlerspeicher, wenn eine Bank abgeschaltet hat, steht sicher was drin. Allgemein wäre der Fehlerspeicher mal interessant.

Also er war einmal über nacht an einem Messgerät angeschlossen (kann nicht sagen, was genau und wie es gemacht wurde). Da hieß es, er würde nicht unnatürlich Strom ziehen.

Und ich komme aus 26789 Umgebung Leer =) (vermutlich wohnen alle gaaaaanz weit weg bei meinem Glück xD)
JayBe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 09:34   #3
synd
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Werkstätten können viel erzählen, da würde ich nochmal vernünftig messen lassen oder besser selber messen. Und der genaue Ruhestrom wäre auch wichtig zu wissen.

Was ist bezüglich des Fehlerspeichers ? Hast du mal auslesen lassen ?

Wirst du die Batterie selber mal messen, so wie empfohlen ?
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 10:04   #4
PacificDigital
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Also einfach mal zur Info, damit du es ein wenig besser verstehst:
Der E38 hat bereits viele elektronische Helferlein. Diese benötigen auch Spannung/Strom auch wenn der Wagen in der Garage steht.
Im Normalfall benötigen alle diese Steuergeräte im Ruhezustand ca. 50-70mA
Geht man von einer 110AH - Batterie aus, so kannst du also problemlos 1 Monat den Wagen stehen lassen und die Batterie ist noch ~ 1/2 vollund sollte noch das Anlassen verkraften.

Um den Wagen nach Fehlern im Ruhestrombereich zu prüfen muß
1. ein geeignetes Ampere-Meßgerät
2. das Fahrzeug im Ruhezustand (>15min ohne Aktivität)
3. Jemand mit Ahnung
vorhanden sein

Vorgehensweise:
1. Kofferraum auf und Schloß im geöffneten Zustand verriegeln (damit Kofferraumbeleuchtung ausgeschalten ist)
2. Motorhaube auf
3. Fahrzeug verriegeln
4. Meßgerät anschließen, so dass der Batterie - Pol abgeklemmt werden kann und ohne Unterbrechung der Strom dann durch das Meßgerät fließt
5. nach 16 min den Pol also abklemmen und den Strom ablesen. Dieser sollte nun ~0,05A betragen.
6. ist der Ruhestrom höher als ca. 0,1A so liegt ein Fehler vor!
7. Nun ist echt Geduld und Fleiß angesagt... am vorderen Sicherungskasten eine Sicherung nach der anderen ziehen und jedes mal schauen ob eine Änderung im Ruhestrom eingetreten ist (Fleiß). Beim Wiedereinstecken der jeweiligen Sicherung kann das Fahrzeug aufwachen, dann wiederum warten bis der Ruhestrom wieder im ursprünglichen Bereich ist (Geduld).
8. Ist der vordere Sicherungskasten geprüft,kommt der hintere dran (über Batterie)
9. Wurde letztendlich der Übeltäter eingekreist, nachschauen welche Stromkreise an der entsprechenden Sicherung hängen. Und hier dann genauso verfahren, nur dass nicht die Sicherungen gezogen werden, sondern die Geräte abgesteckt werden.

Diese Arbeit wird SO leider von keiner Vertragswerkstatt durchgeführt, dort wird lieber auf Verdacht gewechselt
Bei einer neuen Batterie ist es übrigens Glücksache ob man ein wirklich gutes Exemplar erwischt... der Eine schwört auf das Modell, der Andere hat damit nur Probleme... Glücksache eben
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 10:14   #5
JayBe
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Uff also ich kann nur sagen, als ich gestern das Ladegerät angeschlossen habe, war auf dem abgebildeten Akku irgendwas mit 10,3 oder so und heute morgen hat der abgebildete Akku irgendwas über 14, angezeigt.

Ein Ampere Messgerät habe ich leider nicht. Und ich bin froh, wenn ich das Auto an und aus bekomme *lach* (okay, ganz soooo schlimm isses nun nicht)
Ich kann meist nur einschätzen wenn der Dicke rumbockt, das irgendwas mit einer der Lamdasonden (die wir auch schon glaube alle getauscht haben) nicht stimmt...

Glaube die Batterie ist eine Bosch, weiss es aber jetzt nicht mit 1000%iger Sicherheit. Die Werkstatt will die nächste Woche tauschen....

Kann es sein, das die Batterie durch das mehrmalige Überbrücken und zeitweise Kurzstreckenfahren (mein Mann hat sich mittlerweile angewöhnt mit den "Gängen" in der Stadt manuell zu fahren) so schnell kaputt gegangen ist?
JayBe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 10:20   #6
synd
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Also eine Batterie sollte ohne an ein Ladegerät angeschlossen zu sein etwa 12,5V liefern. Mit 10,xV wäre sie definitiv tot.


"Manuelles" Schalten würde ich ebenfalls nicht nutzen. Das belastet das Getriebe wenn man z.B. immer mit dem "Motor" bremst.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 10:27   #7
JayBe
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Fahrzeug: E38-750i (06.95)
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Also das mit dem Schalten macht mein Mann nur beim losfahren (ab 70 km/h wechselt er dann in D und bleibt auch in diesem Gang).

Und überbrücken war gestern nicht möglich. Nach dem Laden war alles soweit normal. Also wird es wohl wirklich an der Batterie liegen, wenn ihr sagt bei 10,.. ist die Batterie tot....
JayBe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 12:23   #8
MM62B44
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Zitat:
Zitat von synd Beitrag anzeigen
Also eine Batterie sollte ohne an ein Ladegerät angeschlossen zu sein etwa 12,5V liefern. Mit 10,xV wäre sie definitiv tot.


"Manuelles" Schalten würde ich ebenfalls nicht nutzen. Das belastet das Getriebe wenn man z.B. immer mit dem "Motor" bremst.
Weshalb soll das belasten? Im D Betrieb schaltet das Getriebe auch runter.
Außerdem ist da noch die Schaltelektronik die eingreift wenn du manuell unmögliches abverlangt.
MM62B44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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