Zitat:
Zitat von Pureman
3db unterschied ist doch auch nicht viel. Ist die Tonfarbe nicht viel wichtiger? Aber kenne mich damit nicht aus.
|
Wenn ich mich noch richtig an meine Physikvorlesungen erinnere, hat der Prof damals gesagt, dass eine Erhöhung um 3 db das Lärmempfinden um das doppelte steigert und bei einer Reduzierung um 3 db sich halbiert. Wie gesagt, das EMPFINDEN...
Zitat:
Zitat von E38_Fan
Das leiseste Fahrzeug bis zum heuten Tag war mein Phaeton mit Komfort- Klima-Doppelverglasung, keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist, aber die Abschirmung zu Außenwelt war schon genial 
|
...und das dann auch noch in Kombination mit dem W12....*träum*....
Wir hatten unseren W12 abgegeben (Leasingrückläufer), und den V8 übernommen. Nach ca. 5 km meinte mein Sohn nur, der ist ja viel lauter als der Alte....Wobei dies immerhin Jammern auf hohem Niveau war.
Vor zwei Wochen bin ich den G11 gefahren, und hatte dabei festgestellt, dass der G11 nicht leiser als mein Touareg V8 TDI ist.
Ich hatte das Gefühl, dass er etwas "rauer" ist. Jenseits der 200 kamen noch Windgeräusche von der Beifahrertür dazu. Insgesamt leider nicht wirklich überzeugend.