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BMW 7er, Modell E32 |
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11.07.2017, 21:37
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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NEIN, die HA ist die Führungsachse.
Du kannst alles umbauen, aber nur der HA stärkere Bremsen zu verpassen ist Selbstmord. Und wenn Du das Wissen schon nicht hast, lasse bitte die Finger davon, im Ernst  
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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11.07.2017, 21:44
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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......Und BMW meinte das sei im Fuffy bis Bj 90 vollkommen ok ist.
Ergo wirds wohl richtig sein und da wird nix überbremst werden. Ich hab das hier LIVE! stehen. Bj 88 Modelljahr 89.
Vorne 302×28 und hinten 300×20..
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11.07.2017, 23:03
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
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Und es ist sicher, dass sonst keine Änderungen vorgenommen worden, zB ein anderer Druckminderer für hinten ?
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12.07.2017, 00:17
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Trotz Freigabe von BMW ist mir eine Felge vom 6er einfach gerissen, auf deren Aussagen gebe ich nix mehr.
Mit'n Golf hatte ich mal "Glück" , nachgerüstete GTI Bremsanlage (Scheiben hinten, alles richtig verbaut und eingestellt)....Ich bin auf der Rückbank "aufgewacht" und der andere lag 50m weit in der Wiese, mit 100 in den Gegenverkehr ist nicht so lustig  .
Ab da bin/war ich extrem sensibel was das Thema "Bremsen" angeht.
Diese nach/Umrüstungen müssen, wenn überhaupt, komplett vorgenommen werden, wenn die HA involviert ist. An der VA kann man dagegen Problemlos stärkere Bremsen nachrüsten.
In meinen Fall hätte es auch 3 tote geben können, richtig Schwein gehabt "damals"
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12.07.2017, 08:03
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Zitat:
Zitat von MuFFe
NEIN, die HA ist die Führungsachse.
Du kannst alles umbauen, aber nur der HA stärkere Bremsen zu verpassen ist Selbstmord. Und wenn Du das Wissen schon nicht hast, lasse bitte die Finger davon, im Ernst  
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Ist ja auch logisch. Mehr Bremsleistung auf einmal hinten ist gefährlich.
Wäre ja wie beim F1, wenn sie mal schnell Bremsleistung hinten stark erhöhen, dass wäre Abflug vor der nächsten Kurve.
Gefährlich deshalb, weil hinten sofort blockiert im Gegensatz zu vorne.
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12.07.2017, 17:37
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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E38 und e34 fahren und sagen passt nicht, geht nicht, überbremst etc
Ich habe den ,,Mist,, schon drei mal verbaut in der Kombi von 302x28 und 300×20. Dem TÜV-Prüfer sind nur die sehr guten Werte der Bremse aufgefallen. Muss den Bericht mal ablichten.
Und ja ich bin zu 100% sicher das dort nichts anderes im Weg ist, was den Druck mindert. Müsste ja dann im ETK auftauchen, weil könnte ja kaputt gehen...
Und es ist nunmal Fakt das die Bremse so original ausgeliefert wurde bis BJ90...
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12.07.2017, 19:31
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
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Zitat:
Zitat von Ich e32
das die Bremse so original ausgeliefert wurde bis BJ90...
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Die wurde auch noch bis 1994 so ausgeliefert, nämlich im 40i... aber der hat auch nicht die Hydraulik-Pumpe sondern einen simplen BKV... wer kann also schon garantieren, dass alles, also auch das ABS-Aggregat mit seinem Druckminderer, an der Bremsanlage wirklich identisch ist... ich nicht und du auch nicht...
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15.07.2017, 17:23
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Schau ins ETK. Gab/gibt nur zwei Ausführungen. Mit ASC+T und ohne. Und die sind vom 5er bis 8er gleich.. Teilweise natürlich nur für M60/70 oder für alle. Da zumindest über die TN kein ASC+T im M30 Verwendung fand.
Obiges bezieht sich auf den ABS-Block.
ASC bzw ASC+T ist für 5er/7er gleich. Auch da nur M60/70.
Von daher
Aber ok ihr meint so ich so. Was der TE damit letzten Endes macht, bleibt ihm überlassen.
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15.07.2017, 18:57
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Die 300x20 Bremse aus dem Fuffi passt im 735i einfach so rein. Bin ich jahrzehntelange so gefahren. Null Problem.
Die Bremsleistung selbst ist haarklein genau dieselbe, nur kann sie mehr und länger standhalten, weil innenbelüftet, sie kriegt mehr Wärme weg... freut einen beim großen Hängerbetrieb, da sind auch schwere Sachen kein Problem.
Warum haarklein identisch? Ist ja derselbe Kolbendurchmesser! Kraft pro Fläche identisch. Einfache Physik... und die bessere Funktion wenn neu: klar, frisches Material ist nun mal besser als abgelagert.
Doof ist nur, dass diese Bremse hinten unterfordert ist. Die Selbstreinigung ist nur bei etwas sportlicherem Einsatz gegeben. Das Ding braucht eine etwas flottere Gangart sonst reinigt sich die Scheibe nicht und rostet vor sich hin...
Gepaart mit der Vierkolben 324x30 Festsattelbremse sieht es wieder etwas besser aus. Das ist fast wirklich so, als würde man einen Anker werfen. Ein echter Gewinn.
Genau diese Kombi habe ich beim TÜV eingetragen bekommen, war Null Problem.
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05.04.2021, 19:09
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: e23 735iA, e34 540iA Touring, e39 520iA TÜ Touring
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Hallo.
ich klinke mich mal mit ein,
Passt die 4 Kolben Bremsanlage von den späten 750er an die frühen 750 z.B. an einen 750 Bj.88
Danke.
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