


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
29.10.2017, 12:56
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
|
Zitat:
Zitat von Olitschka
Sind denn die Verteilerkappen auch schon mal gewechselt worden ?
|
Ja, aber das ist schon eine Weile her- 2013
__________________
Viele Grüße!
"jonathan"
---------------------------------
"Um in Gedankenschnelle zu fliegen, ganz gleich an welchen Ort, musst du schon vor Beginn wissen, dass du bereits dort angekommen bist!"
R. Bach
|
|
|
29.10.2017, 13:07
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
|
Die Vermutung für die KGE ist nicht so abwegig, oder?
|
|
|
29.10.2017, 13:12
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Zitat:
Zitat von jonathan
Ja, aber das ist schon eine Weile her- 2013
|
OK, das ist für die Verteiler nicht lange, die halten locker 15 Jahre.
Ja KGE kann auch sein.
Zischt oder pfeift es denn im Motorraum (Lüftung ausgeschaltet) ?
|
|
|
29.10.2017, 13:21
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
|
Zitat:
Zitat von Olitschka
OK, das ist für die Verteiler nicht lange, die halten locker 15 Jahre.
Ja KGE kann auch sein.
Zischt oder pfeift es denn im Motorraum (Lüftung ausgeschaltet) ?
|
Nein. Er ist von innen ohne Geräusche.
Die Lambdasonde ist auch vor einiger Zeit getauscht worden- vielleicht hat die ne Macke?
|
|
|
29.10.2017, 15:08
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
Hinweis für die Mitleser:
kein extremer Dampfniederschlag, keine wirkliche Emulsion am Ölverschluss ..trotz Stadtverkehr
Doch überall am Verschluss als auch an den Innenwandungen von Motorstirndeckel / Öleinfüllstutzen ist eine fühlbare Mischung aus Ölkohle und Treibstoffausfällungen bzw. 'sandige' Verkrustung
..sollte dies auch beim M73 eine zum M62 vergleichbare Motorentlüftung geben, so möchte ich vermuten deren Funktion wird durch diesen Zustand nicht gerade begünstigt ?
|
|
|
29.10.2017, 16:37
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
als weitere Frage an die Kenner der E38 Baureihe:
..hat der 12 Zylinder im Serienzustand genau wie der V8 pro Zylinderbank je einen Vor- und Hauptkat mit Keramikträger ?
|
|
|
29.10.2017, 17:37
|
#7
|
|
Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von jonathan
Nein. Er ist von innen ohne Geräusche.
Die Lambdasonde ist auch vor einiger Zeit getauscht worden- vielleicht hat die ne Macke?
|
Dein Fuffi hat doch zwei pro Seite, vor und nach dem Kat oder?
Oder ist das nur beim FL?
Meiner hat pro Seite lediglich eine Lambda und beim letzten TÜV, bzw. Abgastest waren beide Seiten tot. Mit anderen Worten, die Lambdas hatten ihren Dienst komplett eingestellt, obwohl die auch erst ca. drei Jahre alt waren.
Waren aber original Bosch.
Das Laufverhalten meines Motors war aber immer gleich, nämlich TOP 
Und wenn der blöde TÜV und ASU nicht wäre, wäre mir nie aufgefallen, dass die im Eimer sind.
Ich glaube fast, man braucht gar keine Lambdasonden
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
|
|
|
29.10.2017, 21:26
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
@Rennsemmel:
so wie von Euro 2 zu Euro 3 auch bei Benzinern AGR und Tankbelüftungsüberwachung Einzug gehalten haben, so ist im US Markt (Vorbild für Euro Stufen, in Anlehnung an CARB) auch die 'KAT Kontrolle' verpflichtend.
sprich die vordere Sonde ist rein für die Einspritzregelung zuständig (Regelkreis / Lamdafenster in Teillast..)
..und die hintere Sonde, welche hinter dem großen Hautkst platziert ist, die gibt ein Vergleichssignal - aus diesem erkenn das Motorsteuerteil an Hand der Pegelunterschiede zur vorderen Sonde ob genügend chemische Umsetzung im Hauptkat passiert, oder dieser gar durch Alterung oder mutwillige Zerstörung funktionslos wurde ..
der oft an Fahrzeugen dieser Zeit vorhandene kleine Vorkat, welcher näher am Zylinderkopf im Krümmerbereich sitzt, dieser kommt beim Start schneller auf Arbeitstemperatur und mindert so die Schadstoffabgabe im Startzyklus (da diese für Euro3 relevant ist)
|
|
|
29.10.2017, 22:21
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
|
Liebe Forumler,
habt an dieser Stelle noch einmal Dank für Eure tollen Tipps, Überlegungen und so viele Hilfen!!!! Das habe ich gar nicht erwartet. Das ist wirklich super!!!
Ich werde erst einmal das Naheliegendste, sofern es morgen geht, versuchen und gebe sofort Bescheid, wenn ich vorankomme.
Ich hoffe, dass Ihr hoffentlich einen wunderschönen Start in die neue Woche haben werdet.
Viele "brummende" Grüße
Antje
|
|
|
29.10.2017, 18:42
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Zitat:
Zitat von jonathan
Nein. Er ist von innen ohne Geräusche.
Die Lambdasonde ist auch vor einiger Zeit getauscht worden- vielleicht hat die ne Macke?
|
Das Zischen hört man nur wenn man mal die Haube öffnet.
Innen ist es nicht hörbar.
Lambdasonden können glaube ich keine Zündaussetzer auf einzelnen Zylindern verursachen.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|