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BMW 7er, Modell E38 |
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21.12.2017, 13:46
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Hat jemand Erfahrung mit Löwe gemacht?
Bosch kriege ich für 140, Löwe für 80 und Pierburg habe ich bislang nur den Einsatz separat gefunden (wobei das wohl auch kein Problem wäre).
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21.12.2017, 16:15
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Pierburg Einsätze verwende ich auch überwiegend, wenn das Gehäuse i.O. ist. Völlig OK.
Ich kaufe allerdings bei meinem langjährigen ortsansässigen Lieferanten, und nicht im Netz.
M f G
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22.12.2017, 13:50
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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gerade mal nachgeschaut: Der einzige Aufdruck auf dem eingebauten LMM ist PBT-GF, was wohl allein die Bezeichnung des Kunststoffes ist. Weitere Aufdrucke sind nicht vorhanden.
Es handelt sich damit wohl um einen Billignachbau, welcher bereits ab Werk im Regelfall nicht taugt.
Der muss also ohnehin raus. Da es kein Original ist, ist fraglich ob der Einsatz von Pierburg passt.
Ich habe daher den von Bosch genommen und bin gespannt, ob ich eine Verbesserung feststellen werde.
Geändert von zelefontelle (22.12.2017 um 14:23 Uhr).
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22.12.2017, 14:17
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Du meinst jetzt auf dem Gehäuse, wo der LMM-Einsatz drin steckt?
Wenn Original, dann steht Bosch drauf, auch auf dem Einsatz,
Du kannst mal den Einsatz rausschrauben, vielleicht steht da etwas drauf.
M f G
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22.12.2017, 14:22
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Zitat:
Zitat von Haschra
Du meinst jetzt auf dem Gehäuse, wo der LMM-Einsatz drin steckt?
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genau, den Einsatz hatte ich jetzt nicht herausgenommen. Generell bin ich bei Ersatzteilen ohne Herstellerangabe skeptisch...
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22.12.2017, 14:29
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Vielleicht steht ja unten etwas.
Wenn Du den neuen verbaust, schau den alten nochmal genau an,
aber so wie es aussieht,
scheint es ein Teil vom Bobby-Car zu sein. 
Dann haste mit dem Boschteil nicht viel verkehrt gemacht.
Bleib zu hoffen, das sich der Fehler dann erledigt hat.
M f G
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02.01.2018, 17:44
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Habe jetzt den LMM von Bosch eingebaut, der alte war offensichtlich ein billiger Nachbau, nach optischer Prüfung auch ganz anders aufgebaut (beim Original sehe ich eine dünnes Filmplättchen, beim Nachbau vermutlich mehrere Widerstände).
Bislang fährt der Wagen ohne Probleme
Ich hoffe, dass das jetzt der Fehler war.
Vielen Dank für eure Hilfe
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04.01.2018, 16:41
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Nachdem ich nun etwas mehr gefahren bin kann ich nur eine alte Weisheit unterstreichen:
Finger weg von billigen LMM.
Wie gesagt, der Aufbau des billigen LMM war bereits anders. Statt Heißfilmplättchen eine Platine mit Bauteilen (wohl Widerstände).
Der Wagen fährt jetzt konstant so, wie er es zuvor zu den besten Zeitpunkten gemacht hat (wahrscheinlich wenn zufällig die Werte halbwegs passten).
Der Verbrauch scheint auch ein gutes Stück zurückgegangen zu sein (hatte bei sehr viel Stadtverkehr und Kurzstrecke im Mix zuletzt 14-16 Liter, jetzt sind es eher 12-14 Liter.
Wenn man mal überschlägt was ein billiger LMM an Fahrspaß nimmt, an Mehrverbrauch auslöst und auf Dauer mit Sicherheit auch den anderen Komponenten zusetzt, sind die 100 Euro Ersparnis teuer erkauft.
Ich komme immer mehr zu der gefestigten Meinung, dass man im Regelfall zu den absolut bewährten Ersatzteilen greifen sollte.
Natürlich gibt es hier und da auch gute billig-Angebote, aber oft erkauft man sich damit dann doch nur neue Probleme oder wesentlich kürzere Wechselintervalle.
Geändert von zelefontelle (04.01.2018 um 17:05 Uhr).
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09.01.2018, 09:36
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#19
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Oldtimer verrückt
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: BMW 740I M62 E38, 1997 - FORD V8 Deluxe, 1940 - AutoUnion 1000S, 1962 - Porsche 911S, 1976 - Kia Picanto EX, 2004 - Hyundai I40, 2012
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LMM Bosch
Wenn das die Lösung meiner Probleme ist, feier ich! 
Ich habe genau die gleichen Symptome und diesen hohen Verbrauch.
Habe mir jetzt auch einen Bosch LMM bestellt und werde ihn bald einbauen und testen. Mein Vorbesitzer hat die gleiche Billig-Variante einbauen lassen. Und das habe ich nicht erkannt. Erst durch diesen Bericht hier! 
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09.01.2018, 11:59
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Zitat:
Zitat von Thomas911-76
Wenn das die Lösung meiner Probleme ist, feier ich! 
Ich habe genau die gleichen Symptome und diesen hohen Verbrauch.
Habe mir jetzt auch einen Bosch LMM bestellt und werde ihn bald einbauen und testen. Mein Vorbesitzer hat die gleiche Billig-Variante einbauen lassen. Und das habe ich nicht erkannt. Erst durch diesen Bericht hier! 
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Mach das, ich drück dir die Daumen.
Ich habe den Wagen auch nochmal ausgelesen, mit den alten LMM hatte er im Leerlauf unter Live-Daten bei der Luftmasse immer ein Ausrufezeichen weil der Wert unplausibel zu hoch war. Dementsprechend hat auch die Lambdasonde die ganze Zeit geregelt.
Das ist mir aber erst im Vergleich aufgefallen, da dies nicht im Fehlerspeicher abgelegt wurde und ich dem daher keine große Bedeutung zugemessen hatte (kann ja sein, dass das im kalten Zustand im leerlauf normal ist...).
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