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BMW 7er, Modell E38 |
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08.01.2018, 15:16
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#21
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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ich hab leider nicht selbst geschaut. der Ray hat endoskopiert und nicht zerlegt. Aber das reicht. du kannst wohl von der zündkerze bis zur Ölwanne gucken, und die zylinderwände sehen halt entsprechend aus.
Ray vermutet pleuellager / kolbenkipper vom fehlerbild. aber was es wirklich war.
Wenn ich gewußte hätte wie das endet, dann wäre ich den auch nimmer gefahren. aber alles hat auf Ölabstreifer bzw. Ventilschäfte gezeigt. Im nachherein könnte ich mich stiefeln das ich gefahren bin.
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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08.01.2018, 15:23
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Also wenn der Kolben noch im Zylinder drin ist, und man durchschauen kann,
ist da wahrscheinlich ein Ventil durchgeschossen.
M f G
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08.01.2018, 15:36
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#23
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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oder kolben ist gekippt, hat sich in die zylinder wand gebohrt und wurde dann zertrümmert  Aber raten ist müssig. War vermeidbar, wäre weihnachten nicht gewesen hätte ich ihn in ruhe zur werkstatt gebracht. Ich hatte ja sogar schon termin beim ray. Nervig. Aber nun mal nicht zu ändern.
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08.01.2018, 15:37
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Wie kann ein Ventil solche Eigenmächtigkeiten veranstalten?
Woher bekommt es soviel kinetische Energie?
So dolle ist doch das Bewegungsmoment durch den Nocken auch nicht gerade?
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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08.01.2018, 15:43
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#25
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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naja die kinetische energie kommt vom kolben der das ventil gegen den kopf hämmert. Das ventil ist einfach nur im weg 
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08.01.2018, 17:18
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#26
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.01.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-750iL (03.95) | E39-520i (09.97) | Passat Variant B6 CBBB 2008
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Ich habe schon lange mit Zylinder 2 (M52 vom E39) solche Probleme, wenn auch nicht ganz so schlimm. 1l Öl 5W50 auf 1000km. Er verbrennt dieses in Zylinder 2, alle andeen Kerzen sind top. Ich muss ca. alle 5000km die Zündkerze (sieht aus wie bei dir) raus machen und die ganzen Rückstände entfernen. Kann aber auch schon mal vorher kurze Aussetzer geben.
Er zieht es nur im Schubbetrieb oder im Leerlauf rein, danach gibt es je nach länge eine kleine oder große blau-weiße Wolke.
Kompression i.O.
Ventilschaftdichtung der 2 Einlassventile getauscht, hat nichts gebracht. (Hatte nicht so viel Zeit, hab das Auto wieder gebraucht, Tausch ohne Kopfdemontage)
Mit viel Lust könnte ich da noch weitermachen, aber wie groß sind die Chancen das es die Ventilschaftdichtungen Auslassseite sind?
Bei der damaligen Endoskopiererei haben die Brennraumwände gut ausgesehen ausser halt die Ablagerungen auf Kolben und Ventilen.
Ich warte eigentlich darauf das es mal rummst oder der KAT zu ist, momentan bin ich zu geizig den Motor zu tauschen. Läuft ja sonst tadellos.
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08.01.2018, 17:51
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Wie kann ein Ventil solche Eigenmächtigkeiten veranstalten?
Woher bekommt es soviel kinetische Energie?
So dolle ist doch das Bewegungsmoment durch den Nocken auch nicht gerade?
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Wenn ein Ventilteller am Rande durchbrennt,
wird das Ventil nicht mehr ausreichend gekühlt,
und reißt durch die Überhitzung ab.
Da einzige was sich dann noch bewegt im Zylinder ist der Kolben,
und der hat eine enorme Kraft, hängt er doch an der sich drehenden KW.
NW hat damit nichts zu tun.
M f G
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08.01.2018, 17:58
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
aber alles hat auf Ölabstreifer bzw.
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Das meinte ich mit "Problem kam von weiter unten".
Ventilschaden als Ursache könnte man bei dem Fehlerbild beinahe ausschließen.......
Wenn alle Zyl. ziemlich gleiche Kompression hatten sowieso.
Ölabstreifer gebrochen, verkantet, verknistet. Öl geht durch, nach oben in die Brennkammer(siehe Kerzenbild). Irgendwann kratzt der Abstreifer an der Laufbuchse. Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Zeit..... Wäre nicht der erste Motortot auf die Art. Habe da noch paar Fälle davon hier liegen 
Geändert von Fimonchen (08.01.2018 um 18:05 Uhr).
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08.01.2018, 19:27
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#29
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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nervig das ich die ringe und abstreifer damals alle neu gemacht hatte. und die scheiße war nicht billig :/
Wie gesagt, wenn jemand nen motor hat, der noch was taugt, dann immer her mit den angeboten ^^
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