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BMW 7er, Modell E38 |
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24.01.2018, 16:12
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.01.2018
Ort: Kassel
Fahrzeug: 7er-E38 740i 5.98 mit Prins LPG
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Viscolüfter dreht sich wie Honig.
So wie ich das sehe (ist leider ein unübersichtlicher wulst Schläuche da hinten) ist die Gasanlage an dem Wärmetauscher also einem der Schläuche die Richtung Innenraum gehen angeschlossen.
Zum Wärmetauscher auslesen hab ich nichts gefunden beim e38.
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24.01.2018, 16:15
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von CaptainDerLieb
...
Zum Wärmetauscher auslesen hab ich nichts gefunden beim e38.
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im
D
I
S
findet sich das für den E65 unter dem Punkt IHKA .
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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24.01.2018, 16:18
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von CaptainDerLieb
Viscolüfter dreht sich wie Honig.
So wie ich das sehe (ist leider ein unübersichtlicher wulst Schläuche da hinten) ist die Gasanlage an dem Wärmetauscher also einem der Schläuche die Richtung Innenraum gehen angeschlossen.
...
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Kannst du mal ein Foto machen? oder auch mehrere?
Am besten mit richtig viel Licht - dahinten ist es nämlich unübersichtlich dunkel.
Es müssen sich 2 zugehörige Schläuche finden - Vorlauf und Rücklauf vom Verdampfer
Geändert von peterpaul (24.01.2018 um 17:55 Uhr).
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24.01.2018, 17:48
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.01.2018
Ort: Kassel
Fahrzeug: 7er-E38 740i 5.98 mit Prins LPG
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Werde es morgen versuchen, wenn es wieder hell ist.
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24.01.2018, 17:55
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#5
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Gaspartikeloxidator
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
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Jetzt hier über den Viscolüfter zu diskutieren ist doch nicht zielführend !
Es geht darum Wasser in die Maschine zu bekommen. EIN Trick wüßte ich noch, ist aber etwas mühsam. Unter der Kühlerabdeckung liegt ein etwa 6mm Schlauch. Hierhinein kann man Wasser laufen lassen. Aber gleichzeitig muß dort die Luft rausherauskommen können.
@CaptainDerLieb
a) Sorry, aber Du mußt Dich fragen lassen, ob die Wasserpumpe WIRKLICH i.O. ist. D.h. ist das Schaufelrad fest auf der Welle und gibt es überhaupt Schaufeln am Rad. ALLE Plastikteile sind hier mit geplanter Obsoleszens gefertigt.
b) der Thermostat kann auch im Neuzustand defekt sein
Hast Du nicht langsam die Schnauze voll von der Planscherei? Wenn ja, dann ist jetzt die beste Gelegenheit auf Dieselthermostat umzurüsten.
Geändert von Topas (24.01.2018 um 18:14 Uhr).
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24.01.2018, 17:57
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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... und ein eventuell abgebrochenes Teil vom Schaufelrad der Wasserpumpe kann nämlich genau an der angegebenen Stelle den Durchfluss blockieren ....
Ist die alte WaPu noch vorhanden?
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24.01.2018, 18:12
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Topas
Jetzt hier über den Viscolüfter zu diskutieren ist doch nicht zielführend !
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Denke nicht. Es war auch keine Diskussion, es diente lediglich dazu das Teil auszuschließen.
Es kann auch sein, das alles richtig entlüftet ist, dann bringt eine def. Visco den Motor auch in den roten Bereich.
So kann man das aber schon wieder ausschließen.
M f G
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24.01.2018, 18:45
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#8
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Gaspartikeloxidator
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
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... dann würde aber Heizung und Gasanlage funktionieren. Bei den derzeitigen Temperaturen knnst Du den ausbauen und in Kofferraum stellen.
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24.01.2018, 18:47
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.01.2018
Ort: Kassel
Fahrzeug: 7er-E38 740i 5.98 mit Prins LPG
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Beim Einbau war das Rad fest von der WaPu und die alte hatte keine Stelle wo etwas abgebrochen ist, sie fing nur an locker zu werden.
Ich werde am Freitag nochmal in eine andere Werkstatt fahren und ihn dann checken lassen und von denen nochmal entlüften vielleicht finden die ja etwas. Es ist leider schwer in Kassel jemanden mit Ahnung zu finden der auch an Autos mit Gasanlage arbeitet...
Bis dahin werde ich die WaPu noch einmal tauschen und Thermostat im heißen Wasser testen und das mit dem Schlauch werde ich auch versuchen.
Diesel Thermostat würde doch an der Luft Situation nicht ändern oder? Wenn es ja "nur" überhitzen wäre würde ja die Gasanlage und die Heizung funktionieren deshalb ist viscolüfter bzw E-Lüfter ja auch keine lösung für das Problem oder Irre ich mich? 
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24.01.2018, 18:53
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#10
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Gaspartikeloxidator
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
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DOCH, der Dieselthermostat vereinfacht die Sache wesentlich. Seine Temperaur liegt bei 88°C . Somit liegt Du auf jeden Fall unter kochendem Wasser.
Was beim Entlüften auch heißt, das Du den Kühlerverschluß immer offen haben kannst und einfach bei laufender Maschine mit der Gieskanne Wasser einfülllst.
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