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BMW 7er, Modell E38 |
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27.10.2018, 12:54
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Hast Du originaelles Fahrwerk drinn, oder ist da schon was umgebaut geworden, zb. tiefergelegt?
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alles original. Und auch die 16er Felgen mit schmalen "Ballonreifen". Dennoch nicht besonders komfortables Federungsverhalten...zumindest meiner Meinung nach eines 7ers unwürdig
Zitat:
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Zitat von PacificDigital
Mit leichten Abstrichen zur Haltbarkeit kämen dann Bilstein B4... die sind sogar noch ein klein wenig sanfter als Original
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interessant! Ist das ein wirklich fühlbarer Unterschied? Wenn ja, wäre mir die geringfügig schlechtere Haltbarkeit egal.
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27.10.2018, 13:39
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Nun... ich habe ja S-EDC verbaut, dies ist in Normal weicher als das Standartfahrwerk... da waren damals die Dämpfer hinüber und ich brauchte Ersatz während der Dämpferüberholung... da baute ich zum Übergang die B4 ein und es war kaum ein Unterschied zu den alten EDC, die nicht mehr auf Hart zu stellen waren. Die B4 waren eher noch weicher.
Als die EDC fertig waren habe ich natürlich wieder auf EDC umgebaut und empfand das doch straffer...
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27.10.2018, 14:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von L0u
alles original. Und auch die 16er Felgen mit schmalen "Ballonreifen". Dennoch nicht besonders komfortables Federungsverhalten...zumindest meiner Meinung nach eines 7ers unwürdig 
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Dann wuerde ich auch B4 empfehlen. Sind ausdruecklich auf Komfort abgestimmt...
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21 Jahre Forum
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27.10.2018, 14:31
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
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Danke schon mal für eure Antworten
Werde mich dann nach den Bilstein B4 umschauen.
Macht es eigentlich Sinn, die Federn mit zu wechseln wenn sie noch intakt sind?
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27.10.2018, 14:44
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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NEIN!
Die Federn sind haltbarer als neue! Die haben nun schon ~20 Jahre gehalten und werden wohl nochmals 20 halten, sofern sie nicht extrem von Rost befallen sind. Neue Federn brechen gerne nach ein paar wenigen Jahren und sind somit eher schlechter als deine originalen 
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27.10.2018, 18:44
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
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Alles klar, danke 
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30.10.2018, 12:04
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#7
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Welche Dämpfer bei 19" Felgen?
Hallo,
ich finde meinen E38 auch ein bisschen hart, nachdem ich auf 19 Zoll mit Reifen 255 / 285 umgerüstet habe (Schöheit muss leiden). Bei den vielen, wirklich schlechten Straßen hier in Bayern ist das Fahrvergnügen öfters stark eingeschränkt. Gibt es da eine Empfehlung für Stossdämpfer, die die harten "Schlappen" etwas ausgleichen?
Viele Grüße
Klaus Stefan
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30.10.2018, 15:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
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Also entweder bin ich da besonders feinfühlig oder ich habe da einfach eine andere Vorstellung davon, was "hartes Fahrwerk" bedeutet. Weil ich lese das hier meistens nur im Zusammenhang mit 28 Zoll Felgen und 345er Reifen. Nur ich finde es selbst schon mit den kleinen 16ern und den Trennscheiben als Reifen für einen 7er nicht angemessen
Das werden die neuen Stoßdämpfer wohl auch nicht verhindern...aber ich erhoffe mir zumindest, dass die Vibration und das "rummsen" weg geht. Ist einfach für einen 7er kein Niveau!
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