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BMW 7er, Modell E38 |
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21.11.2018, 10:31
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Ich e32
Der Viskolüfter läuft permanent mit, das ist soweit korrekt und ab Temperatur X läuft die Kupplung auf Volllast.
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Das ist nicht ganz richtig.
Auf Volllast läuft die Visco nur, wenn sie kaputt ist, also vollen Kraftschluß hat.
Dann pfeift sie wie eine Turbine.
M f G
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21.11.2018, 12:29
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Zitat:
Zitat von Haschra
Auf Volllast läuft die Visco nur, wenn sie kaputt ist, also vollen Kraftschluß hat.
Dann pfeift sie wie eine Turbine.
M f G
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Hä????
Also müsste meine Visko im 750 ja seit Jahren Schrott sein, weil die, wenn der mal richtig warm war, sich wie eine Turbine anghört hat. Wobei das natürlich nicht permanent so war, und sich recht schnell beruhigt hat.
Diese ist aber nagelneu reingekommen und hörte sich schon immer so an..
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21.11.2018, 15:36
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Das normale Verschleissbild der Visko ist, dass sie schlapp ist und kaum mehr Kraftschluss macht, auch wenns heiss ist.
ABER: Der Kraftschluss bei heiss muss ab 3000 Umdrehungen wieder auskuppeln, damit die Schaufelblätter nicht wegfliegen.
Die Visko kann auch festfressen, aber dann überhitzt er nicht wie hier beim TE.
Hier ist Fehlerauslesen und ggf Thermostat neu machen das Vorgehen der Wahl.
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21.11.2018, 15:51
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Ja das die Visko ab Drehzahl X(je nach Hersteller gefordert +-X da nicht zu 100 jede gleich trennen wird) nicht mehr Voll mitläuft ist klar..
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21.11.2018, 16:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Wenn Kuehlwasser plotzlich und unerwartet ins rote Bereich steigt und kurz danach genauso schnell runter geht kann das doch auf zu niedrigen Wasserstand, oder sogar Luft in Kuehlsystem deuten. Wenn dieser Phaenomen taucht mal wieder auf, prueff unter Motorhaube wie hart die grossen Gummischlauche sind. Wenn diese naemlich hart wie aus Plastik werden, dann ist wahrscheinlich doch zu viel Luft drinn. Kann aber auch sein, das da nur Fuehler defekt ist...
PS. Prueff mal mit Finger ob Schwimmer in Ausgleichbehaelter korrekt arbeitet
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21 Jahre Forum
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22.11.2018, 09:28
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#6
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Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
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Vielen Dank!
Dann liege ich ja nicht völlig daneben.
1. Fehlerspeicher auslesen
2. WaPu und Visco mal anhören, wenn unauffällig:
3. Kennfeldthermostat prüfen, ggf. ersetzen
4. Wenn das nichts bringt, Visco und WaPu näher in Augenschein nehmen.
Leider muss ich das an meinen Meister des Vertrauens geben, den ich seit Tagen nicht erreiche 
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22.11.2018, 09:32
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#7
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Genau und v.a. auch prüfen ob richtig entlüftet und wirklich genug Kühlwasser drin ist. Am besten auf ner Rampe bergaufstehend.
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22.11.2018, 12:00
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Marks
4. Wenn das nichts bringt, Visco und WaPu näher in Augenschein nehmen
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Und wenn das nichts bringen sollte, einfach nochmal melden.
M f G
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