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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.11.2018, 10:31   #1
Haschra
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Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Der Viskolüfter läuft permanent mit, das ist soweit korrekt und ab Temperatur X läuft die Kupplung auf Volllast.
Das ist nicht ganz richtig.
Auf Volllast läuft die Visco nur, wenn sie kaputt ist, also vollen Kraftschluß hat.
Dann pfeift sie wie eine Turbine.

M f G
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Alt 21.11.2018, 12:29   #2
Ich e32
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Fahrzeug: 120d
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Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Auf Volllast läuft die Visco nur, wenn sie kaputt ist, also vollen Kraftschluß hat.
Dann pfeift sie wie eine Turbine.
M f G
Hä????
Also müsste meine Visko im 750 ja seit Jahren Schrott sein, weil die, wenn der mal richtig warm war, sich wie eine Turbine anghört hat. Wobei das natürlich nicht permanent so war, und sich recht schnell beruhigt hat.
Diese ist aber nagelneu reingekommen und hörte sich schon immer so an..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 15:36   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Das normale Verschleissbild der Visko ist, dass sie schlapp ist und kaum mehr Kraftschluss macht, auch wenns heiss ist.

ABER: Der Kraftschluss bei heiss muss ab 3000 Umdrehungen wieder auskuppeln, damit die Schaufelblätter nicht wegfliegen.
Die Visko kann auch festfressen, aber dann überhitzt er nicht wie hier beim TE.
Hier ist Fehlerauslesen und ggf Thermostat neu machen das Vorgehen der Wahl.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 15:51   #4
Ich e32
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Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
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Ja das die Visko ab Drehzahl X(je nach Hersteller gefordert +-X da nicht zu 100 jede gleich trennen wird) nicht mehr Voll mitläuft ist klar..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 16:58   #5
Andrzej
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Wenn Kuehlwasser plotzlich und unerwartet ins rote Bereich steigt und kurz danach genauso schnell runter geht kann das doch auf zu niedrigen Wasserstand, oder sogar Luft in Kuehlsystem deuten. Wenn dieser Phaenomen taucht mal wieder auf, prueff unter Motorhaube wie hart die grossen Gummischlauche sind. Wenn diese naemlich hart wie aus Plastik werden, dann ist wahrscheinlich doch zu viel Luft drinn. Kann aber auch sein, das da nur Fuehler defekt ist...
PS. Prueff mal mit Finger ob Schwimmer in Ausgleichbehaelter korrekt arbeitet
__________________
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Alt 22.11.2018, 09:28   #6
Marks
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Vielen Dank!

Dann liege ich ja nicht völlig daneben.

1. Fehlerspeicher auslesen
2. WaPu und Visco mal anhören, wenn unauffällig:
3. Kennfeldthermostat prüfen, ggf. ersetzen
4. Wenn das nichts bringt, Visco und WaPu näher in Augenschein nehmen.

Leider muss ich das an meinen Meister des Vertrauens geben, den ich seit Tagen nicht erreiche
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 09:32   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Genau und v.a. auch prüfen ob richtig entlüftet und wirklich genug Kühlwasser drin ist. Am besten auf ner Rampe bergaufstehend.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 12:00   #8
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
4. Wenn das nichts bringt, Visco und WaPu näher in Augenschein nehmen
Und wenn das nichts bringen sollte, einfach nochmal melden.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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